• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ripperl 4-0-0 aus dem Borniak

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

die Ripperl hab ich bei meinem MdV beim Wursteinkauf entdeckt. Wahrlich keine dicken Fleischrippen, aber dafür schön geschnitten.

Am Vorabend wurden sie leicht mit Salz eingerieben, und heute mit unserem Calima gewürzt.

Um 14 Uhr kamen die Ribs in den Borniak, bei zirka 120 Grad

DSC_0168.JPG



2 Stunden wurde voll geräuchert. Danach wurde der Rauchgenerator ausgeschaltet. Zu Beginn hab ich noch eine Schüssel Wasser in die untere Schale gestellt. Als das Wasser verdampft war, wurde keins mehr nachgefüllt.

Nach 4 Stunden hab ich das Türl des Borniak geöffnet, und die Ripperl für gut befunden

DSC_0169.JPG



mein ausgebildeter "Ripperlsuchhund" hat daraufhin sofort angeschlagen und Fährte aufgenommen :hund:


DSC_0170.JPG


und nun konnten Marion und ich essen :messer:

DSC_0171.JPG


ich sags gleich, absolut geniale Ribs :sabber:

zwar nicht die typisch glasierten BBQ Ribs. Das mögen wir eh nicht so.
Dafür deftige Ripperl, die super saftig und super zart waren. Die Kräuterbutter war sicher gut dazu, hätts aber gar nicht gebraucht ...

DSC_0172.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0174.JPG
DSC_0175.JPG
DSC_0176.JPG
DSC_0177.JPG



einfach nur herrlich :messer:

DSC_0178.JPG
DSC_0179.JPG
DSC_0180.JPG



das waren richtig geniale Ripperl :sabber:

des mach ma wieder so :sun:
 

Anhänge

  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 1.149
  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    566,6 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    577,6 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 1.087
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    616,9 KB · Aufrufe: 1.117
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    546,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 1.057
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 1.066
Hallo Peter,

tolle Ribs. Was sind das für Wasserschalen von denen du da schreibst.

Gruß,
deka
 
Danke für die tolle Anleitung Peter, sobald die Firma von bester Hälfte wieder rund läuft werden wir meinen gewonnen Borniak testen und ich hatte schon soooo lange keine Rippeln mehr :-)
 
Hallo @Peter , welchen Borni hast du dir geholt? Bin immer noch am überlegen, brauch ich ... brauch ich nicht ... brauch ich und vor allem welche Größe. Soll ja dann mehr als Räucherschrank für 2 Personenhaushalt dienen und nur als Gelegenheitssmoker.

Gruß Andy
 
Moin Peter,

der Borniak und du scheinen ja gute Freunde zu werden :thumb2:

Und von den Ribs hätte ich gerne genascht
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 953
Haben will :sabber:
...und ich meine nicht nur die Ripperl ;)

Glück Auf
 
Ich glaube, wenn ich die Bilder so sehe, werden der BORNIAK und Du sehr, sehr gute Freunde:thumb1:.
 
Hallo @Peter , welchen Borni hast du dir geholt? Bin immer noch am überlegen, brauch ich ... brauch ich nicht ... brauch ich und vor allem welche Größe. Soll ja dann mehr als Räucherschrank für 2 Personenhaushalt dienen und nur als Gelegenheitssmoker.

Gruß Andy


Servus

das ist der BB70
 
Ich werde das in meinem Borniak nachbauen
Wie hoch war die Temperatur?
 
sauberst :thumb2:d
jojo .. a so a Altherrensmokerl is schon was feines :D :D :D
mit unserem Calima gewürzt.
i glaub, des einzigste, wo ihr kein Calima rauf- bzw reinschüttets, is de Hoibe :lach:
aber .. des verwundert nicht, weils afoch genial is :thumb2:
:weizen:
 
Schmeckt man da einen Unterschied zu Ribs aus nem
Watersmoker oder "richtigen" Smoker ?
absolut kein Unterschied. In diesem Fall wurde ja 2 Stunden mit Buche geräuchert. Und der Rauchgenerator haut schon ordentlich Rauch raus. Da schmeckt man keinerlei Unterschied zu konventionellen Smokern
Auch absolut ein "Frauengrillgerät"
jojo .. a so a Altherrensmokerl is schon was feines
ja, und das ist echt ne tolle Sache.

Das schöne ist natürlich wenn man noch eine Lok und zwei UDS/Watersmoker als Alternativen hat. Da kann man sich nach Lust und Laune austoben :pfeif:
i glaub, des einzigste, wo ihr kein Calima rauf- bzw reinschüttets, is de Hoibe :lach:
des wär doch mal ne Idee für die Craft-Beer-Szene :lach:
 
Zurück
Oben Unten