• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Vorteile

Was zumindest meinen Smoker betrifft:

Bietet viele Möglichkeiten....
..
Das gilt für deinen Smoker, ein handelsüblicher 16" kann da nicht mit verglichen werden... von daher wäre erst mal zu hinterfragen, was sich der TO überhaupt an Smoker vorstellt...
Bei einem 16" mit Wasserschale bekomme ich auf der Kochplatte kein Wasser zum Kochen...

...
In der Garkammer ist ja nur ein Thermometer, wie macht Ihr das dann ein die Garkammer ja eigentlich zwei Temperaturzonen habt? Nutzt Ihr nochmals zwei Fühler auf dem Rost?
Wie kompliziert ist es die Temp zu regeln bzw. diese in einem Smoker mit 6mm Wandstärke konstant zu halten? Gerade im Hinblick wenn man alle 20-30 Minuten neues Holz auflegt. Wird dann nicht alle 20-30 Minuten die Temperatur höher?
Wieviel Holz benötigt man ungefähr um den Smoker für 16 Stunden konstant bei 110 Grad zu halten?

Ich würde den Smoker ausschließlich für Low&Slow (Ribs, PP, Brisket) nutzen wollen und zum räuchern von Fisch und Schinken in dem Turm.
schau mal hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

@Kingfisherteam nachvollziehbar... ich würde es aber aufgrund eines anderen Punkts begründen... Zerbrechlichkeit... ich würde eher ein WSM oder Backwood´s Smoker mit zum Wettkampf nehmen, als ein Ei, nicht wegen dem Ergebnis, sondern wegen der Gefahr, vor Ort einen Scherbenhaufen zu haben...
Davon abgesehen bin ich beim Wettkampf eh immer in der nähe und kann regelmäßig nachregeln... das ist auch ein Vorteil vom Ei... eben nicht nachregeln zu müssen.
auch unterschiedliche Temperaturen, vom Brot / Pizza Backen bis zum Smoken ist im Ei alles (einfach) möglich.
Gebe dir aber recht, das geilste BBQ kommt aus dem Smoker, wenn man aber keine Zeit für das Zelebrieren mehr hat... muss was anderes her!

Ich für meinen Teil liebe meinen Eigenbau auf Basis vom Backwood´s Smoker!
 
Wenn du eine Weber Kugel hast, dann weißt du ungefähr wie das später mit einem Keramikgrill sein wird. Vom Handling her ziemlich identisch nur, dass die Kugel weniger Kohle benötigt bzw. mit der gleichen Menge länger kann und die Temperatur konstanter hält als eine Kugel. Das ist gerade bei Deckel auf und zu gut.

Wenn du das willst ein Ei, wenn du mehr das willst was "derHoss" geschrieben hat, dann eine Lock.

Mit einer Weber Kugel hast du ein änliches Handling wie mit einem Keramikgrill.
Der Keramikgrill benötigt weniger Kohle und hält die Temperatur konstanter als eine Kugel.

Möchtest du das Gleiche machen wie auf deinem bestehen Setup nur etwas genauer, empfehle ich dir ein Keramik-Ei.
Wenn du mehr als bisher machen möchtest dann einen Smoker
 
Wenn du eine Weber Kugel hast, dann weißt du ungefähr wie das später mit einem Keramikgrill sein wird. Vom Handling her ziemlich identisch nur, dass die Kugel weniger Kohle benötigt bzw. mit der gleichen Menge länger kann und die Temperatur konstanter hält als eine Kugel. Das ist gerade bei Deckel auf und zu gut.

Wenn du das willst ein Ei, wenn du mehr das willst was "derHoss" geschrieben hat, dann eine Lock.
und wenn du den Dreher raus machst und auch mal ein "Komma" verwendest... versteht man auch was du sagen willst... und nicht erst nach dem 3mal lesen...
 
Für einen Genießer, und somit Privat/Hobby/unter Freunden ist eine Lok (ausreichend Platz vorausgesetzt) oder ein WSM die beste Lösung. Für Wettkämpfe würde ich persönlich eine Kombi mit WSM und einem "Backwood" verwenden, denn die sind einfach, robust, und haben ausreichend Platz. Und sie zerbrechen nicht, schon gar nicht im Schneetreiben bei -20°c :D

:beer2::bierchips:
 
Ich dachte an einen 20er von Farmer oder Joes mit Räucherturm oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Preislich sollte es die 4000€ auf keinen Fall überschreiten!
 
Bei dem Preisrahmen würde ich mir beim "Tschechen" (Santra) etwas auf Maß (Sonderwünsche/z.B. Sauen-Grill) machen lassen ... ::8):::grin::grin:
 
Wie ist das eigentlich bei einem Smoker für kurze Jobs :-)

Also z.B. Ein Job bei 120 Grad aber nur für eine Stunde oder 45 Minuten für z.B. Was anderes als die heilige Dreifaltigkeit? :-)

Dafür ist klar der Smoker das beste, aber für z.B. Lammkaree, ganzes Rinderfilet, etc.? Kann man einen Smoker auch nur für einen kurzen Job nutzen bzw. macht das Sinn oder habt ihr dafür noch einen WSM oder ähnliches?
 
Ich dachte an einen 20er von Farmer oder Joes mit Räucherturm oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Preislich sollte es die 4000€ auf keinen Fall überschreiten!
Da bekomst von mir ein unikat dafür.....
schau mal www.grillen-mit-stil.at da hast alles 2 prezisionstermometer den Smoker stufenlos umsteuerbar auf RF (entweder gleiche temperatur links und rechts oder bis zu 50°C unterschied wasserschale und was weiß ich 20 " mit turm mache ich dir um max 4000€ wie du willst.
 
Wie ist das eigentlich bei einem Smoker für kurze Jobs :-)

Also z.B. Ein Job bei 120 Grad aber nur für eine Stunde oder 45 Minuten für z.B. Was anderes als die heilige Dreifaltigkeit? :-)

Dafür ist klar der Smoker das beste, aber für z.B. Lammkaree, ganzes Rinderfilet, etc.? Kann man einen Smoker auch nur für einen kurzen Job nutzen bzw. macht das Sinn oder habt ihr dafür noch einen WSM oder ähnliches?
auch kein problem in 30 minuten bist für so kurze geschichten auf Temperatur....
 
- Lachs mit Zedernholz-Feuerchen in 45 Minuten im Räucher-Kamin gar gezogen...
- Lamm oder Zicklein-Keulen in 3 Stunden gar gezogen ...
- Ganzes Rinder-Filet vorab in Glühwein mariniert und dann mit Eichenfass-Dauben gesmoked ...
- Geräucherte Ricotta geht nebenher
- Pastrami

... alles keine "Dreifaltigkeit" ... und wenn es denn sein muss, funktioniert auch das direkte Grillen einer "Fiorentina" (Steak) in der SFB
 
Du bekommst im Verhältnis zu deinen dafür notwendigen Ausgaben bei genauso guter Verarbeitung um einiges MEHR für dein Geld. Oder bist du etwa gewillt für die aufgeschraubte/genietete Firmen-Plakette etliche hundert Euro bei weniger Leistung "des Namens Willen" zu pulverisieren ?

Die Funktionsweise ist bei beiden die selbe und die Verarbeitung genauso gut ... lass dir vom Tschechen einen Kostenvoranschlag (nach DEINEN Wünschen) machen und gleiche den dann mit der anderen von dir genannten Marke ab ... Du wirst dich wundern und um diesen Rat dankbar sein. Frag nicht, tu's einfach, es lohnt sich.
Für noch weniger Geld, aber auch etwas "schlampigere" Schweißnhäte bekommst du bei "MyPatio" oder dem "netten Letten" auch mehr an Wandung ... aber auch diese funktionieren tadellos ... sind halt "No Name" ...
 
Hallo,

Was ist der Vorteil eines individuellen Baus zu einem z.B. Farmer FG-500
Wir sind Hersteller von individuellen smoker diese Haben wir selber auch in verwendung bei einzelstücken fliesen verbesserungen sovort in den Nächsten bau bei industriewahre dauert das Jahre. Vergleicchen wir mal mit den oben genanten modell https://www.farmergrill.com/produkte/bbq-smoker/bbq-smoker-18-36/209/farmer-grill-gastro-fg-500-k63 der ist erhältlich als RF Flow oder normal er hatt nur einen Thermometer. zum beispiel einen 20" mit 100cm Garraum bekomst du von mir um 2640€ der hat aber schon 2 Robuste und exakte Thermometer den kannst du von aussen von RF auf Normal umsteuern (2 Kamine und Vertellbare RF Platte + jeder Kamin einzeln absperbar.) absperer zwischen SFB und Garraum wandstärke 6mm Bevor ichs vergesse Deckelabstandshalter wozu bei uns schiebst eifach den griff richtung Pit und schon ist der SFB Deckel arentiert Schiebedeckel am Garraum Bietet sonst auch Niemand Noch fragen?
 
Genau darauf hab ich gewartet. Das beste Beispiel für "weniger Geld bei mehr Leistung" :thumb2: und kein CZ sondern A
 
Genau darauf hab ich gewartet. Das beste Beispiel für "weniger Geld bei mehr Leistung" :thumb2:
Vielen dank so ist es eben bei den großen fließt viel zu viel in Werbung.... was ne menge kostet und weitergegeben werden muss.

bei kleineren die so wie ich und Mein Vater wir sind nur zu 2t brauchen weniger bezahlte werbung ist nur der Nachteil es kann unter umständen etwas zeit vergehen bis zur vertigstellung da wir ja individuell auf bestellung Bauen und je nach größe nur 1-3 stück pro monat schaffen
 
So viel zum Thema dass Qualität eben seinen Preis hätte ....
 
Zurück
Oben Unten