• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami: Räuchern und dann? Kochen, Dämpfen?

Wie finished ihr euer Pastrami?

  • Finish? Nach dem Räuchern wird gegessen

    Stimmen: 6 12,8%
  • Nach dem Räuchern im Vakuumbeutel noch tagelang ruhen lassen

    Stimmen: 32 68,1%
  • Im Vakuumbeutel kochen

    Stimmen: 1 2,1%
  • "direktes Kochen"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Katz Style: Kochen und Dampf

    Stimmen: 1 2,1%
  • Was fragt ihr mich ich war noch nie in Finnland?

    Stimmen: 7 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Pb1791

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Werte Freunde des Rauchgottes,
nachdem ich schon zahlreiche Pastrami zubereitet habe, stellt sich bei mir die Frage wie ihr mit dem Pastrami nach dem Räuchern umgeht,
Mein Standard ist nach dem Räuchern, in Jehova auskühlen lassen, dann in den Kühlschrank und ggf. noch einmal vakuumieren und noch mehrere Tage lagern.
Allerdings las ich schon ab und an, dass es einige im Vakuumbeutel kochen bzw. auf X°C ziehen lassen.
Auf einem Video von Katz Deli habe ich allerdings auch gesehen, dass die das Fleisch nach dem Räuchern kochen (als das Fleisch direkt in Wasser/Sud/Brühe) und anschließend noch im Dampf lagern.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Da häng ich mich mal dran.... und bin gespannt.
Ich machs wie @Pb1791, allerdings kann ich unmöglich tagelang warten, nach spätestens 24h ist Anschnitt.
 
In der Regel lasse ich es nach dem Räuchern noch eine Woche im Vakuumbeutel, habe es aber auch schon gedämpft und warm gegessen. Das ist dann halt nochmal eine ganz andere Konsistenz, eher so wie Brisket. Aber beides sehr lecker.
 
Räuchern auf dem Smoker (natürlich ohne Beutel) und dann wieder vakuumieren und eine Woche im Kühlschrank lassen :-)
 
Gute Frage, die stelle ich mir zur Zeit auch. Hab es nämlich ähnlich gelesen.
Bisher hab ich meins immer am nächsten Tag schon aufgeschnitten...:essen::
 
Ich musste jetzt erst mal schauen was das überhaupt ist. Sieht aber verdammt lecker aus.
 
Räüchern wieder Einschweißen und nochmal 10 Tage in den Kühlschrank je länger um so besser.
 
Hallo!

@Vakkumbeutel: Wie lange bei wieviel Grad kochen ihr das Pastrami dann noch im Beutel? Ich will nicht, dass mein Pastrami wie ein Brisket zerfällt, jedoch fehlt es mir an Mürbheit/Zartheit... Vorallem wenn es kalt ist, muss man doch ordentlich kauen...

Gruß
 
Hallo @Jim123
also nach dem Heißräuchern bis KT ca 62 Grad hat nehme ich das Stück zum abkühlen rein natürlich koste auch ich kurz mal und dann schweiße ich es nochmal ein um mindestens für eine Woche im Kühlschrank zu verweilen. Dann aber... wird hauchdünn aufgeschnitten und verzehrt - lecker
 
Hallo @Barkley55 !

Ja, wenn es ganz dünn geschnitten wird ist es "zart"... Ich möchte jetzt zwar nicht wieder mit dem KATZ Thema anfangen, jedoch ist deren Pastrami mürbe obwohl dies es teilweise in 2-3mm Scheiben schneiden... Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das diesjährige Pastrami mal bis 90° KT im Smoker ziehen zu lassen... Jedoch habe ich Angst, dass das Stück dann viel zu trocken wird..

Gruß
 
schade um das gute Fleisch..... würde ich nicht versuchen!
 
Schade wäre es wenn es zu trocken werden würde... Ich tendiere lieber zu köcheln im Vakuumbeutel. Wer hat hier Erfahrungen damit gemacht?
 
Schade wäre es wenn es zu trocken werden würde... Ich tendiere lieber zu köcheln im Vakuumbeutel. Wer hat hier Erfahrungen damit gemacht?

Mache ich immer so. Erst 3 Stunden räuchern, dann für ein paar Stunden im Wasserbad garen.
 
Wie lange und bei welcher Temperatur? Das ist die Frage um die sich alles dreht!?
 
Ich halte mich im Wesentlichen an diese Anleitung, abgesehen davon dass ich bei niedrigen Temperaturen räuchere und dann das Fleisch für 6 Stunden bei 68° ins Sous vide Bad lege.
 
meine methode: 7 tage im vakuum pökeln, wässern, 24 std bei 68 °C sous vide, dann räuchern, vakuumieren, ab in kühlschrank.
hier im detail beschrieben.
wobei ich demnächst mal auch die konventionelle methode, also pökeln, wässern, smoken probieren möchte.
 
Hallo!

Okay, also hard facts gibts da scheinbar noch nicht... ;)
Sous vide habe ich leider keines. Ich werde es mit einem leicht simmernden Wasserbad auf dem Herd versuchen. ein Ergebnis sollte es dann jedoch erst Ende des Jahres geben ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten