• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillreiniger

R3xxor

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich versuche es kurz zu machen:
Ich suche einen Grillreiniger für eine Jahres / Komplettreinigung.
Grills: WSM + Weber Spirit

Nach Google & Youtube-Durchforstung tendiert man zum Dr. Becher. Jetzt die Fragen:

  • Ist der Dr. Becher echt so viel besser wie andere?
  • Wie reinigt ihr eure Grills / Wie würdet ihr meine zwei reinigen?
  • Taugen die "normalen" Grill und Backofensprays nichts? ( zB Bref Power Backofen- & Grillreiniger)
 
Dr. Becher gespritzt und schön läuft die schwarze Sauce. Perfekt. Ist aber ne Lauge. Also Handschuhe und vielleicht sogar Brille. Allerdings würde ich die Roste (aus Edelstahl gemeint. Guss und Eisen sowieso nicht damit reinigen) damit nicht sprühen. Könnte mir vorstellen, dass beim nächsten Mal es heftig anpabbt
 
Also mit Backofenspray bzw. mit Essigessenz + Backpulver bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Eingebrannte dicke Verkrustungen muss man aber dennoch mechanisch wegkratzen.
 
Ätznatron säubert zum kleinen Geld perfekt. Aber Vorsicht auf Hände und AUGEN.
Anschließend mit VIEL Wasser abspülen.

Anschließend mit Trennspray behandeln!

So wurde aus einen ungepflegten, 7 Jahre alten ODS wieder ein " fast Neuer".
 
Ätznatron säubert zum kleinen Geld perfekt. Aber Vorsicht auf Hände und AUGEN.
Anschließend mit VIEL Wasser abspülen.

Anschließend mit Trennspray behandeln!

So wurde aus einen ungepflegten, 7 Jahre alten ODS wieder ein " fast Neuer".

Aber Vorsicht auf Hände und AUGEN. Sehr wohl!

Nichts anderes ist der Dr. Becker Reiniger. Ist allerdings "nur" 5%ige Natronlauge. Gefährlich genug. Wenn du dir aus Natriumhydroxid und Wasser Ätznatron bzw. Natronlauge selbst herstellen will, dann kann das auch 20%ig oder noch höher sein. Dann ist das kein Spaß mehr und braucht auch Erfahrung beim zusammenkippen. (Exotherm bis u.U. halb explosiv)

Hier mal die Sicherheisthinweise von Dr. Becher Chemie:

Zitat Anfang

Nur für den professionellen Gebrauch, kein Verbraucherprodukt nach 1999/44/EG Art.1 Achtung: Gefahr! Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung: Natriumhydroxid Gefahrenhinweise H290 Kann gegenüber Metallen korrosiv sein. H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Sicherheitshinweise P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen. P260 Dampf nicht einatmen. P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P264 Nach Gebrauch gründlich waschen. P301+P330+P331 BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. P303+P361+P353 BEI KONTAKT MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle beschmutzten, getränkten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. P310 Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. P304+P340 BEI EINATMEN: An die frische Luft bringen und in einer Position ruhigstellen, die das Atmen erleichtert. P405 Unter Verschluss aufbewahren. P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/internationalen Vorschriften

Zitat Ende

Lauge ist hinterhältiger als Säure...

Grüße

Christian
 
oha... bekommt man da keinen Stress wenn man das abgelaufene Wasser-Chemiegemisch in den Kanal "leitet" :D
Danke schon mal für die antworten

Edit:
schreckt mich alles irgendwie etwas ab... :D
dann nicht doch lieber mit einem etwas milderen reiniger dran gehen dafür 3-4mal einsprühen?
 
oha... bekommt man da keinen Stress wenn man das abgelaufene Wasser-Chemiegemisch in den Kanal "leitet" :D


Nein, wenn Du das Dr. Becher Spray nimmst und hinterher viel Wasser dazu gibst, wird die Lauge zwar nicht ganz neutralisiert, aber stark verdünnt. Das ist erlaubt.
 
Also habe meinen Q300 mit Dr. Becher gereinigt. Haube und Brennkammer wurden wohl schön sauber, aber der ursprüngliche Zustand kam nicht mehr so raus. Roste aus Guss würde ich damit aber nicht reinigen.

Absolut wichtig: Gummihandschuhe und eine Schutzbrille. Eventuell sogar noch Mundschutz auch vor der Nase.
 
Wundermittel gibt es nur bei 9live
 
Das stimmt. Du wirst den Grill mit handelsüblichen Reinigern nicht wieder in den Originalzustand bringen. Soll ja auch nur hygienisch sauber sein.
 
Im Gegensatz zu Frauen können Grills ruhig benutzt aussehen. Das gehört zum BBQ einfach dazu.
Don't wash, just smoke!
 
Der Dr. Becher geht schon ordentlich zur Sache. Handschuhe empfehle ich auch. Hab´s mal ohne probiert und es brannte schon etwas, aber nicht schlimm.
Ich nutze ihn auch zur Felgenreinigung, 20 Minuten einwirken lassen, einmal kurz durchpinseln und die Alufelge sieht aus wie neu.
Die Lackierung und das Gummi werden dabei nicht angegriffen.
Ist wesentlich billiger als ineffektive Felgenreiniger.

Allerdings nutze ich ich für Grill und Felgen unterschiedliche Flaschen:-):-):-)
 
Der Dr. Becher geht schon ordentlich zur Sache. Handschuhe empfehle ich auch. Hab´s mal ohne probiert und es brannte schon etwas, aber nicht schlimm.
Ich nutze ihn auch zur Felgenreinigung, 20 Minuten einwirken lassen, einmal kurz durchpinseln und die Alufelge sieht aus wie neu.
Die Lackierung und das Gummi werden dabei nicht angegriffen.
Ist wesentlich billiger als ineffektive Felgenreiniger.

Allerdings nutze ich ich für Grill und Felgen unterschiedliche Flaschen:-):-):-)

Wie stehen denn die Bremsscheiben zu dem Thema? Oder fährst Du noch Trommel? ;)
 
Mit Hochalkali und Alu wäre ich sehr vorsichtig. Kann jeder mal versuchen, was passiert, wenn man auf etwas Alufolie Natronlauge tropft. Die Folie lößt sich auf und es entsteht Wasserstoff. Die Alufelgen sind ja meistens passiviert. Wenn du aber Schrammen darin hast, kann die Stabilität nach der Anwendung schon leiden.
 
Seh ich auch so. Ich habe eine große Edelstahlwanne, in der ich meine Roste einweiche und säubere. Den Rest reinige ich mit einem Kunststoffpfannenwender und Sodareiniger. Am Anfang hatte ich das jeden Monat gemacht, nun einmal im Quartal.
 
Zurück
Oben Unten