• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer-Butt Chicken vom Kugelgrill

webergriller74

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Vor einigen Tagen habe ich mal das Beer-Butt-Chicken auf dem Webergrill ausprobiert.
2018-05-21 15.05.04.jpg

Das war das 2,4 Kilogramm Hühnchen, nachdem ich es auf den Geflügelhalter gesetzt habe. Gewürzt mit Spiccys "Kiddies Chicken" und auf Pilgerstoff aufgesetzt. Wie sich zeigte, ist die Biersorte a) egal und b)piepegal zur "Not" geht es wohl auch mit allen anderen trinkbaren Flüssigkeiten, da geschmacklich eigentlich nicht wirklich etwas hängengeblieben ist.

2018-05-21 16.14.51.jpg


So sah das dann etwa 75 Minuten später aus. In den Geflügelhalter hatte ich dann noch eine Tomatensalsa aus Tomaten, Basilikum und Schaftskäse gegeben, das herunterlaufende Fett tat sein Übriges. So dunkel war das Hähnchen übrigens schon nach einer Viertelstunde. Die Temperatur lag ca. bei 180 - 200 Grad während des Grillens.

2018-05-21 16.30.23.jpg


Weitere 15 Minuten später war das Hühnchen mit Salsa fertig. Dazu gab es noch ein Foccacia. Wirklich sehr lecker das Ganze. Das Huhn war äußerst saftig und kein bisschen trocken, wie gesagt - das Bier ist geschmacklich irrelevant. Die Würzmischung von Spiccy ist definitiv zu empfehlen.
 

Anhänge

  • 2018-05-21 15.05.04.jpg
    2018-05-21 15.05.04.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 1.130
  • 2018-05-21 16.14.51.jpg
    2018-05-21 16.14.51.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • 2018-05-21 16.30.23.jpg
    2018-05-21 16.30.23.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 1.073
Beim nächsten Mal werde ich wohl die Würzmischung unter die Haut geben, da sie dann besser ins Fleisch geht und wahrscheinlich auch nicht so schwarz wird.
 
Sieht sehr gelungen aus!:thumb2:

Das mit dem Bier stimmt, da kann man auch getrost Wasser nehmen...
Dem muss ich leider widersprechen. Ich habe mangels Bier auch schon Rotwein, Gemüsebrühe, Radler und sogar Weißbier genommen. Es schmeckte jedes Mal leicht anders.
Prinzipiell kommt es aber drauf an, dass was Flüssiges drin ist :thumb2:
 
Pepper, die Zielkerntemperatur für das Huhn liegt bei 75-80 Grad. Daher kann nichts im Hintern des Huhns verdampfen und nach irgendwas schmecken. Dazu müsste man Grillkohle direkt unter das Huhn packen.

Gruß aus Kiel

Tassi
 
Beim nächsten Mal werde ich wohl die Würzmischung unter die Haut geben, da sie dann besser ins Fleisch geht und wahrscheinlich auch nicht so schwarz wird.

Probier doch mal 'ne Brine aus. Du wirst erstaunt sein, wie sich der Geschmack noch pimpen lassen kan bei so einem BBC.
 
Probier doch mal 'ne Brine aus. Du wirst erstaunt sein, wie sich der Geschmack noch pimpen lassen kan bei so einem BBC.
Und ich dachte schin du meinst Birne :-) Da musste ich jetzt mal googlen... Stellt sich jetzt nur die Frage, was aufwändiger ist...
 
Pepper, die Zielkerntemperatur für das Huhn liegt bei 75-80 Grad. Daher kann nichts im Hintern des Huhns verdampfen und nach irgendwas schmecken. Dazu müsste man Grillkohle direkt unter das Huhn packen.

Gruß aus Kiel

Tassi
Naja Zielkerntemperatur hin oder her... aber es gibt ja auch noch eine Garraumtemperatur - und die lag wie erwähnt ja doch etwas höher - also sollte da zumindest theoretisch schon was verdampfen.
 
Es gab mal eine ganz vernünftige Untersuchung dazu mit dem Fazit, dass die Flüssigkeit tatsächlich nicht nennenswert verdampft. Könnte gut im Buch von Meathead sein. Ich sehe später mal nach.
So oder so: Schöner Gockel!
 
...also sollte da zumindest theoretisch schon was verdampfen.
Theoretisch ja, praktisch verdampft aber kaum eine nennenswerte Menge. Kannst es ja mal nachmessen. Trotzdem meine ich auch, daß man es ein bißchen schmeckt und das Huhn auch ein bißchen saftiger bleibt. Wäre ja auch logisch, sowohl der Alkohol als auch zahlreiche Aromakomponenten sind schon bei viel niedrigeren Temperaturen flüchtig,

Nachdem ich ein Jahr lang meine Brathähnchen immer auf der Roti gemacht habe, haben wir die letzten beiden wieder auf dem Sitz gemacht und waren begeistert...

Für Beef brauchst du einen wesentlich größeren Sitz und Grill... :D
 
Und ich dachte schin du meinst Birne :-) Da musste ich jetzt mal googlen... Stellt sich jetzt nur die Frage, was aufwändiger ist...
ist nicht auwendig - musst halt nur über Nacht in die Flüssigkeit einlegen. Ich nehm da immer Orangensaft / Wasser und Zwiebeln, Pfefferkörner und noch so ein paar Sachen. Rezept findest du auch hier im Forum... ach ja - statt O-Saft geht auch z.B. Cola.

EDIT:
https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Beer-Butt-Chicken
https://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Cola-Butt-Chicken
 
Es gab mal eine ganz vernünftige Untersuchung dazu mit dem Fazit, dass die Flüssigkeit tatsächlich nicht nennenswert verdampft. Könnte gut im Buch von Meathead sein. Ich sehe später mal nach.

Sorry für das Selbstzitat: Es ist tatsächlich im Buch von Meathead, und zwar am Anfang des Kapitels über Geflügel. War ihm sogar eine der mir etwas zu reißerischen „Irrtum“-Überschriften wert.
 
Ach naja... ist das wirklich reißerisch? Ich glaube fast jeder fällt darauf herein - und ja, es kam mir auch nicht wirklich so vor, als sei eine nennenswerte Menge verdampft, was dann wiederum zur Vermutung führt, dass die Art der Flüssigkeit wohl egal ist. Nicht jedoch, ob überhaupt Flüssigkeit benützt wird, da denke ich reicht wirklich eine kleine Menge um einfach ein sozuagen tropisches Klima im Gockel zu erzeugen ;-)
 
Theoretisch ja, praktisch verdampft aber kaum eine nennenswerte Menge. Kannst es ja mal nachmessen. Trotzdem meine ich auch, daß man es ein bißchen schmeckt und das Huhn auch ein bißchen saftiger bleibt. Wäre ja auch logisch, sowohl der Alkohol als auch zahlreiche Aromakomponenten sind schon bei viel niedrigeren Temperaturen flüchtig,
Ich habe meine Chicken jahrelang nur mit Bier im "Verdampfer" gegrillt und musste einmal auf einen Rotwein ausweichen, daher habe ich den Geschmacksunterschied deutlich geschmeckt oder zumindest das Aroma bemerkt. Als dummerweise mal das Bier und der Wein aus waren, habe ich mal auf Anraten meiner Frau Gemüsebrühe benutzt und hier hat es schon außerhalb des Grills nach Suppe gerochen.
Ich denke, es kommt auch drauf an, ob die Halsöffnung des Tieres oben offen ist oder ob man mit der überschüssigen Haut oben "zu macht".
Naja, nix destotrotz schmeckts mir immer wieder und das Hähnchen ist saftig :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten