• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nochmal ein UDS Eigenbau

Hallo Zusammen.

Gestern hab ich dann mal das ganze Gefährt wieder auseinander gebaut.
Das heißt ich hab die Roste raus,den Kohlekorb...
Erstaunlicherweise waren nach meinen 4 Stunden Betrieb noch sehr viele Kohlen übrig,ich möchte fast sagen knapp die Hälfte.
Da die meisten aber schon mal geglüht haben,werde ich diese dann noch zum anzünden verwenden,und unten beim nächsten mal wieder frische Briketts einlegen.

Danach hab ich mir dann den Kohlekorb nochmal vorgenommen und außen die Löcher teilweise etwas vergrößert,sowie im Boden nochmal zusätzlich 50 Löcher gebohrt um den Zug zu erhöhen.
Ob es denn was bringt werde ich wohl beim nächsten anheizen wissen,aber ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Bilder hab ich diesmal leider keine gemacht,aber so spektakulär ist es dann auch nicht gewesen!

Bis dahin!
Gruß,Andi
 
Es wird..... bin gespannt.
 
Hallo Christian,

Da sollten wir glatt mal wieder ein OT bei mir machen!

Gruß,Andi
 
@ Andi.. sag ich doch: son Ding ist sparsam was die Kohlen angeht:-)))))....
 
Was ist eigentlich mit den sächsischen Malern?
 
Bin dabei @ andi ...
 
Na,
da werden wir doch wohl mal was zusammenbringen!
Was mit den Sachsen ist,das weiß ich auch nicht.
Man sieht,hört und liest nichts mehr von ihnen.

Gruß,Andi
 
Gerade erst gesehen.
Sehr schick dein neues Sportgerät, fast schon zu schön für einen UDS!

Bei nem mini OT bin ich auch gerne dabei!
:essen::
 
Erstbefeuerung!!!
]

Die Temperatur ließ sich bei 110 Grad super halten,aber als ich am Anfang versuchte das ganze etwas höher zu treiben,da war bei 130 Grad Schluss. Ich denke ich werde noch ein paar größere Löcher an der Außenseite des Kohlekorbs anbringen,dann müßten auch höhere Temperaturen zu erreichen

Gruß,Andi
Oder noch einen pitmaster bauen .......
 
Hi Andi,

hab deinen schönen Fred hier gesehen und gedacht, musste dich mal anmelden und mal den Andi was fragen hier. Ich habe mein UDS Projekt im Sommer auch gestartet und extra V2A Schrauben gekauft. Du nutzt scheinbar verzinkte Schrauben (auf den ersten Bildern zu sehen). Ich meine gelesen zu haben das man keine Zinkprodukte (wegen dem Zinkfieber) nutzen soll...

Oder mache ich mir da zu sehr einen Kopf? Grade Gewindestangen und so....

Grüße
 
Hab in meinen Kohlekorb ein Grillrost in 5cm Höhe auf dem die Kohle liegt . Hab beim einbrennen mit allen Lüftungen (3 x 50mm Rohr ) gute 370 Grad erreicht . Mal sehen wie Morgen der erste Testlauf funktioniert und ich die 110 Grad halten kann .
Ich denke noch mehr Löcher im Kohlekoräb bringt nur bedingt was wenn nicht genug Luft in die Tonne kommt oder ?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 1.021
@Murain Also zum Thema Zink wirst du hier im Forum auf sehr Unterschiedliche Ansichten stoßen. Die Meinungen gehen da weit auseinander.
Meiner Meinung nach dürfte das Zink Problem in den geringen Mengen nicht so dramatisch sein. zumal du ja auch vor dem ersten grillen noch einbrennst und dabei ja schon ziemlich viel in Rauch auf geht. Und irgendeiner hat glaub mal gerechnet wie viel Zink da so verbaut ist ... viel wars nicht. Aber das meine Meinung dazu. Lies dich mal ein bisschen ein in das Thema und bilde dir deine eigene.
Grüße
 
Hi Andi,

hab deinen schönen Fred hier gesehen und gedacht, musste dich mal anmelden und mal den Andi was fragen hier. Ich habe mein UDS Projekt im Sommer auch gestartet und extra V2A Schrauben gekauft. Du nutzt scheinbar verzinkte Schrauben (auf den ersten Bildern zu sehen). Ich meine gelesen zu haben das man keine Zinkprodukte (wegen dem Zinkfieber) nutzen soll...

Oder mache ich mir da zu sehr einen Kopf? Grade Gewindestangen und so....

Grüße


Hallo zusammen.

Ja,ich habe verzinkte Schrauben verwendet.
Es stimmt auch,dass man normal keine verzinkten Materialien verwendet,aber hier sehe ich das nicht als Problem,da die Hitze nicht so groß ist um den Zink zu lösen. Ich meine hier hat mal irgendjemand geschrieben das sich Zink erst bei 400 Grad löst. Bei den paar Schrauben die hier verbaut sind,bezweifle ich fast das man hier Zinkfieber bekommt.

Gruß,Andi
 
Hab in meinen Kohlekorb ein Grillrost in 5cm Höhe auf dem die Kohle liegt . Hab beim einbrennen mit allen Lüftungen (3 x 50mm Rohr ) gute 370 Grad erreicht . Mal sehen wie Morgen der erste Testlauf funktioniert und ich die 110 Grad halten kann .
Ich denke noch mehr Löcher im Kohlekoräb bringt nur bedingt was wenn nicht genug Luft in die Tonne kommt oder ?

Anhang anzeigen 906582


Hallo,

ich habe meinen Kohlekorb auch auf einer Höhe von 5 cm angebracht.
Ich habe als Zuluft 3 x 1" Rohre verwendet und als Rauchabzug ein 2" Rohr. Laut dem Zuluft/Abluftrechner, der hier irgendwo im Forum war,passt das vom Durchzug. Komme ich nun aber nicht auf hohe Temperaturen,so gehe ich davon aus,das die Luft zu sehr gebremst wird um an die Kohle zu kommen.Daher hab ich die schon vorhandenen Löcher vergrößert und zusätzlich welche gebohrt.

Gruß,Andi
 
Hallo,

Zink wird bei knapp über 400°C Flüssig. Kritisch sind Zinkdämpfe bei knapp über 900°C. Ich würd's trotzdem nicht machen.

Vielleicht kannst die ja nach und nach durch schwarze oder A2 Schrauben ersetzen.

Grüße

Christian
 
Ich glaube zwar das die wenigsten hier Edelstahlschrauben verwendet haben,
aber vielleicht magst du auch recht haben.
Ich werde das ganze dann nochmal überdenken und gegebenenfalls ändern.

Bis zum nächsten OT an dem du kommst,werd ich das geändert haben!

Andi
 
Ja schwierig... Ich habe da auch schon etliches wegen Zink gelesen, man will ja alles richtig machen:o... Mir kommt auch kein Chrom Rost in den Grill....
 
Ich glaube, da wird manchmal auch etwas übertrieben.

Gruß,Andi
 
So,
Hab gestern die Mitteilung bekommen,dass meine Roste fertig sind.
Jetzt heißt es nur noch auf den Paketmann warten!

Melde mich sobald sie da sind!

Andi
 
Hallo Leute,

Am Dienstag war es schon soweit,und der Paketmann hat mir ein Päckchen vor die Haustüre gelegt. Die Roste waren unversehrt angekommen!

Hier ein paar Bilder:

image.jpg

image.jpg


Dann gleich mal zum Probeliegen geschickt.

image.jpg

image.jpg

Passt 100 prozentig!

Ein Dank an dieser Stelle nochmal an Holler80.

Gruß,AndiAndi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 803
  • image.jpg
    image.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 810
  • image.jpg
    image.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 823
  • image.jpg
    image.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 817
Zurück
Oben Unten