• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Absolut Wahnsinn wie "mächtig" dieser Thread hier ist. :worthy:
Ich habe nun ca eine Woche gekämpft um die derzeit 511 Seiten durchzuarbeiten
Gibt es bei dem Forum Grillsportverein eigentlich einen vergleichbaren Thread welcher auch soviele Seiten verschlingt? :respekt:
 
Wie viele Teilnehmer gab es eigentlich bei der letzten SB für den SINGLE bzw. TWIN?
Was ist an dem Grillrost für den gerade die SB läuft besser gegenüber dem Standardrost?
 
Absolut Wahnsinn wie "mächtig" dieser Thread hier ist. :worthy:
Ich habe nun ca eine Woche gekämpft um die derzeit 511 Seiten durchzuarbeiten
Gibt es bei dem Forum Grillsportverein eigentlich einen vergleichbaren Thread welcher auch soviele Seiten verschlingt? :respekt:
Ja...
Das wlanthermo. Das hat sogar eine eigene Kategorie bekommen weil es so viel war
 
Die Ablagen kann kein Mensch in 3mm per Hand kanten. Da solltest du auf 2mm gehen. Ganz ab solltest du die einmal Probe lasern.
Ich hab bei den Teilen auch mehrerer Anläufe gebraucht

Edit : Rosetten in 3mm hauen auch wahrscheinlich nicht hin.

Edit..Edit: Haube kannst du ohne Modifikationen auch nicht in 3mm machen. Du unterschreitest damit die Biegeradien (der Innere Radius sollte >= Materialstärke haben)

Habe Zugriff auf eine Abkantbank um die 3mm-Biegungen durchführen zu können. Bei den Rosetten wirds sicherlich Probleme geben, da gebe ich Dir recht.

Alles in 3mm - der Laserer aus unserer Umgebung kann somit meine dxf´s als eine Zeichnung betrachten.

Frage an : Sollte ich unbedingt unten einen Ausschub haben wollen, dann kann ich den ja eh nicht bei der SB bekommen, oder?
Auf wie viel würden mich die ganzen Laserteile bei der SB für den Single in Vollausstattung (ohne Honeycomb) kommen?
Ich weiß, dass ist immer abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Ein Ungefährwert reicht vollkommen.

Danke Dir.
 
Habe Zugriff auf eine Abkantbank um die 3mm-Biegungen durchführen zu können. Bei den Rosetten wirds sicherlich Probleme geben, da gebe ich Dir recht.

Alles in 3mm - der Laserer aus unserer Umgebung kann somit meine dxf´s als eine Zeichnung betrachten.

Frage an : Sollte ich unbedingt unten einen Ausschub haben wollen, dann kann ich den ja eh nicht bei der SB bekommen, oder?
Auf wie viel würden mich die ganzen Laserteile bei der SB für den Single in Vollausstattung (ohne Honeycomb) kommen?
Ich weiß, dass ist immer abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Ein Ungefährwert reicht vollkommen.

Danke Dir.
Der ausschub ist super und möchte ich persönlich nicht mehr missen. Muss aber jeder selbst entscheiden. Ich glaub mit allen Extras bist du bei einer SB bei (grob geschätzt weil ich momentan das nicht vorliegen habe) 250€ inklusive Versand dabei.
 
Welche GN Schalen passen nochmal in den Twin (unten als Tropfschale)?

1/2, 2/3 und 1/1 - je nachdem wie weit Du sie nach vorne überstehen haben magst.

1/2 steht gar nicht über sondern deckt genau die Grundfläche ab, 2/3 steht ca. 9cm über und 1/1 ca. 26cm.

1/1 ist schon arg, hat aber den Vorteil das man den Rost darauf komplett ablegen kann ohne dass er ein Stück in den OHG ragt.
 
Gibts ja leider schon...

An dieser Stelle gerne einmal mehr der deutliche Hinweis darauf, dass all diese "Eigenbauten" und auch so im Internet angebotenen Oberhitzegrills keinerlei gastechnische Prüfung haben. D.h. es werden nicht abgenommene und nicht für den Betrieb zugelassene Geräte vertrieben oder eben gebaut.
Es mag gerne sein, dass die verwendete Gaskachel, bzw. der Heizstrahler eine gastechnische Prüfung vorweisen kann, jedoch reicht das nicht aus, um den sicheren Betrieb in einem Oberhitzegrill zu gewährleisten. Hier muss das komplette Gerät einer Prüfung und Zulassung unterzogen werden.
Mehr Infos dazu auf den Seiten der DVGW-Cert - sehr empfehlenswert.

:prost:
 
So, jetzt bin ich in 1000m Höhe geplatzt! Gas geht, Zündfunke kommt auch. Aber es wird kein Gas entzündet. Also dürfte die Düse dicht sein?
 
So, jetzt bin ich in 1000m Höhe geplatzt! Gas geht, Zündfunke kommt auch. Aber es wird kein Gas entzündet. Also dürfte die Düse dicht sein?

:thumb1: Dass Du diese Frage nur einen Post nach dem Hinweis von @taigawutz stellt und diesen auch noch mit "gefällt mir" markiert hast, entbehrt ja nun nicht einer gewissen Ironie :P

Zu Deiner Frage:
Hörst Du denn Gas ausströmen wenn Du das Ventil öffnest oder nicht?
Wenn ja, ggf. mal für den ersten Test mit einem langen Feuerzeug oder so zünden um erst mal zu gucken obs klappt.

Edit: Ah.. zu langsam... ;-)
 
So, erstes Dry Aged auf dem OHG gemacht, von Deutschlands bestem Metzger Jürgen David. Hat super geklappt und bombastisch geschmeckt. Schönen Abend euch.

20180112_154316.jpg


20180112_171522.jpg


20180112_172411.jpg


20180112_154245.jpg
 

Anhänge

  • 20180112_154316.jpg
    20180112_154316.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 1.034
  • 20180112_171522.jpg
    20180112_171522.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 1.039
  • 20180112_172411.jpg
    20180112_172411.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 1.031
  • 20180112_154245.jpg
    20180112_154245.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 1.031
Dass Du diese Frage nur einen Post nach dem Hinweis von @taigawutz stellt und diesen auch noch mit "gefällt mir" markiert hast, entbehrt ja nun nicht einer gewissen Ironie
Nein, es ist ja richtig, was er da nochmals als Hinweis gebracht hat.
Ich habe das ausströmende Gas nur an der Gasflasche gehört. Aber es ist durchaus möglich, dass ich die Reihenfolgen vor Aufregung nicht richtig gemacht habe. Gasflasche auf, schwarzen Knopf auf und Piezo gezündet. Ich muss den schwarzen Knopf gedrückt halten? Dann ist da der Fehler (hoffentlich).
Für heute habe ich aber genug vom Probieren, Wetter ist mies. Ich versuche es morgen noch mal.
Vielen Dank für Eure Antworten! :D
 
Zurück
Oben Unten