• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmal ein UDS Eigenbau

Hallo Hotrod74,

klasse Kiste hast du da!
War auch noch nicht viel in Betrieb,oder? Sieht noch ziemlich neu aus.

Du hast auch 3x1" Zuluft,wie es aussieht.
Bist du mit dem Zug zufrieden bei deinen 4 Löchern im Deckel?
Welchen Durchmesser haben diese?

Andi
 
Hi..

doch die kiste habe seit dem sommer fertig.. und in Betrieb war er
sehr oft, meist pp, bb oder ribs....
mit den 3x1" bin ich sehr zufrieden für low&slow jobs, allerdings habe
festgestellt, dass ich höhere Temperaturen damit schlechter hinkriege.
Ist aber egal- dafür hab ich die Kugel:-)
Der Abzug reicht auch völlig. Durchmesser 20mm x4....
Hab mir hier im Forum ne Menge abgekupfert
 
Wer macht das nicht.
Dafür ist das Forum doch auch da,
Und dagegen haben glaub die wenigsten was.

Gruß,Andi
 
Guten Morgen,

Wollte noch kurz die Bilder der Fertigstellung einbringen.

Am Montag hab ich noch die Verstrebungen in den Deckel eingebaut,da sich dieser doch ein wenig nach oben gewölbt hat. Einfach nochmal zwei Regalschienen gekauft,angezeichnet,gebohrt und jeweils mit 3 Schrauben fixiert. Jetzt passt der Deckel auch wieder und schließt prima

image.jpg

image.jpg

Gestern waren dann noch die Thermometer gekommen.
image.jpg

Hab mich nunentschieden das ich zwei Rostebenen mache.Das müsste vom Platz her auch ausreichend sein. Einteilung der Roste gemacht und dann die Thermometer ca.3cm über der Rostebenen eingebaut.
image.jpg

Jetzt sieht das ganze nach nem richtigen UDS aus.
image.jpg

image.jpg

Jetzt fehlen nur noch die gelästerten Roste,welche ich bei @holler80 bestellt habe und das nächste Projekt ist soweit abgeschlossen. Wenn es geht,werd ich an diesem Wochenende mal eine Probebefeuerung machen,um zu sehen ob die Luftlöcher in der WaMaTrommel denn genug und groß genug sind.
Hab schon mal ein paar Kohlen auf Vorrat gekauft.
image.jpg

Müßte reichen für den Anfang!
So,sobald die Roste angekommen sind,werde ich mich wieder melden.

Bis dahin,
Gruß Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.421
  • image.jpg
    image.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 1.411
  • image.jpg
    image.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 1.415
  • image.jpg
    image.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 1.415
  • image.jpg
    image.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 1.426
  • image.jpg
    image.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 1.417
  • image.jpg
    image.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 1.405
Andi,

ich bin so ungeduldig. Was sagt die Family dazu? :ballaballa:

Grüße

Christian.
 
Bin auch auf deine ersten Erfahrungen gespannt... Aber ich kann keine Löcher für die Digitalthermometer sehen.... ..
PS: du wirst dich wundern wie wenig Kohle das Ding braucht.;-)))))
 
Andi,

ich bin so ungeduldig. Was sagt die Family dazu? :ballaballa:

Grüße

Christian.

Das willst du nicht wissen!!!
Frau fragte mich als ich die Tonne auf dem Bulli hatte, ob ich wieder was komisches im Schilde führe?! Da war es schon ziemlich vorbei!
Bei zunehmendem Baufortschritt gab sich die Aufregung aber,und jetzt freut sie sich mit mir.

Andi
 
Bin auch auf deine ersten Erfahrungen gespannt... Aber ich kann keine Löcher für die Digitalthermometer sehen.... ..
PS: du wirst dich wundern wie wenig Kohle das Ding braucht.;-)))))

Du meinst die Kohlen reichen länger als zwei Tage?!

Andi
 
Erstbefeuerung!!!

Trommel mit Kohlebriketts ca 3kg befüllt.
image.jpg


Dann einen halben Anzündkamin durchglühen lassen.

image.jpg


Glühende Kohlen in der Mitte aufgeschüttet.

image.jpg


Dann der Aufbau:
Zuerst einen Rost direkt über den Feuerkorb,auf dem ein GN Behälter mit Wasser platziert wurde.

image.jpg


image.jpg


Darauf die nächste Rostebene worauf dann eine Tropfschale steht.

image.jpg

image.jpg


Und dann der eigentliche Grillrost,auf dem auch gleich ein Stück Rind Platz nehmen durfte.

image.jpg

image.jpg


Die Temperatur ließ sich bei 110 Grad super halten,aber als ich am Anfang versuchte das ganze etwas höher zu treiben,da war bei 130 Grad Schluss. Ich denke ich werde noch ein paar größere Löcher an der Außenseite des Kohlekorbs anbringen,dann müßten auch höhere Temperaturen zu erreichen sein.

image.jpg


Im Großen und Ganzen war ich mit dem ersten Probelauf sehr zufrieden!

Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • image.jpg
    image.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 1.327
  • image.jpg
    image.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.298
  • image.jpg
    image.jpg
    171 KB · Aufrufe: 1.291
  • image.jpg
    image.jpg
    159 KB · Aufrufe: 1.292
  • image.jpg
    image.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 1.281
  • image.jpg
    image.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 1.302
  • image.jpg
    image.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.254
  • image.jpg
    image.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.328
  • image.jpg
    image.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.300
Wie und das Fleisch hast dem Hund gegeben??? :o

Grüße

Christian
 
HI..

das klingt doch schon mal gut.... die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Halten der Temp bei meinem UDS auch...
Die höheren Temps wirst du aber nur durch mehr Kohlen und mehr Zuluft bekommen, meiner Einschätzung nach.
Musste aber am Anfang auch spielen bis ich es raus hatte....
Und das macht ja auch Laune... die Funktion des neuen Spielzeuges zu testen und auszuprobieren...

Wie gesagt, auch mit vollem Kohlekorb schaffte ich keine hohen Temps, wenn ich nur einen Anzündekamin dazugeschüttet habe.
Natürlich würde es heißer, je mehr glühende Breckies ich dazugekippt habe...

Aber für heißere Jobs habe ich ja meine Kugel...:P Für Long Jobs neme ich dann den UDS
 
Hallo Hotrod,

Das stimmt wohl,das ich eigentlich keine höheren Temperaturen brauche. Falls mir jedoch mal die Zeit etwas davon laufen sollte,möchte ich immer die Option haben,daß ich evtl mal einen Gang höher schalten kann,sprich die Temperatur kurz mal erhöhen.
Deswegen werd ich die Löcher im Boden und an den Seiten noch etwas vergrößern,dann müßte es passen.
 
Hallo Christian,

Das Fleisch bekam natürlich nicht der Hund!
Ich hab ja nicht mal einen...

Ich hab das Rind bei 65 Grad gewickelt und zum ruhen gelegt nachdem ich alle Zuluftschieber geschlossen hatte und kurze Zeit den Deckel geöffnet habe.
image.jpg

image.jpg

image.jpg


Das ganze dann noch gut ne halbe Stunde ziehen lassen und dann angeschnitten.
War fast noch etwas zu rosa,aber geschmeckt hat es sehr gut muß ich sagen!

image.jpg


Als Beilagen gab es Weißbrot und einen Feldsalat.

image.jpg


Gruß,Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.272
  • image.jpg
    image.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.275
  • image.jpg
    image.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • image.jpg
    image.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.264
  • image.jpg
    image.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.262
Klasse Arbeit und beim Anblick des "zu rosanen" (geht des überhaupt?) Fleisch erhöht sich die Schluckfrequenz schlagartig!!
 
Andi, DAS hast du TOLL gemacht.

Grüße

Christian

Das ist mein 8000er Beitrag,.
 
:thumb1:Andi das ist SUPER FLEISCH aus der DOSE.
Lecker, Lecker
Grüße
Udo
 
hi Andi,

habe Dein Projekt gestern abend erst entdeckt - hast Du fein gemacht! Irgendwie hab ich das Gefühl das die Eigenbauecke immer am bauen ist :-)
UDS - darüber muss ich mal nachdenken :-) wie schwer ist denn so ein Fass? Läßt sich das noch einigermaßen transportieren?

....wenn Du mal nen Hund für Dein Fleisch brauchst... ich habe einen, kann aber sein das ich vorher versuchen möchte :-)
 
Hallo Olaf,

Schwer ist so ein Fass nicht. Mit ein wenig Muskelkraft kannst das herumtragen.
Und mit dem Hund,das muß ich mir nochmal überlegen. Bisher hätte er von den Grillaktionen nicht viel abbekommen,da das meiste von uns verspeist wurde.

Gruß,Andi
 
Andi, DAS hast du TOLL gemacht.

Grüße

Christian

Das ist mein 8000er Beitrag,.

Danke Christian!

Der 8000ste Beitrag!!! Und das war gestern...
...da gehst jetzt schon auf die 9000 zu!

Naja,bis dahin schreib ich noch ne Weile.

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten