• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rheinische Carbonara

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein Schwager erzählte mir von "Rheinischer Carbonara". Hääh??? Jau, mit Blutwurst und Apfel!

Mein Interesse war geweckt, hier mein "Kochbericht":

Die Zutaten:
  • Blutwurst (ca. 300 gr.)
  • 2 Äpfel (leicht säuerlich ist ideal)
  • Zwiebel(n)
  • Knoblauch (nach Geschmack)
  • Röstzwiebeln
  • glatte Petersilie und natürlich
  • Nudeln - bei mir Vollkorn-Spaghetti
Rheinische Carbonara 01.jpg


Die Zwiebeln und der Knoblauch werden klein gewürfelt und in etwas Olivenöl angeschwitzt

Rheinische Carbonara 02.jpg


Die Blutwurst wird von der Pelle befreit, in kleine Würfel geschnitten und kommt ebenfalls in die Pfanne

Rheinische Carbonara 03.jpg


Jetzt kann man schon die Nudeln kochen und die Blutwurst leicht anschwitzen. Einige kleine Kellen vom Nudelwasser helfen, eine schöne sämige Sauce zu bekommen. Die Nudeln nicht abgießen, sondern tropfnass in die Pfanne befördern

Rheinische Carbonara 04.jpg


und alles gut vermengen. Dann die beiden Äpfel in die Pfanne reiben und die Röstzwiebeln dazugeben

Rheinische Carbvonara 05.jpg


Die Petersilie zugeben, ggf. mit Salz und Pfeffer würzen und alles letztmalig gut vermengen

Rheinische Carbonara 06.jpg


Sieht zwar aus wie "hat schon jemand vor mir gegessen", aber wer bis hierhin durchgehalten hat, kann servieren

Rheinische Carbonara 1.jpg


und nochmal näher

Rheinische Carbonara 2.jpg


Natürlich kommt zum Schluss ein guter Parmigiano drüber

Rheinische Carbonara 3.jpg


Fazit: Wer Blutwurst (wie ich) mag und sich mit dem Geschmack (süßlich, säuerlich) anfreunden kann, sollte es mal probieren. Die Röstzwiebeln müssen nicht, aber bei der Blutwurst bitte darauf achten, dass diese nicht zu "dominant" gewürzt ist, was beim braten noch betont würde.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Rheinische Carbonara 01.jpg
    Rheinische Carbonara 01.jpg
    257 KB · Aufrufe: 884
  • Rheinische Carbonara 02.jpg
    Rheinische Carbonara 02.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 840
  • Rheinische Carbonara 03.jpg
    Rheinische Carbonara 03.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 855
  • Rheinische Carbonara 04.jpg
    Rheinische Carbonara 04.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 834
  • Rheinische Carbvonara 05.jpg
    Rheinische Carbvonara 05.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 824
  • Rheinische Carbonara 06.jpg
    Rheinische Carbonara 06.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 825
  • Rheinische Carbonara 1.jpg
    Rheinische Carbonara 1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 840
  • Rheinische Carbonara 2.jpg
    Rheinische Carbonara 2.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 827
  • Rheinische Carbonara 3.jpg
    Rheinische Carbonara 3.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 856
Keine Domina in die Nudeln ;-)

Die Kombination kann ich mir gut vorstellen, würde mir sicher sehr schmecken. Danke für die Idee - möchte ich einmal ausprobieren :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Himmel un‘ Eed‘ mit Nudeln.... Hmm... ich weiß nicht.
Obwohl ich Blutwurst, Flönz und Pannas mag, kann ich mir das irgendwie mit Nudeln nicht vorstellen.

Aber vielleicht lieg‘ ich ja auch völlig falsch!
 
Ohhh,
das ist doch wie geschaffen für mich. :o

Ich liebe Pasta,
unsser Dorfmetzger macht ne klasse Blutwurst
und säuerliche Äpfel wachsen in unserem Garten... :)
Aber die werden erst im Herbst reif... :eek:
Ich werde das wohl mal in die Liste aufnehmen müssen!

Danke für die Anregung. :thumb2:

grüssle
 
Coole Idee!!
 
Ich bin ja quasi mit Blutwurst groß geworden,also mir würde es schmecken,nur hier bekommt man keine gute Blutwurst.
 
Klasse. :thumb2:

Gruß
Peter
 
irgendwie hat das doch mal was :thumb2:
sicherlich zum probieren, aber Blutwurst krieg ich immer nur nachm schlachtigen, also im Winter.....
:weizen:
 
Da hätte ich gern probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 559
Wenn du aber auch fertige Röstzwiebeln nimmst
Richtig gute Röstzwiebeln kann ich nur in der Fritteuse produzieren - die fehlt aber im Moment... Über das Palmfett in den gekauften habe ich daher hinweg gesehen, im Normalfall ein No-Go bei mir.

Gruß

Balkonglut
 
Ich hohl die klassische Blutwurst hier nochmal hoch,

- ich habe noch eine Dose voll aus Hausschlachtung gefunden.

Die muss jetzt zeitnah aufgefuttert werden

Kartoffelbrei, geröstete Zwiebeln sind -eigentlich- die klassischen Beilagen dazu.

Die Wurst panieren und in der Pfanne braten, -geht ja ebenfalls.

Wie macht ihr das?
 
Zurück
Oben Unten