• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Hardware

Joe's Longhorn Smoker 16"
Weber 57cm Mastertouch GBS Special Edition
El Fuego Portland
Lotus Grill
Petromax ft9

Maverick ET-733
Maverick PT-100BBQ
Weber GBS Plancha
Caso VC-100 Vakuumierer
Mr. Grill Marinierspritze
McBrikett Kokoko's
McBrikett Bambuko
 
Weber 57cm Mastertouch GBS Smoke Grey
Weber Genesis II E-410 GBS Smoke Grey
Weber 57cm Pizzaofen
Weber GBS Pizzastein
Weber GBS Ebelskiver
Weber GBS Sear Grate
Weber Schaschlik Set
Weber Style Deluxe Hähnchenhalter

Greek Fire Nuggets und Brikets
McBrikett Kokoko EGGS

Klarstein FoodLocker Slim Vakuumierer
ThermoPro TP08 Grillthermometer
Weber IGrill3
Fischhalter in div. Größen
Salzsteine
Räucherbretter
Räucherchunks Kirsche ausm eigenen Garten :-)
 
Meine Grillhardware beschränkt sich leider nur auf einen Schickling KohGa und einen Weber Smokey Joe.
Auf dem Plan steht für 2018 jedoch noch ein Dutch Oven
 
Neu in meinem Garten ist ein alter norwegischer Gussofen "Drammens Jernstoben No.52". So ist er nach Pfingsten bei mir angekommen. Das Original-Unterteil fehlt. Es wurde vom Vorbesitzer durch ein massives Gestell ersetzt. Das Guss-Rost im Inneren war hin, ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Unter der Abdeckung befindet sich eine Herdplatte mit zwei Kochstellen.
Sauschwer, Guss, Jugendstil - ich hatte mich direkt in das Teil verguckt.
P1030356.JPG

So steht er noch unbearbeitet vor der Gartenlaube.
P1030357.JPG

Hier sieht man die einzigen Bedienelemente: Die Offenklappe mit Lüftungsöffnung, darunter eine weitere Lüftungsöffnung die durch einen Schacht unter der Brennkammer bis unter das Ofenrohr führt. Rechts oben ist die Klappe für den Rauchabzug.
Damit es an den Herdplatten und der Ofenklappe nicht reinregnet (Der Ofen steht ja im Freien.), habe ich aus Kopferblech einezusätzliche Abdeckung gebaut.
P1030781.JPG

Unzwischen wurde er restauriert: Die "Fenster" an der Vorderseite ausgebohrt und neu gerahmt und das ganze Teil mit Leinöl gestrichen.
P1030782.JPG

Jetzt, nach intensivem Gebrauch sieht man: Das ist im Frühjahr wieder fällig.
P1030386.JPG

Diese Kaminabdeckung trifft mein Humorzentrum genau.

Und hier noch ein paar Innenansichten: So weit ist alles nachvollziehbar. Das
P1030584.JPG
P1030585.JPG
P1030589.JPG
P1030590.JPG
P1030592.JPG

Einziger Nachteil an diesem Ofen ist das, was man im letzten Bild sieht: Unter der Brennkammer ist ein durch den über eine schmale Öffnung unter der Ofenklappe die Haupt-Zuluft führt. Die Platte, die Brennkammer und Hohlraum trennt, ist nicht herausnehmbar. Daher ist es recht mühsam, den Hohlraum zu reinigen.
Und sicherlich würde den Ofen kein Schornsteinfeger mehr in einer Wohnung zulassen. Aber wie mir, frei aufgestellt als Gartenkamin, ist das natürlich was anderes.
Im Netz ist fast nichts über diese Öfen zu finden. Wer also mehr Infos hat . . .
 

Anhänge

  • P1030356.JPG
    P1030356.JPG
    737 KB · Aufrufe: 1.068
  • P1030357.JPG
    P1030357.JPG
    778,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • P1030781.JPG
    P1030781.JPG
    739,9 KB · Aufrufe: 1.204
  • P1030782.JPG
    P1030782.JPG
    753,6 KB · Aufrufe: 1.104
  • P1030584.JPG
    P1030584.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • P1030585.JPG
    P1030585.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • P1030589.JPG
    P1030589.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • P1030590.JPG
    P1030590.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.058
  • P1030592.JPG
    P1030592.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • P1030386.JPG
    P1030386.JPG
    603,9 KB · Aufrufe: 1.120
Danke, Argo. Den Link zum Industriemuseum kannte ich schon. Der erste funktioniert leider nicht.
 
Danke. Den habe ich auch schon mal gesehen. Aber der Text hat mich etwas weitergebracht; übersetzt: zweistufiges Brennsystem.
Wenn ich jetzt noch wüsste, was das ist :D
Irgendwie schon dekadent, dass das antike Teil im Garten steht, aber so ist es die einzige Option, ihn noch zu benutzen.
 
Vorhanden:
Weber Genesis II E-410
Dutch oven
Plancha
IGrill 3
Weber Steakbesteck
Vakuumierer (Marke unbekannt)

Evtl. nächste Anschaffung:
Pizza-Stein
Sous vide Garer
Beefer (oder ähnliches Gerät)
...
 
Grillgerät

Weber 320 spirit
UDS eigenbau
Petromax 9" do
Beefer eigenbau
Sous vide "griller'" eigenbau
Silva Elektrogfill
El fuego gassmoker
Feuerschale..

Zubehör
Weber Drehspieß
Schwedenhalter für ribs
Schwedenschale
Caso vakumiergerät
Igrill mit 4 Fühler
Niro Marinadenspritze
Deckelheber
AZK
Pizzastein
Kokoko Kohlen
Zangen, Messer ....

und nen Vogel wenns ums Grillen geht
 
Grillgerät

Weber 320 spirit
UDS eigenbau
Petromax 9" do
Beefer eigenbau
Sous vide "griller'" eigenbau
Silva Elektrogfill
El fuego gassmoker
Feuerschale..

Zubehör
Weber Drehspieß
Schwedenhalter für ribs
Schwedenschale
Caso vakumiergerät
Igrill mit 4 Fühler
Niro Marinadenspritze
Deckelheber
AZK
Pizzastein
Kokoko Kohlen
Zangen, Messer ....

und nen Vogel wenns ums Grillen geht

Respekt :ballaballa: .

Aber what the hell is:
UDS Eigenbau :confused:
Sous vide !!!griller!!! :confused:

Evtl. würden Bilder helfen
:steckerlfloisch:
 
Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf interessante Gespräche und Tips. Ich bin 43 Jahre alt, komme aus Oberbayern und grille und wurste leidenschaftlich gerne. Anbei einmal meine Hardware, dich ich mir in letzter Zeit gebastelt habe.

VG
Carsten



Meine Outdoorküche..... Ein Pizza- und Brotbackofen, ein Räucherschrank und ein Napoleon Lex605.

g1.PNG



Pizza am Start....
p1.PNG




Mein Klimaschrank zum reifen von Wurst und Fleisch:

rs1.PNG


1.PNG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 983
  • rs1.PNG
    rs1.PNG
    983,5 KB · Aufrufe: 919
  • g1.PNG
    g1.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 987
  • p1.PNG
    p1.PNG
    993,2 KB · Aufrufe: 971
@Admin

Hallo bleiben die Posts auch lange editierbar? Die Inventarliste ist ja kein statischer Zustand.

Grüße

Christian
 
Servus Christian,

hm, mit Programmierung kenn ich mich nicht so aus.... ist was falsch, wie kann ich das ändern oder was muss ich tun?

VG
Carsten
 
Servus Christian,

hm, mit Programmierung kenn ich mich nicht so aus.... ist was falsch, wie kann ich das ändern oder was muss ich tun?

VG
Carsten

Öh. Verstehe ich nicht. Aber alles gut.

Die Frage war an Elmar den @Admin gerichtet.

Eine Liste von meinem ganzen Krempel würd ich gern anlegen. Aber so eine Liste lebt ja. Und die Beiträge können normal nach einer gewissen Zeit nicht mehr geändert werden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten