• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Das Ergebnis gefällt zwar vielen, ist aber leider nicht korrekt. (was einigen nicht gefallen wird)

Stimme dir in allen anderen Punkten 100% zu.... nur im einzigen mich betreffenden Punkt bist du leider lernrestistent.
Ich bemängelte schon öfter hier genau diese Nichts sagenden Antworten!
Da ich offensichtlich zu wenig gebildet bin, um die richtigen Werte zu ermitteln, wäre es doch simpler und logisch gewesen, ein richtiges Ergebnis von dir zu liefern... wenn mir das Onlinetool da falsche Werte ausgeworfen hat, deiner Erkenntnis nach.
Aber genau das geht mir hier inzwischen etwas auf den Senkel... diese "infofreie" Besserwisserei von einigen wenigen altgedienten "Forenkings"...
Das ist aber leider so gut wie Standart in allen Foren.
Möglich, dass betr. Wäremdehnung unterschiedlicher Materialien auf den 137 Seiten irgendwo schon mal Etwas gepostet wurde.. ich habe gesucht und Nichts gefunden, das mir dazu irgendwelche Fakten (!) a la dem Tool geliefert hätte.
Ich bin da evtl. auch nur ein weiterer "blinder Maulwurf"...
Egal, denn was "rechnerisch" nicht ermittelt wird, wird dann eben einfach ausprobiert... Praxis rules anyway.

Update:
Mit einem anderem Onlinetool nun für einen Temperaturbereich von 10 °C bis 950 °C eine Differenz von 1,6 mm zwischen Aluminium und Edelstahl bei Länge 250 mm ermittelt.
Bedeutet im Umkehrschluss und meiner Zielsetzung:
Wenn es der Edelstahlhitzeschutz schafft, ca. 275 °C vom Aluschirm fernzuhalten, haben beide Komponenten die identische Ausdehnung bei einer Länge von 250 mm. (Alu 10 bis 675°C = 3.99 mm/Edelstahl 10 bis 950°C = 3.995 mm)
Link: http://www.muepro.de/service/berechnungsprogramme/laengenausdehnung.html

Kann ich auch mit leben... sogar selbst dann, wenn auch dieser Wert jemand Wissendem wieder nicht gefallen sollte ;-)

Der Drops "Eigenbau-Beefer" ist inzwischen eh ziemlich abgelutscht... auch nach 137 Seiten kpl. unübersichtlichem und zerfleddetem Thread.

Meinen Twin betreffend sind nun bis auf einige finale Bilder, alle Daten und Infos geliefert worden.
Das hat so bisher niemand gemacht.
Da ich Dinge möglichst immer fertig mache, werde ich, egal wie sehr mich hier Manches nervt und noch nerven wird, die ausstehenden Sachen hier posten, sobald Alles in Ruhe final fertig ist.

Dann (und auch nun schon) kann sich wirklich jeder auch ohne CAD-Kenntnisse und / oder eigenen Konstruktionsfähigkeiten Gesegnete, für nur ca. 240 bis 250.- Euro Endkosten, seinen eigenen Twin in ca. ein bis zwei Stunden Montagezeit sehr leicht selbst fertigen lassen bzw. nachbauen. :-)
Begabtere können weiter in der Kontruktion ergänzen und z. B. auf verschraubte Brenner umrüsten, wer meint, dass das besser wäre... usw.
Einige freute es bereits, Andere werden es evtl. zukünftig noch schätzen, so man meine Infos dazu bald überhaupt noch hier findet. :(
Aber, per :suchet: geht es immer.

PS:
DIYBBQ ... Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt. o_O:rolleyes:
 
Siehe Update der Daten oben in meinem Posting.
Ich kann nur Werte nutzen, die ich im Web gefunden habe... mangels Sachverstand ;-).
Da weder sicherheitsrelevant, noch sonstwie wirklich wichtig, ist es / wäre es einfacher gewesen, wenn du als Wissender (nehme ich mal an, auf Grund deiner Aussagen) die richtigen Werte mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hättest und auch hier betr. 250 mm Länge / 950 °C Temp.-Diff. und Alu/Edelstahl genannt hättest.
Da ich immer versuche konkrete Aussagen zu machen und mich nur mit eigenen Federn schmücke, sehe ich da keinerlei Resistenz bei mir betr. leerer Infos.
Bevor es nun wieder ins Sinnlose abdriftet... gute Nacht und bis zum finalen Bericht meines Twins erst mal wieder bye bye.
 
. . . wenn du als Wissender (nehme ich mal an, auf Grund deiner Aussagen) die richtigen Werte mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hättest und auch hier betr. 250 mm Länge / 950 °C Temp.-Diff. und Alu/Edelstahl genannt hättest. . .

Die Antwort hättest Du selbst finden können, denn der Screenshot liefert alle Informationen.
Wenn man sich das Beispiel zur Berechnung ansieht, stellt man fest, dass es sich um eine Aufgabe für einen Silberschmied o.ä. handelt.

Hier wird Silber mit einem WAK von 19,7 angenommen.
Es sticht ins Auge, dass dieses Tool den WAK in einem anderen Format erwartet.
Aus der Beispielrechnung für Silber geht weiterhin hervor, dass bei einer Ausgangslänge von 70mm und einer Temperaturdifferenz von 880 K eine Längenänderung von 1,21 mm auftritt.
Spätestens hier wird man stutzig, wenn die eigenen Ergebnisse für Metalle mit recht ähnlichem Ausdehnungsverhalten um mehrere Zehnerpotenzen daneben liegen.

Wenn Du nach dieser Betrachtung für Aluminium 23 und für Edelstahl 17 eingibst, kommst Du zu sinnvolleren Ergebnissen.
Diese Vorgehensweise ist aber immer noch nicht ganz korrekt, da die beiden unterschiedlichen Materialien sich bei der Erwärmung völlig unterschiedlich verhalten und man nicht von einem homogenen Temperaturverlauf ausgehen kann.
Dies weiter auszuführen, sprengt hier aber den Rahmen,

Es ist immer sinnvoll, bevor man umfangreich Zahlen einklimpert, eine Einheitenbetrachrung zu machen.
Wenn ich als Ergebnis Meter erwarte und es kommen Liter oder Kilogramm raus, stimmt wohl mit der Formel etwas nicht.
Im nächsten Schritt ist es absolut sinnvoll, die Zehnerpotenz des Ergebnisses auf Plausibilität zu prüfen "kann das überhaupt sein?"

Deutlich wird, dass mit einfacher Logik auch ohne Physikstudium ein halbwegs richtiges Ergebnis erzielbar gewesen wäre.
 
Hallo,
schon besser als Antwort o_O... bis auf deinen letzten Satz :rolleyes:.
Aber noch einfacher und 100% vorgekaut diesmal, meine finale Frage zu dem Wärmeausdehnungsthema:
Stimmt nun diese "Berechnung" und Folgeannahme aus meinem von dir bisher leider nicht erwähnten/beachteten und 1 x ergänzetem Update oben:

Update:
Mit einem anderem Onlinetool nun für einen Temperaturbereich von 10 °C bis 950 °C eine Differenz von 1,6 mm zwischen Aluminium und Edelstahl bei Länge 250 mm ermittelt.
Bedeutet im Umkehrschluss und meiner Zielsetzung:
Wenn es der Edelstahlhitzeschutz schafft, ca. 275 °C vom Aluschirm fernzuhalten, haben beide Komponenten die identische Ausdehnung bei einer Länge von 250 mm. (Alu 10 bis 675°C = 3.99 mm/Edelstahl 10 bis 950°C = 3.995 mm)
Link: http://www.muepro.de/service/berechnungsprogramme/laengenausdehnung.html


Gruß ;)
 
... bis auf deinen letzten Satz :rolleyes:.
Dieser Satz ist absolut richtig!
Update:
Mit einem anderem Onlinetool nun für einen Temperaturbereich von 10 °C bis 950 °C eine Differenz von 1,6 mm zwischen Aluminium und Edelstahl bei Länge 250 mm ermittelt.
Bedeutet im Umkehrschluss und meiner Zielsetzung:
Wenn es der Edelstahlhitzeschutz schafft, ca. 275 °C vom Aluschirm fernzuhalten, haben beide Komponenten die identische Ausdehnung bei einer Länge von 250 mm. (Alu 10 bis 675°C = 3.99 mm/Edelstahl 10 bis 950°C = 3.995 mm)
Link: http://www.muepro.de/service/berechnungsprogramme/laengenausdehnung.html

Gruß ;)

Es geht auch ohne onlinetool:
Für Edelstahl: Ausdehnungskoeffizient 17, Ausgangslänge 250mm, Temperaturdifferenz 940 Kelvin

Vereinfachte Rechnung
(17 x 250 x 940) / 1000000 = 3,995 mm

Womit wir auch bewiesen hätten, dass dieses onlinetool die gleiche, stark vereinfachte Formel verwendet.

Für andere Materialien, Längen, Temperaturdifferenzen einfach die entsprechenden Werte einsetzen.
 
Zitat von mysource:
... bis auf deinen letzten Satz :rolleyes:.
(Deutlich wird, dass mit einfacher Logik auch ohne Physikstudium ein halbwegs richtiges Ergebnis erzielbar gewesen wäre.)

DIYBBQ: Dieser Satz ist absolut richtig!

Dazu ich:
Okay, dann fehlt mir eben wohl dazu das nötige einfache logische Denken... o_O
:(

Nun denn...
:clap2:...bis auf Obiges sind wir nun wieder bei Augenhöhe und freundlichen, informativen Antworten angelangt, super.

Danke, ehrlich gemeint, für die Bestätigung der Werte, freut/hilft gewiss auch Viele(n) hier.

Zum Thema 2 x 11kg Gasflaschen habe ich auch mal weiter geforscht per Suchfunktion im kpl. Forum.
Da gibt es wirklich wikipediareife Abhandlungen (siehe Link unten) zu finden... :respekt:.
Fazit:
Es würde sogar eine 5kg Flasche für meinen Twin und dem Betrieb beider Brenner gleichzeitig reichen, zwar nur noch recht knapp bei Vollgas... aber laut der Ausführungen hier bis 10 KW Leistung ausreichend (mein Twin hat ca. 8,6 KW)
Link: http://www.grillsportverein.de/foru...-verbrauch-und-verdampfung.96286/#post-135694

Hilft evtl. auch Vielen, es gab ja Fragen dazu an mich.
Dass ich damals nicht gleich nachgeforscht habe.... sorry und :bdsm: für mich dafür ;)
Gruß
 
Ihr solltet dringend ein paar Bier trinken und Proteine bräunen - das würde einiges vereinfachen... :lolaway:

Dass eine Gasflasche reicht, ist eigentlich klar. Die Wokbrenner, die hier im Forum genutzt werden haben die dreifache Leistung Deines Twins und die Flaschen frieren nicht zu. Ich habe das selbst bei vielen Pizzasessions mit viel Vollgasanteil noch nie geschafft...

:prost:
 
. . .wikipediareife Abhandlungen. . .

Schönes Beispiel im verlinkten Beitrag,

Also 0,8 kg/h mal 12,87 kWh/kg ergibt ca. 10 kWh.

Macht mal eine Einheitenbetrachtung. . .
. . .da stimmt doch etwas nicht, oder?

Auch die Verdampfungsleistungen der Flaschen sind sehr grob vereinfacht dargestellt. Da keine Angaben zum Werkstoff der Flaschen gemacht wurden, kann man nur mutmaßen, dass es sich um handelsübliche Stahlflaschen handelt. Die 5 kg, Flasche wird sich anders verhalten als eine 11kg. Flasche, da sie eine deutlich andere Oberfläche hat. Völlig vernachlässigt werden zwei wesentliche Einflussgrößen, nämlich Temperatur und Feuchtigkeit der Umgebungsluft. Für moderne Kunststoff oder Alu Flaschen sind diese Werte überhaupt nicht anwendbar.

OK, wir wollen kein Diplom machen sondern grillen, aber es hilft doch, bei diversen Publikationen mal genau hinzuschauen, dann lassen sich Fehler in der Tat mit simpler Logik aufdecken.
 
Was soll da nicht stimmen?
Entspricht zumindest auch meiner Betrachtung...zwar oben ohne weiteren Kontext zitiert... aber als Rechnung für mich stimmig.
Wenn das ganze Gasflaschengedöns so vertrackt und kompliziert und von so viele Faktoren abhängig ist (aber, kann ja sein...)... dann nutze ich eh so oder so weiterhin meine 2 x 11kg ;-)... um auf der "sicheren Seite" zu sein ;-)
Tschau und nun wirklich bis zu meinem finalen Bericht zum Twin.
 
Der heutige Daydeal. Was für ein Zufall.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.667
Was soll da nicht stimmen?. . . als Rechnung für mich stimmig.

Die Einheiten und damit die wikipediareife, kg/h x kWh/kg ergeben nicht kWh.
Ich wollte lediglich nochmal sensibilisieren, bei derartigen Publikationen genau hinzuschauen.
Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass ein Fehler auch erkennbar ist, ohne Zahlen in Formeln einzusetzen, womit der Kontext gegeben ist.

... dann nutze ich eh so oder so weiterhin meine 2 x 11kg ;-)...

Du brauchst keine zwei 11kg Flaschen, eine reicht, sogar eine 5 kg würde gehen.

Bewährt haben sich bei mir Doppelventile wie:

image.jpg

Oder:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.693
  • image.jpg
    image.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.711
Ich habs gestern mal mit Rückwärts Braten versucht. Rinderfilet bei 50°C Ober- u. Unterhitze in den Backofen (auf Pizzateller und mit einem Tropfen Öl bestrichen), ca 1,5h.

Dann waren die Gäste da, sonst hatte ich es event. Noch etwas länger drin gelassen. Das Fleisch hatte dann eine KT von 42°C. Dadurch brauchte es nach 45s pro Seite nur noch wenige Minuten zum Nachziehen und war sehr schön gleichmäßig rosa.

Zum Nachziehen lag es oben auf dem Gerät in bzw. zwischen zwei GN Schalen.

Werde es jetzt immer so machen. Sous vide hat sich für mich erledigt. Geld gespart. Vom Handling her, prima wenn Gäste kommen. Danach in den Backofen wäre bei einer Garten oder Garagenparty schon wieder umständlich.

Bei der Top Fleisch Qualität (Black Angus, Mittelfilet), ein butterzarter Traum. Ein Kumpel will jetzt auch ein Gerät :)
IMG_20150905_192416.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150905_192416.jpg
    IMG_20150905_192416.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen das Modell von Holger im Einsatz (Danke an Ihn für die saubere Arbeit!). Habe den von Amazon verlinkten Brenner einige Seiten zuvor bestellt und eingebaut.

Jetzt tritt nach einiger Zeit (ca. 20min) das Problem auf, das der Brenner einfach ausgeht. Hatte zuvor hier schon mal etwas ähnliches gelesen, finde es aber nicht wieder. Dort hat jemand ein Hitzeschutzblech unter den Bereich des Gaseinlaufes am Brenner gebaut.

Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser, kennt jemand die Ursache und eine Lösung?

Gruß
Markus
 
Die Strahlungswärme oder auch aufsteigende große Luft erwärmt die Düse und ändert das Strömungsverhältnis der Venturidüse.

Du musst die Hitze vom Ventil fernhalten. Hitzeschutzblech oder ein Stück Mineral Dämmwolle.

IMG_20150813_142701.jpg

Und fix sauber gemacht, da ich gestern lieber gequatscht habe.
Kurz noch mal angewärmt, Schienen raus und mit Wasser und Fettreiniger paar mal drüber gewischt. Die Schienen drehen noch eine Runde im Spüli mit dem Rest.
IMG_20150906_114334.jpg IMG_20150906_114747.jpg IMG_20150906_114740.jpg
Ach ja, Brenner und Brennerplatte passen und verformen sich auch nicht
 

Anhänge

  • IMG_20150813_142701.jpg
    IMG_20150813_142701.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_20150906_114740.jpg
    IMG_20150906_114740.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20150906_114747.jpg
    IMG_20150906_114747.jpg
    139 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20150906_114334.jpg
    IMG_20150906_114334.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 413
@http://www.grillsportverein.de/forum/members/.35562/

Danke Dir für die schnelle Antwort und Deine Einsätze für Holgers Stiernacken, passt alles perfekt!
 
Bei Grill Fürst auf der Page gibt's jetzt auch einen fertigen für das Budget eines selbstbaus. Habs grad gesehen beim stöbern. Vielleicht ne Lösung für die die nicht so handwerklich begabten unter uns.
 
@mkisser

Wenn der Brenner reproduzierbar nach einer gewissen Betriebszeit abschaltet, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Sicherheitsventil vor.
Austausch des Magnetventileinsatzes incl. Thermoelement sollte Abhilfe schaffen.
Die günstigste Lösung ist, einen Gasheizstrahler zu kaufen, der bringt alle benötigten Teile mit.

Mein Hitzeschild sieht wie folgt aus:

Hitzeschild.png
 

Anhänge

  • Hitzeschild.png
    Hitzeschild.png
    265,1 KB · Aufrufe: 2.012
@

Wo du gerade von der Brennerplatte sprichst. Die im Bausatz gelieferte war viel größer als der im Link angegebene Rothenberger Brenner, musste dabei ein wenig improvisieren. Wenn ich jetzt Deinen gesäuberten Stiernacken sehe, fällt mir auf das Du einen Potis drin hast und der passt perfekt. Habe ebenfalls noch einen Potis hier rumliegen aber auch der wäre durch meine im Bausatz befindliche Brennerplatte durchgefallen. Hast Du eine andere?

@holgermueller
Hallo Holger,

hast Du verschiedene Brennerplatten im Angebot?

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten