• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschwindigkeit Server

Reaktionsgeschwindigkeit und Verfügbarkeit des Servers bzw. der Internetseiten

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 12 12,9%
  • 2 - gut

    Stimmen: 38 40,9%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 28 30,1%
  • 4 - ausreichend

    Stimmen: 12 12,9%
  • 5 - mangelhaft

    Stimmen: 3 3,2%
  • 6 - ungenügend

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Im Vergleich mit anderen Foren sind die Ladezeiten - bei dieser Forengröße und Benutzeranzahl mehr als ordentlich, gerade wenn man bedenkt wieviele Fotos hier noch eingebunden sind.

Bin da generell sehr kritisch, aber hier passt es zu 98% der Zeit.
 
Bei mir läuft alles normal.
Das soll heißen, mir ist nichts besonders negativ aufgefallen.
 
@HeideGlut ...habs von meinem Tablet ins Testforum hochgeladen, 3,45 MB.
Anschließend davon wieder runtergeladen, 544,58 KB.

Edit: Und wenn ich die 3,45 MB hier bei mir auf 640x480 mit 96 DPI verkleinere, mache ich aus 3,45MB 149KB, mit völlig ausreichender Qualität.

EditEdit: Wenn ich die 149KB hochlade und wieder runterlade, bleibts bei 149 KB.

Hi,

für das Web reichen 72 DPI vollkommen aus.
Du siehst wenn das Forum die reine Dateigröße, die Maße und die Auflösung reduzieren würde (keiner braucht hier 20 MP Bilder) kann man mit 1 Bild schon 400 KB sparen.
Das sollte ja auch auf der HDD des Servers so einiges an MB/GB frei machen, was wiederum dazu führen würde das Backups wesentlich schneller sind weil die Datenmenge viel kleiner wäre.
Und dann bringt es einiges keine HDD zu nutzen sondern SSD.

Ich hab mal durch ein Script ein Bild (Original: 92 DPI 3,4 MB, 4160x2336 Pixel) verkleinern lassen.
Ergebnis: 72 DPI, 640x359 Pixel 102 KB
Das wären nur noch ca. 3% vom Original.
 
Ja, die Verkleinerung wäre möglich, aber nicht zielführend.

Wir haben schon immer darauf geachtet, dass hier vernünftige Bildgrößen hochgeladen werden können, denn das hebt uns einerseits schon immer ab und bietet mehr fürs Auge.

Der Traffic ist auch nicht das Problem, ein paar TB hin oder her machen nichts aus. Leistungsfähigere Hardware ist das, was nötig ist. Zu einem nicht allzu höherem Preis wie jetzt. Aber mal abwarten, evt. tut sich in Kürze etwas.
 
Hallo,
jetzt habe ich mal so einen Beitrag gefunden, bei dem ich längere Ladezeiten der Bilder habe
... Darstellung...

Da war aber auch ein Spezialist am Werk.
Schlecht eingefügt und Bildgröße über 4MB (habe aber nur bei einem nachgesehen)...
Das gibt natürlich eine ordentliche Datenmenge... ich schreibe auch Berichte mit 15+ Bildern, füge diese direkt im Text ein und verkleinere vorher die Bilder auf 800px an der langen Seite...

ich habe “sehr gut“ gestimmt, weil ich in allen Situationen nicht mit nennenswerten Ladezeiten kämpfen muss...
Berichte schreibe ich am PC unter Win8 und Chrome an einer 25Mbit (Nutzlast-)Leitung.

Kommentare schreibe ich auch auf Handy und Tablet teils aus dem WLAN, teils mobil. Auch unter mobilen Daten nervt mich das Verhalten der Seite nicht.

VG,
Axolis.
 
Was mir seit kurzem auffällt: wenn ich Beiträge mit Bildern öffne die ich vorher schon einmal angeschaut habe bei denen neue Beiträge dazu gekommen sind, lande ich beim ersten neuen Beitrag. Das Problem ist, dass es dann die Beiträge verschiebt weil die Bilder erst jetzt geladen werden. Man muss dann immer wieder scrollen und den ersten neuen Beitrag suchen.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Ich bin mit der mobilen Version in Chrome auf einem Androidsystem unterwegs.
 
Wir haben schon immer darauf geachtet, dass hier vernünftige Bildgrößen hochgeladen werden können, denn das hebt uns einerseits schon immer ab und bietet mehr fürs Auge
das ist ein sehr guter Grundsatz!
:respekt:

ich bin mit den Lade- und Antwort-Zeiten trotz meiner schwachbrüstigen 11000er Leitung eigentlich recht zufrieden
 
Heute mehrfach kein Seitenaufbau (LTE O2).
Andere Seiten flutschen problemlos.

Suche geht auch nicht:

FA5D247D-0FF3-4E91-B364-AED7ACB0ACA1.png
 

Anhänge

  • FA5D247D-0FF3-4E91-B364-AED7ACB0ACA1.png
    FA5D247D-0FF3-4E91-B364-AED7ACB0ACA1.png
    950,9 KB · Aufrufe: 226
Typisches Bild für ca 20 Sekunden:

EB4D2D7B-CA77-42F6-A9DB-E7EDDEE45B4F.png


Im Normalbetrieb taucht der blaue Ladebalken gar nicht oder nur für 1-2 sek auf.
 

Anhänge

  • EB4D2D7B-CA77-42F6-A9DB-E7EDDEE45B4F.png
    EB4D2D7B-CA77-42F6-A9DB-E7EDDEE45B4F.png
    1,9 MB · Aufrufe: 227
Ja, heute ist wieder Full-Backup-Tag :(
 
sollte jetzt durch sein :)
 
Hast du dir schon einmal überlegt in eine Cloud umzuziehen? Ich hab keine Ahnung wie leicht das für so ein Forum ist, bzw. ob die Forensoftware das unterstützt. Sollte daher nur als Gedabkenanstoß dienen.

Pro:
- leichte Skalierung
- Geschwindigkeit
- Ausfallsicherheit
- günstig? (basiert auf Hörensagen)
- ...

Cons:
- Aufwand beim Portieren
- Abhängigkeit vom Anbieter
- Daten liegen möglicherweise in anderen Ländern
- ...
 
Traffic und Webspace sind in der Cloud für meinen Bedarf viel zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten