• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Kann mir jemand die Höhe vom Deckel innen messen ob der Spießehalter von Weber reinpasst? Würde den gerne auf dem Heimweg von der Arbeit mitnehmen :)
 
Hallo ihr „Griller“, wer noch einen Campingaz Grill sucht, ist bei XXXL gut beraten. Die geben 5 Tage unter anderem auch auf verschiedene Grills von Campingaz 30% Rabatt. Wer genau den Campingaz Gasgrill 4 Series Classic EXSE sucht, dem kann ich noch einen anbieten. :kugel:
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gasgrill und bin noch unschlüssig, welches Modell es werden soll. Ich schwanke zwischen den folgenden beiden Modellen:
4 Series Classic EXSE Gasgrill
3 Series Classic EXSE Gasgrill

Da ich auch in den Genuss eines 25%-MA-Gutscheins komme, gibt es preislichen keinen großen Unterschied zwischen den beiden Grills (450€ vs ~400€). Auf die 50€ und den größeren Platzbedarf kommt es also nicht drauf an.

Zu meinen Fragen:
Gibt es Unterschiede bei den Grills, außer der Größe/Grillfläche, Anzahl der Brenner und dem Gasverbrauch?
Sollte generell eher immer ein Grill mit 4 Brennern bevorzugt werden, um bestimmte Gerichte zubereiten zu können?
Meine Bedenken liegen beim höheren Gasverbrauch mit 4 Brennern. Auch wenn ich nur mal kurz paar Würstchen und ein Steak grillen möchte, verbraucht der 4er ja deutlich mehr Gas, um heiß zu werden!? Will nicht ständig die Gasflaschen wechseln müssen. :-)

Evtl kann mir jemand meine Fragen beantworten, damit ich mich mal entscheiden kann. ;-) Besten Dank schon mal.
Viele Grüße
Jürgen

PS:
Zu meinen bisherigen Grillerfahrungen gibt es nicht viel zu berichten. Meistens kam bisher das Fleisch auf den Grill und das war es. Mit indirekt oder low & slow-grillen hatte ich bisher nicht viel am Hut. Dies soll sich allerdings nun ändern.

WAS soll gegrillt werden:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
 
Ich würde den 4er nehmen. Der Gasverbrauch fällt nicht groß ins Gewicht. Außerdem kann man ja auch nur 2 oder 3 Brenner nutzen, wenn man lediglich Würstchen grillt. Bei mir reicht eine 11kg Flasche mindestens 3 Monate. Ich grille mindestens 1mal die Woche, wenn es sich ergibt, aber auch 3-4 Mal. Grüße, Christian
 
Hallo zusammen, da ich mir auch noch einen Gasgrill neben dem Smoker zulegen möchte, ist bei mir der Campingaz 4 Series Classic LS in die engere (weil günstigere) Wahl gefallen.
Mich würde nur interessieren, wenn ich die Platte rausnehme und einen 2. Rost darauf setze (wenn es mal etwas mehr zum Flachgrillen oder so geben sollte), ob er da noch genügend Hitze an den Rost bekommt. So wie ich das hier verfolgt habe, dient die Platte der optimalen Hitzeentwicklung.
Für Longjobs sehe ich da ja weniger Probleme, da muss er ja nicht so heiss werden.
Einen Fehlkauf wollte ich jetzt beim ersten Gasi schon vermeiden und 1000€ wollte ich als Beigrill nicht wirklich investieren.
 
Hat keiner von Euch eine Antwort für mich?
Dann anders gefragt, mit 2 Rosten sollte doch die Konfiguration mit beiden äußeren Brennern an und die Mittleren aus wunderbar zum indirekten Grillen ausreichen?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme im Forum.
Ich hätte bezüglich des 4 Series Classic LS und EXSE Modell mal eine Frage.
Ist der Mehrpreis zum EXSE Modell gerechtfertigt?
Auf der Internet Seite kann man beide Modelle ja vergleichen und die Unterschiede einsehen.
Praktisch konnte ich leider das LS Modell nicht in Augenschein nehmen.
Hoffe auf schnelle Hilfe.
Hat jemand eine günstige Adresse die Campingaz Grills anbietet ?
 
Bei mir ein kleines Fazit nach dem Besuch am Freitag bei Santos,
der Campi wird es nicht werden.
Ich überdenke nochmal mein Budget und dann wird es wohl ein Napoleon oder BK werden.
Die haben mir von der Haptik und der Verarbeitung doch besser gefallen.
Zur Sicherheit habe ich im Obi noch die Campis gegengefummelt.
Viel Spass weiter mit euren Geräten und immer genug Gas in der Flasche

Edith meint:
Jetzt ist es doch ein Classic 4 Series Lsg geworden, Geldbeutel hat doch gesiegt und zum Grillen reicht der dicke aus
 
@Benni Tune:
Kann dir deine Frage bezüglich Mehrpreis nicht wirklich beantworten, da ich beide auch nur auf dem Papier vergleichen konnte.
Vor allem wegen des emaillierten Gusseisens habe ich mich für den EXSE entschieden. Das Culinary Modular System hast du zudem auch schon mit dabei.
Die anderen Vorteile vom EXSE waren mir nicht wichtig, wobei sie aber natürlich ein netter Zusatz sind.

