Cola-Butt-Chicken

Hühnchen in Cola Brine, das muss man versuchen!

 


Zutaten
  • Huhn
  • Brine
  • Dry-Rub
  • Cola-Barbecue-Soße
60 Min.
Normal

Anweisungen
  1. Die Vögel über Nacht in die Brine einlegen und im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag trockentupfen und mit der Dryrub von innen und außen einmassieren.
  2. Auf die mit Bier oder Cola gefüllten Hühnersitze stellen und bei 200 Grad 45-60 Minuten im Ofen lassen, bis eine Kerntemperatur von mindestens 75 Grad erreicht ist.
  3. Währendessen die Barbecue-Sauce vorbereiten: Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch in der Butter anschwitzen und mit Cola ablöschen. Dann den Ketchup daraufgeben und die restlichen Zutaten. Mindestens auf die Hälfte einreduzieren, was eine Kochzeit von 10-20 Minuten bedeutet.
  4. Ich muss gestehen, das wird wohl einer meiner Lieblingssoßen werden. Unbedingt ausprobieren!!! Zu den zerlegten Hühnern Pommes frites reichen und die heiße Barbecuesauce.
  5. Gebrauchte Brine niemals erneut verwenden. Immer wegschütten!
Kommentare

Hallo, ich habe vor das cbc am we im smoker zu machen und hätte da 2 fragen dazu. Wäre nett, wenn mir die jemand beantworten kann. 1. Sind die mengenangaben für die brine pro hähnchen oder insgesamt und dann auf 2 schüsseln aufteilen? Wo jeweils ein hähnchen rein kommt. 2. Kommt der ganze saft der kompletten zitrone in die bbc sauce? Wohl eher nicht, oder?! Erscheint mir etwas viel...

Hallo, ich habe vor das cbc am we im smoker zu machen und hätte da 2 fragen dazu. Wäre nett, wenn mir die jemand beantworten kann. 1. Sind die mengenangaben für die brine pro hähnchen oder insgesamt und dann auf 2 schüsseln aufteilen? Wo jeweils ein hähnchen rein kommt. 2. Kommt der ganze saft der kompletten zitrone in die bbc sauce? Wohl eher nicht, oder?! Erscheint mir etwas viel...

Ich hab das Rezept ausprobiert, als Rub allerdings Lucky Chicken von Spicey verwendet. Super lecker, vor allem die BBQ Sauce :-)

Aus welchen Zutaten entsteht denn die Brine bzw. der Dryrub????

Also die Cola-BBQ sauce ist sehr geil, ich mach se mir jetzt immer zwischendurch und füll sie ab. die hähnchen waren auch köstlich!

Super Soße ! Mach die heute schon das dritte mal... ! Die ist der Hammer!!! Gruß, clony

Genial lecker!! Wir waren alle begeistert. Die tolle Sauce verträgt imo aber ein wenig mehr "Pepp". Ein bischen Schärfe in Form von Paprika, Chili, etc. schadet nicht, imo. Super Gericht! Gibts jetzt öfter...

Ein Gedicht,vor allem die Sauce Hat mir persönlich besser als das BBC geschmeckt Leberkas

eine frage: ofen umluft einstellen? oder als grill? oder wie oder was? sieht klasse aus

Hallo sieht ja Super aus. Könnte man dass auch im Smoker machen? Bin ein Neuling im Smoken.

Bei mir ist genau ungekehrt, wie bei Leberkas. Ich find das BBC besser, weil würziger! Aber die Soße ist echt der Burner !! BabbaSchug

Okay, Cola-Butt-Chicken hab ich versucht, meine Frau fand es super elcker... ich fand es gut aber ich denke mit einem BBC werd ich glücklicher da es etwas würziger sein wird. Aber die Soße ist super geil... die werde ich auf alle Fälle nochmals machen.

Gestern zum Erstenmal gemacht, klasse bei allen Gästen angekommen - aber auf die Nachwirkung des vielen Knoblauchs ( nächtlicher Durst ) war ich irgendwie nicht vorbereitet..... Gruß Opa !