• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

...wie schon gesagt, es geht nicht um 50€! Der Beefer hat den Schwank 8/16 Brenner verbaut.

Hier der Link Schwank 8/16
Dazu kommt noch ein Gasventil mit Zündsicherung + Adapter
Und das Ganze X 2 = ca. 500-600€ nur für die Brenner.

Mit Potis kommst du etwas günstiger weg, musst aber schauen welche Keramik du erwischst (genau wie bei Eco Rotis)
Meltem hat zwar ein Alu Gehäuse, die Keramik ist die Selbe wie bei Rothenberger.

Und das größte Problem, wie willst du es mit der SB organisieren? Möchtest du jeden abfragen, welchen Brenner der verbauen möchte?

Meine Brenner leuchten sehr homogen und rosten auch nicht

50mbar2.JPG
 

Anhänge

  • 50mbar2.JPG
    50mbar2.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 1.284
Mein Twin bei Nacht sieht auf Bildern auch so aus.
Da macht die Automatik der Kamera die Bilder nicht vergleichbar.
Ich hab mir die Konkurrenz ganz genau angeschaut.
Wenn ich mir schon die Mühe mache den OHG zu verbessern dann mach ich das auch mit sämtlichen Konsequenzen.

Ich hab auch kein Problem mit irgend einer SB.
Wenn nicht genug zusammen kommen dann lass ich nur für mich lasern.
 
Hier mal ein kleines Beispiel zwischen Rothenberger, Meltem, HPV
Rothenberger ist meiner Meinung nach nicht nur Qualitativ der schlechteste.
Auch die Keramik sieht bei den anderen Kontrahenten besser aus.
Aber es darf sich ja jeder selbst eine Meinung bilden

IMG_3366.jpg
IMG_3367.jpg
IMG_3368.jpg
IMG_3369.jpg
IMG_3360.jpg
IMG_3363.jpg
IMG_3365.jpg
IMG_3364.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3364.jpg
    IMG_3364.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_3365.jpg
    IMG_3365.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMG_3363.jpg
    IMG_3363.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 1.414
  • IMG_3360.jpg
    IMG_3360.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 1.395
  • IMG_3369.jpg
    IMG_3369.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 1.351
  • IMG_3368.jpg
    IMG_3368.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_3367.jpg
    IMG_3367.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 1.356
  • IMG_3366.jpg
    IMG_3366.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 1.508
mir fällt gerade erst auf, dass der Meltem Brenner verzinkt ist >:(, das ist gar nicht cool.
Die Keramik vom HPV ähnelt stark dem Schwank, aber das Gehäuse ähnelt dem Rothenberger o_O
Optimal wäre sich ein Eigenen Brenner aus VA zu brutzeln. Müsste man schauen was auf dem Markt so gibt (GN Schalen, Auflaufformen, oder ähnliches) was die Gehäuse Maße vom Brenner hat. Das gehört, aber hier nicht ins Forum, da schon der Umbau vom Brenner sehr kritisch ist, da die meisten Leute keine Ahnung von der Materie haben.
 
Was genau findest Du an dem verzinkten Meltem Brenner uncool?
Der ist immerhin ausdrücklich für die Verwendung im Gastronomiebereich konzipiert.

Gruß
D.Mon
 
...Zink schmilzt schon bei 420 °C und kocht schon bei 900 °C, beide Temperaturen werden im Überkopfbetrieb in unserem OHG locker erreicht. Den Rest kannst sich jeder selbst denken.
Dann habe ich lieber den Rost auf meinem Steak als irgendwelche Zink Dämpfe...
 
Halt!
Meltem ist ausdrücklich für Gastronomie entwickelt und sogar für überkopf zugelassen!
Da muss man auch nichts umbauen.
Mit diesen Brennern sind wir so nah wie noch nie an einer "Zulassung".
Ja ich weiß das hier keiner das machen muss oder will. Nur sollte man mit diesem Teil mal zum TÜV laufen, kann ich mir gut vorstellen das es sofort grünes Licht bekommt. Alleine schon das zu wissen lässt mich nachts besser schlafen.
Ich glaube auch nicht das da irgendwie oder irgendwas verdapft. Hier sprechen wir von einem Hersteller der genau weiß was er macht und auch sämtliche Prüfungen sowie Zulassungen hat.

Hier mal ein Bild von der Verpackung.
Oh was die ein Zufall...
Für Überkopf zugelassen.
84F72429-363C-40BA-8A30-FDA544C4C415.jpeg
 

Anhänge

  • 84F72429-363C-40BA-8A30-FDA544C4C415.jpeg
    84F72429-363C-40BA-8A30-FDA544C4C415.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 1.251
Ja, das ist mir schon klar, aber du weißt ja nicht wie der Brenner im Dönerglill verbaut ist. dieser ist vermutlich Thermisch entkoppelt, damit das Gehäuse nicht so heiß wird...
Wenn du den Rothenberger entkoppelst, dann wird dieser auch nicht mehr rosten, da die Farbe nicht wegbrennt.
Hast du den Meltem schon im Betrieb gehabt? Leuchten die Platten gleichmäßiger? Die Keramik sieht auf den Ersten Blich nicht anders, als beim Roti.
 
Es wird ja auch nicht das Blechgehäuse des Brenners 900° heiß, dann würde es nämlich schon gelbrot glühen.
Und der hauchdünne Zinküberzug ist durch die Oxidschicht geschützt, die auch eine höhere Temperaturbeständigkeit aufweist, als reines Zink.

Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ob das noch unter "bestimmungsmäßiger Gebrauch" läuft? :cop:
 
Meltem ist ausdrücklich für Gastronomie entwickelt und sogar für überkopf zugelassen!
Als ich im September letzten Jahres begann mich in die Problematik des OHG einzuarbeiten war ich auch zunächst sehr skeptisch: Über-Kopf-Betrieb? Ist das überhaupt erlaubt?

Ruf mal bei Schwank an. Da lacht man Dich aus. Klar ist das erlaubt und zwar für alle Keramikbrenner. Schwank macht seit 1970 einen Großteil seiner Umsätze mit Überkopf-Brennern im Bereich Hallenheizung. Es gibt auch keinen speziellen Venturimischer für den Über-Kopfbetrieb.
Klar ist allerdings, daß der Rothenberger vom Hersteller natürlich nicht für Über-Kopf-Betrieb erlaubt ist, nicht, weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht soll. Schließlich will sich Rotheberger keine Probleme ins Haus holen.

Sobald wir den Rothenberger Brenner zerlegt haben, haben wir keinen "Rothenberger" mehr, sondern nur noch einen Venturi-Mischer und einen Keramikeinsatz.
Den TÜV interessiert es wenig, wer ursprünglich seinen Namen darauf gesetzt hat.
 
Dein Post wiederspricht nicht meiner Aussage ;-)
Ob es möglich ist oder nicht hab ich nicht zur Debatte gestellt. Es geht um die Zulassung. Ist zwar nur Papier mit schwarzer Farbe drauf aber manchmal lässt einen so was besser schlafen ;-)
 
hast du in absehbarer Zeit vor, eine SB zu organisieren? Wollte schon eine machen, würde aber sehr ungerne wieder die alte Version mit den nervigen Schienen machen. Der Brenner ist mir in erster Linie egal.
 
Nein.
Ich mach das Schritt für Schritt und wenn wirklich alle Ideen sauber eingearbeitet sind mach ich mir Gedanken über eine SB.
Ich will mir hier auch keinen Druck machen in den in irgendeinen Termin avisiere.
Es ist fertig wenn es fertig ist ;-)

Es kann ja auch gut sein das noch sehr gute Ideen hier von Usern kommen. Wäre ja schade wenn man diese dann ignoriert.

Es sind ja noch mindestens zwei weitere Änderungen geplant. Was genau verrate ich dann zum gegeben Zeitpunkt
 
Dein Post wiederspricht nicht meiner Aussage ;-)
Du, habe ich auch nicht so verstanden. Ich wollte die Problematik nur verallgemeinern.

Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.

Nur, ein GS-Zeichen gibt es nur für Hersteller. Man kann eine Einzelabnahme beantragen. Dies kostet ein Schweinegeld und besagt nur, daß man die DIN-Vorschriften eingehalten hat.
Aus diesem Grund war ich auch so scharf die entsprechenden DIN-Vorschriften zu bekommen um zu erfahren, was tatsächlich verlangt wird.
(Um es gleich zu sagen, ich habe das Regelwerk nur mal quergelesen, weil ich z.Zt. andere Dinge durchziehen muß.)

Ich denke, Du hast mitbekommen, daß ich mal ein intensives Gespräch mit dem GWI geführt habe. Da haben wir auch über den mögliche Supergau gesprochen.
O-Ton: " ... und dann sollen wir versuchen aus einem Haufen Schrott herausfinden, was passiert ist und warum und das meistens ohne zu wissen, was es einmal war."

Alle unsere OHG´s sind mehr oder weniger Individualgeräte. Um so wichtiger ist es, daß jeder eine individuelle Dokumentation seines OHG´s für den Fall der Fälle bereithalten sollte, in der auch das Einhalten der entsprechenden DIN-Normen belegt ist.

Eine Grundforderung der DIN ist, daß zu jedem technischem Gerät eine Bedienungsanleitung gehört.
Selbst dies gibt es beim OHG noch nicht.

Dokumentation+Bedienungsanleitung:
Wenn ich diese Dinge vorweisen könnte, sollte ich in Zukunft vielleicht wieder ohne Zopiclon (Schlaftabletten) schlafen können.
 
Ich seh das Ganze immer etwas pragmatischer. Mein OHG läuft seit 2015 mit einem Rothenberger seit 2015 einwandfrei. Der Brenner sollte so in 1-2 Jahren ausgetauscht werden. Aber nur weil ich mir das einbilde. Den OHG mit Brenner habe ich jetzt verkauft, da ich mir einen Twin zugelegt habe. Der ist wieder mit 2x Rothenberger ausgestattet. Er läuft wieder problemlos.

Also warum sollte ich ein Problem finden, wo keins ist?
 
Mir würde jetzt spontan kein Grund einfallen, warum z.B. ein Meltem-Brenner SICHERER ist.......

Was nicht heißen soll, er ist es nicht (warum auch immer)
 
Zurück
Oben Unten