Zum Grill kann ich erst heute Abend etwas sagen. Dann wird er nämlich von der Spedition geliefert. :-)
 
So der Grill wurde heute geliefert.
Jetzt noch ne Gasflasche besorgen und dann kann der Zusammenbau losgehen.
Bilder folgen dann die nächsten Tage
 
So ich lege mal los mit dem Aufbau

IMG_20170627_174728.jpg

Viele Einzelteile


IMG_20170627_182101.jpg

Ganz gechillt

IMG_20170627_191912.jpg


Es wird


IMG_20170627_200531.jpg

Fertig nach ca. 2,5 Stunden

IMG_20170627_204927.jpg

Hab nur leider noch keine Gasflasche, die kommt morgen und dann geht es weiter

Mein Modell hat 2 Roste und keine Platte. Ich bin mal auf den Hitzetest gespannt
 

Anhänge

  • IMG_20170627_174728.jpg
    IMG_20170627_174728.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 1.904
  • IMG_20170627_182101.jpg
    IMG_20170627_182101.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 1.914
  • IMG_20170627_191912.jpg
    IMG_20170627_191912.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 1.975
  • IMG_20170627_200531.jpg
    IMG_20170627_200531.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 2.028
  • IMG_20170627_204927.jpg
    IMG_20170627_204927.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 2.025
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Campi :thumb2:
 
Kleines Update nach dem einbrennen

Deckelthermometer ist auch bei mir nicht zu gebrauchen ich kam da nicht über 220 grad

Auf den Rost habe ich kurz eins aus meinem Smoker gelegt, dass war sehr schnell und Anschlag los über 250 Grad passt also
Es gab dann zur Eingrillung nen flachgegrillten Fleischkäse.
Soweit bin ich schon mal zufrieden.
Aufgefallen ist mir, dass die linke Ablage wärmer als die mit dem Seitenbrenner wurde.
Jetzt geht es ans Lernen des Grills
 
Ich hab dann mal noch eine Frag an die alten Gasgrillhasen,

2 Sachen sind mir am Campi aufgefallen,

1. das Piezoröhrchen am Seitenbrenner ist so nah am Brenner, dass es mit glüht. Ist das schlimm oder muss ich es weiter weg biegen?
2. Trotz 8 kg-Flasche hat der 4 Brenner (der rechts ganz außen) immer mal wieder keine komplett blaue Flamme (bei Vollgas) sondern ein paar schöne gelbe. Kann man da was daran ändern oder muss man das reklamieren?

Danke schön
 
Heute gab's mal etwas anderes
Putenbrust mit selbstgemixtem Magic dust geraubt mit Bratkartoffeln und Gemüsepfanne
Putenbrust ala Pastrami auf 87 Grad KT
Nach ca. 4 Stunden war es soweit

IMG-20170710-WA0003.jpg


IMG-20170710-WA0004.jpg


IMG-20170710-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170710-WA0003.jpg
    IMG-20170710-WA0003.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.737
  • IMG-20170710-WA0004.jpg
    IMG-20170710-WA0004.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG-20170710-WA0005.jpg
    IMG-20170710-WA0005.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.732
2. Trotz 8 kg-Flasche hat der 4 Brenner (der rechts ganz außen) immer mal wieder keine komplett blaue Flamme (bei Vollgas) sondern ein paar schöne gelbe. Kann man da was daran ändern oder muss man das reklamieren?

Was hat eine 8kg Flasche mit dem Flammenbild zu tun?

Mal die Einstellung der Luftzufuhr am Brennereinlass prüfen, ggf. etwas weiter öffnen (Venturi Prinzip).
 
War hier nicht die Meinung, dass mit größeren Gasflaschen etwas mehr Hitze zu bekommen ist?
Wie dem auch sei, gibt's zum Einstellen eine Anleitung?
 
Wieso sollte die Verdampfungsleistung Einfluss auf Flammenbild von Brenner 4 haben?

Am Brennereinlass (mal von unten hinter das Bedienpanel schauen) sollte eine einstellbare Öffnung sein, die das Gas/Luftgemisch regelt. Da sollte eine Schraube sitzen, nach deren Lösen diese Öffnung verstellbar sein sollte.
Flammenbild zu gelb --> Luftzufuhr minimal erhöhen, sprich Öffnung vergrößern.
 
Weiß ich nicht was das für einen Einfluss haben könnte. Wurde doch mal so hier vertreten, dass mit einer größeren Flasche mehr Hitze zu erzielen sei.
Ich würde ja eher darauf tippen, dass dann was mit dem Regelventil nicht stimmen dürfte. Der gleiche Druck sollte doch dann am Brenner immer ankommen oder irre ich mich da auch?

Danke für den Hinweis mit dem Brennereinlass, ich werde mal schauen, ob ich etwas finde
 
Zurück
Oben Unten