• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Wow du willst den mit in Urlaub nehmen ? Camping oder Ferienwohnung ?
 
hauptsächlich Camping,
aber wegen dem Gewicht habe ich ja auch schon gefragt ob es Gründe gibt warum das 3mm Edelstahl sein müssen und nicht 2 mm reichen?
 
War das nicht irgend wann in der Vergangenheit mal Thema auf den mittlerweile 572 Seiten ?

Dann muss alles angepasst werden, bei 2 mm. Der Aufwand ist riesengroß.
 
dass, da alles angepasst werden müsste ist mir klar. Deshalb ja die Fragen, ob ich was konstruktionsbedingtes übersehe warum die Blechstärke verwendet werden muss oder warum der OHG in dieser Reihenfolge wie bisher zusammengebaut werden muss.
Wenn es dafür wichtige Gründe gibt, wäre das interessant.
 
Glaub mir, lass es lieber mit dem schleppen sein,
erstens: viel zu schwer
zweitens: die Brenner werden es nicht überleben

Bastele dir fürs Campen was einfaches. z.B. einfach nur mit dem Brenner Steaken. Das Fleisch einfach auf den Grill legen (den wirst du vermutlich sowieso dabei haben) und ein Rothenberger Brenner mit 80er Düse oben drauf. Fertig
Ich habe so ein ganzes Jahr die Steaks gebrutzelt. Vom Ergebnis kein Unterschied zum OHG und fürs Campen auch authentischer :lol:
 
Muss ich Schliti recht geben.

Es gab aber auch mal eine schraubbare Version eines OHG, allerdings in der Single Version. Musst mal suchen, in dem Thread sind auch noch die DXF files drin, soweit ich mich erinnere.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum der OHG so zusammen gesteckt wird von der Reihenfolge? Aus meiner Sicht wäre es interessant wenn der mit 3 Handgriffen zerlegt und platzsparend transportiert werden kann.
Also
1. Frontblech entfernen
2. Deckel komplett mit Heizung(en), Abdeckung...
3. Seitenwände und Rückwand
4. Bodenplatte komplett

Es gibt noch ein Problem bei deinen Überlegungen. Der Brenner ist im Deckel verschraubt. Die piezzo Zündung und die thermosicherung sind in der Rückwand verschraubten.
 
Gibt es eigentlich einen Grund warum der OHG so zusammen gesteckt wird von der Reihenfolge? Aus meiner Sicht wäre es interessant wenn der mit 3 Handgriffen zerlegt und platzsparend transportiert werden kann.
Also
1. Frontblech entfernen
2. Deckel komplett mit Heizung(en), Abdeckung...
3. Seitenwände und Rückwand
4. Bodenplatte komplett
Habs mal gegoogelt.
So was gibts schon. Ziemlich hässlich aber es gibt es.
Ist auch geschützt.
Wenn du das für dich kopieren willst sicher in Ordnung.
Wenn du das aber unter deinem Namen veröffentlichst bekommst du einen drüber
 
So ganz verstehe ich euch auch nicht, Ihr könnt doch eure Daten auch unter diese Lizenz stellen, wenn dann ein Hersteller eure Daten nutzt könnt ihr ihn nachweislich zur Kasse beten.

Und der Sinn des ganzen hier war doch das man günstiger und angepasster so ein Ding für die Allgemeinheit entwickelt. Die meisten haben keine Laserbude, somit kann man sowas gar nicht mal eben alles selber und vor allem kostengünstig nachbauen/aufbauen, trotz Daten.

Deshalb gabs die SB's / gibts diese, damit ein normalo überhaupt an so einen OHG kommt.

Aus dem aktuellen Twin einen Triple zu machen wird wohl für einen technisch versierten der mit cad umgehen kann kein Problem sein, wäre dann aber keine Weiterentwicklung.
Was ich damit aussagen möchte ist, selbst wenn ihr die Daten/Ideen zurück haltet, wirds einen Triple geben, wenn auch nur in der Theorie/Zeichnung

Laut dem anderen Stimmen ergeben beim Triple die Maße keinen Sinn mehr, was GN Schalen etc. angehen.

Und das jemand Geld damit gemacht hat wäre mir auch neu, bis jetzt ist immer alles sauber abgelaufen.
 
das ist mir schon klar 6 Tische machen aber wohl wegen dem geringen Zwischenabstand wenig Sinn. Und wenn ich die Tische nicht brauche kann man ja nur 2 Tische einklappen.
Meinte das in dem Hohlraum der durch die doppelte Seitenwand entsteht noch ein weiterer kleinerer Tisch deponiert werden könnte. So das man bis zu 4 Tische bei Bedarf hat und wenn man die nicht braucht in der Seitenwand platzsparend verstauen kann.
Rechnerisch ist deine Idee machbar.
Leider betrifft diese Änderung relativ viele Bleche damit es schön aussieht und funktioniert.
Danke für die Idee, werde ich bei mir umsetzen :thumb2:
 
Dann hast du den Text wirklich nicht verstanden.

Genauer gesagt, ob du nun deine Zeichnungen frei gibst oder nicht, wird die Entwicklung weiter gehen.
Ob sich nun viele User an einem OHG erfreuen an dem du mitgearbeitet hast oder andere weil du deine Idee für dich behälst ist schlussendlich vollkommen egal.

Du musst für dich selber entscheiden ob du Teil sein magst oder Einzelgänger.

Oder noch einfacher formuliert, du kannst der geilste Erfinder sein, deine Idee kann total Top sein, wenn sie nie einer sieht oder es erfährt bleibt sie gleich 0.
Das gute ist dann, das es niemanden interessieren wird ob du gut bist oder nicht, weil wenns keiner weiss und keiner sieht, kannste auch nicht gemessen werden.
 
könnte man am tripple evtl auch eine trennwand vorsehen? so könnte man zur gleichen zeit auf zwei ebenen was machen.
würde mir das so vorstellen:
vorne oben und unten zwischen den brennern eine nut und in der rückwand ein langloch (3cm)wo man dann von vorne ein blech welches in die nuten oben unten und hinten in das langloch geschoben wird einsetzt. an der trennwand dann auf beiden seiten schienen.
 
Der OHG ist ein tolles Projekt, aus meiner Sicht ist das größte Problem das "Outsourcing" auf eine andere Plattform. Bin erst seit April Mitleser, kann also nicht sagen was genau die Gründe waren das dieses Thema gesperrt war. Aber wäre schade wenn durch das Fehlverhalten des dortigen Admins das ganze Projekt eingestampft wird.
Jeder der an der Entwicklung dieses Projekt beteiligt war um es auf dieses Level zu heben, hat meinen Respekt. Genauso jede Person die den OHG unter dieser Lizenz weiter entwickelt.
@ Alexander es wäre schade wegen des Fehlverhaltens einer Person oder weniger Personen dieses tolle Projekt einzustampfen.
 
Ja man kann eine Trennwand zwischen zwei Brennern setzen.
Ich würde es aber vielleicht anders realisieren da die Front etwas in den Brennraum ragt und es zu Kollisionen kommt.
Muss erst mal nachfragen warum die Front überhaupt so tief gezogen wurde.
 
Zurück
Oben Unten