• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesucht wird: DER GEILSTE LEBERKÄSE

Nein, sicher nicht, aber die Qualität hat mich bisher nicht enttäuscht.
Mein Vater war Metzger und hat auch alles selber gemacht, daher kenne ich Hausmacherqualität von klein auf.
Ich habe einfach Glück so einen Metzger in der Nähe zu haben.
 
Hat von Euch schonmal jemand das Kutterhilfsmittel weggelassen? Ich finde den eigenartigen Geruch ziemlich befremdlich.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt weggelassen. Das Brät ist durch die Maisstärke ziemlich zäh geworden, bin gespannt wie das Ergebnis wird. Montag kommt es in den Ofen.
 
nächster Versuch vllt mal ein althergebrachtes Rezept ausprobieren?

Prato 1913
Leberkäs1.png


Was koche ich heute 1931
Leberkäs2.png
 

Anhänge

  • Leberkäs1.png
    Leberkäs1.png
    306,4 KB · Aufrufe: 827
  • Leberkäs2.png
    Leberkäs2.png
    140,2 KB · Aufrufe: 834
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt weggelassen. Das Brät ist durch die Maisstärke ziemlich zäh geworden, bin gespannt wie das Ergebnis wird. Montag kommt es in den Ofen.
Ich ziterie mich mal selber. es war alles, aber nicht lecker. und durch die Maisstärke wie erwartet nahezu Beton.
 
Franz Ruhm - Kochbuch für alle ~60er Jahre

leberkäse.png
 

Anhänge

  • leberkäse.png
    leberkäse.png
    1,6 MB · Aufrufe: 738
Der geilste Leberkäse:

IMK56920_kl.JPG


IMK56926_kl.JPG


IMK56927_kl.jpg


IMK56928_kl.jpg


IMK56930_kl.jpg


IMK56937_kl.jpg


IMK56941_kl.jpg



:-)

Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • IMK56920_kl.JPG
    IMK56920_kl.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 668
  • IMK56926_kl.JPG
    IMK56926_kl.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMK56927_kl.jpg
    IMK56927_kl.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 664
  • IMK56928_kl.jpg
    IMK56928_kl.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 665
  • IMK56930_kl.jpg
    IMK56930_kl.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 676
  • IMK56937_kl.jpg
    IMK56937_kl.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 685
  • IMK56941_kl.jpg
    IMK56941_kl.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 662
Der Fred ist noch relativ frisch, dann frage ich mal hier nach.

In Kurzform, ich habe heute mein Fleisch für den ersten Leberkäse vorbereitet, gewürzt und morgen wird gewolft usw.

Nun habe ich pro Kilo Fleisch 18 Gramm NPS, einige Gewürze, die wohl eher unwichtig sind, sowie 6 Gramm KHM mit Rötung gemischt. In dem Rezept, dass ich hatte sind pro Kilo 34 Gramm Maisstärke angegeben, vermute mal, die werden mit dem kalten Mineralwasser angerührt (?).
Nun habe ich aber in einem anderen Fred gelesen, dass der Leberkäse wohl durch die Maisstärke "hart wie Beton" geworden ist.

Bei fast 4 Kilo Fleisch möchte ich nichts falsch machen, liege ich mit den Mengen noch auf Kurs 'leckerer Fleischkäse'? Oder gibt es etwas zu verbessern?
Danke für Eure Hilfe, morgen wird der Fleischwolf eingeweiht.
 
Der Fred ist noch relativ frisch, dann frage ich mal hier nach.

In Kurzform, ich habe heute mein Fleisch für den ersten Leberkäse vorbereitet, gewürzt und morgen wird gewolft usw.

Nun habe ich pro Kilo Fleisch 18 Gramm NPS, einige Gewürze, die wohl eher unwichtig sind, sowie 6 Gramm KHM mit Rötung gemischt. In dem Rezept, dass ich hatte sind pro Kilo 34 Gramm Maisstärke angegeben, vermute mal, die werden mit dem kalten Mineralwasser angerührt (?).
Nun habe ich aber in einem anderen Fred gelesen, dass der Leberkäse wohl durch die Maisstärke "hart wie Beton" geworden ist.

Bei fast 4 Kilo Fleisch möchte ich nichts falsch machen, liege ich mit den Mengen noch auf Kurs 'leckerer Fleischkäse'? Oder gibt es etwas zu verbessern?
Danke für Eure Hilfe, morgen wird der Fleischwolf eingeweiht.

Also ich hatte jetzt drei Anläufe, und war nie auch nur annähernd zufrieden.
Daher mache ich jetzt eine Testpause und wage mich dann mit neuem Elan dran.
Hoffe dass es bei Dir geil wird.
 
Guten morgen,
leider noch keine Antwort von den Experten, in gut 2 Stunden soll der Fleischwolf seine Arbeit tun und ich bin immer noch unsicher, ob ich trotz KHM auch noch die Maisstärke dazugeben soll.
Hätte gestern Abend noch in einem Video bei YouTube gesehen, dass die Stärke mit den Gewürzen über das Fleisch gegeben wird und nicht mit dem Mineralwasser vermischt wird. Würde das Wasser auch lieber als Eisschnee zugeben, schon alleine wegen Temperatur, mein großes Fragezeichen ist aber die Maisstärke, bitte um Rat.
Vielen Dank!
 
Guten morgen,
leider noch keine Antwort von den Experten, in gut 2 Stunden soll der Fleischwolf seine Arbeit tun und ich bin immer noch unsicher, ob ich trotz KHM auch noch die Maisstärke dazugeben soll.
Hätte gestern Abend noch in einem Video bei YouTube gesehen, dass die Stärke mit den Gewürzen über das Fleisch gegeben wird und nicht mit dem Mineralwasser vermischt wird. Würde das Wasser auch lieber als Eisschnee zugeben, schon alleine wegen Temperatur, mein großes Fragezeichen ist aber die Maisstärke, bitte um Rat.
Vielen Dank!
Also ich werde die Maisstärke beim nächsten Mal weg lassen. Ich fand die Konsistenz viel zi fest.
 
Das war ja auch meine Befürchtung, deshalb bin ich für den Tipp von Burn_out sehr dankbar.
Hoffe, dass die 6 Gramm KHM nicht schon zu viel sind. Es stand so im Rezept, auf der Packung steht 5 Gramm, es ist das KHM von Hausschlachtebedarf.
Allerdings habe ich bei allen Gewürzen nur die reine Fleischmenge genommen, das Wasser habe ich nicht berücksichtigt.
Denke, das eine Gramm mehr pro Kilo wird es schon nicht ungenießbar machen, zusätzlich noch Maisstärke dazugeben könnte es verderben und das Endprodukt ist dann zu hart.
Mal sehen, nachher ist man immer schlauer.
 
Update vom heutigen Sonntag,
habe meinen Leberkäse gestern noch fertig bekommen, es sind 3 Schalen a 1100 Gramm und 2 Schalen a 600 Gramm dabei rumgekommen, eine erste Verkostung (ein Löffel voll in heißem Wasser gebrüht) war schon sehr beeindruckend. Ein einzigartig guter Geschmack und die Konsistenz ist auch super, schön 'fluffig' und trotzdem noch fest genug im Biss.

Alles in allem ein Erfolg, das KHM würde ich nächstes Mal trotzdem noch um 1 bis 2 Gramm reduzieren und auch mit den Gewürzen war ich relativ sparsam. NPS habe ich nur 18 Gramm verwendet und beim weißen Pfeffer war ich mit 2 Gramm auch unteren Level, da würde ich beim 2. Versuch noch Kleinigkeiten drauflegen.

Danke für Eure Hilfe, denke, zusätzlich noch mit Maisstärke hätte der Sache nicht gut getan.

Schönen Sonntag noch....
 
Ich habe so viele hier gesehen und gelesen, im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich schreibe mal meine abgeänderte Zutatenliste auf, es war zwar auch fertige Würzmischung für Fleischkäse (von HSB) vorhanden, nur den Angaben von 4 bis 5 Gramm pro Kilo Fleisch habe ich nicht getraut, das schien mir etwas wenig zu sein. Und zum langsam hochtesten hatte ich keine Lust und da habe ich ein fertiges Rezept nach meinen Wünsch abgeändert.

Und zwar (alles pro 1000 g Fleisch) in Gramm:

18,0 NPS
2,0 Pfeffer, weiß
3,0 Muskatnuss und Macis gemischt
1,0 Kardamom
0,7 Ingwer
6,0 KHM mit Umrötung
10,0 Zwiebelpulver
0,3 Kümmel
250 Eisschnee

Alle Gewürze in gemahlener Form, dazu noch 2 Eiweiß auf die Gesamtmenge (mehr waren nicht mehr da) und zur groben Vorreinigung des Wolfes habe ich am Ende noch eine Zwiebel durchgegeben.

Als Fleisch waren es:

400 grüner Speck
900 Schulter
500 Nacken
1200 Bauch
800 Rindergehacktes

Das Rindfleisch deshalb als Gehacktes, weil es am Stück gute 2 Euro teurer gewesen wäre. Das Rinderhack war für 4,80 im Angebot.

Die Würzung würde ich im Wiederholungsfall fast genauso machen, aber über Geschmack kann man bekanntlich ja auch streiten.
Beim nächsten Mal würde ich beim NPS auf 19 bis 19,5 gehen und der Pfeffer kann auch etwas mehr sein. Dafür würde ich bei Muskat auf 2 bis 2,5 Gramm runtergehen, der Rest kann so bleiben.

Gegessen wird er heute Abend, wenn sich die Gelegenheit ergibt, versuche ich ein paar Bilder zu machen.
 
Zurück
Oben Unten