• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne beschädigt

anna-anna

Militanter Veganer
gestern bekam ich eine Eisenpfanne und wollte die heute Einbrennen. Heute Morgen im Bad mit Waschmittel eingeweicht und mit dem Schwamm – weiche Seite abgerieben.
Nach dem Ausspülen dann der Schreck.. die Oberfläche ist ganz beschädigt... Im Internet sehen die Pfannen nach dem Bad normal aus was bei mir nicht der Fall ist.Kann ich die trotzdem Einbrennen oder besser endsorge?
 
gestern bekam ich eine Eisenpfanne und wollte die heute Einbrennen. Heute Morgen im Bad mit Waschmittel eingeweicht und mit dem Schwamm – weiche Seite abgerieben.
Nach dem Ausspülen dann der Schreck.. die Oberfläche ist ganz beschädigt... Im Internet sehen die Pfannen nach dem Bad normal aus was bei mir nicht der Fall ist.Kann ich die trotzdem Einbrennen oder besser endsorge?

...gibts ein Foto?
Denke, das war der Korrossionsschutz, der ab ist, gut so.
Hast schon hauchdünn mit Öl eingerieben, wenn nicht, mach das bitte, Eisen ist ungeschützt.
Ich nehm ein Edelstahldingsbums statt weichem Schwamm...
 
IMG_0109.JPG
IMG_0110.JPG
IMG_0111.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.723
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 1.764
  • IMG_0111.JPG
    IMG_0111.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.640
habe die schon hochgeladen weshalb man die nicht sehen könnte verstehe ich nicht.. die Pfanne ist noch nicht mit Öl bearbeitet, da ich nicht weiß ob die noch gut ist oder ich die endsorgen muss
 
habe die schon hochgeladen weshalb man die nicht sehen könnte verstehe ich nicht..

...reib die Pfanne mal bitte mit Öl und einem Zewa ab, ist das Tuch sauber?
Ansonsten nochmal mit Waschmittel und Edelstahldingsbums reinigen.
Mach dir optisch keinen Kopp, gibt ganz andere Oberflächen.:D
 
nach Einbrennen jetzt das Ergebnis.Was meint ihr, ist die Pfanne jetzt Ok so wie die aussieht ? tzrotzdem machen mit die Kratzer etwas Kopfschmerzen.

1.JPG


2.JPG


3.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 1.522
  • 2.JPG
    2.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.516
  • 3.JPG
    3.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 1.559
Schleif mal die Schrammen raus und brenn die im Backofen oder Grill ein. Immer wieder ganz dünn, nur mit Öl bestreichen.
 
Mit Schleifpapier oder ähnlichem.
 
Danke für dein Hinweis...die Seite von pfannen-dok. habe ich schon gelesen;)

...na ja.;)

" Ich persönlich sehe keinen großen Sinn darin, irgendwelchen Kartoffelgöttinnen Rauchopfer zu bringen."

...siehe dein Ergebnis...

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/einbrenntechniken/
 
die Oberfläche ist ganz beschädigt

...das was du hast, schließt sich beim einbrennen, gegen das hier ein ' Kindergeburtstag':

image (15).jpg
image (16).jpg



Lass die Sieglinde weg, hauchstdünne Ölschichten und gut isses.
 

Anhänge

  • image (15).jpg
    image (15).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.443
  • image (16).jpg
    image (16).jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.371
Entsorg die Pfanne am besten bei mir :)
 
@pfannendoc Da war aber sicher noch etwas schwereres Gerät erförderlich als "hauchdünnste Ölschicht"....
Zwischenablage02.jpg


@anna-anna So schweres Gerät brauchst du sicher nicht: geh am besten einfach mit Stahlwolle oder feinem Schmirgel oder Ako-Pads durch die Pfanne.
Das ist unbeschichteter Stahl, da geht nix kaputt.
Dann wie vom Pfanndoc beschrieben, hauchdünnstes Öl bei ordentlicher Hitze, dann wird das.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 1.478
@pfannendoc Da war aber sicher noch etwas schwereres Gerät erförderlich als "hauchdünnste Ölschicht"....
Anhang anzeigen 1750853

@anna-anna So schweres Gerät brauchst du sicher nicht: geh am besten einfach mit Stahlwolle oder feinem Schmirgel oder Ako-Pads durch die Pfanne.
Das ist unbeschichteter Stahl, da geht nix kaputt.
Dann wie vom Pfanndoc beschrieben, hauchdünnstes Öl bei ordentlicher Hitze, dann wird das.

...sag ich doch, das bißchen von ihr schließt sich, no prob. Edelstahldingsbums als Stichwort fiel auch schon.

...Edit meint...Fächerscheibe Flex fehlt.
 


Irgendwie - es kann auch täuschen, aber - irgendwie sieht das so aus, als wäre der Korrosionsschutz noch drauf und die Kratzer sind nur von weiteren Pfannen, die drin gestapelt waren.

Ich würde mit eine richtigen Reinigungsvorgang starten, also erstmal mit Edelstahlschwamm, Waschpulver usw. die bischer sichtbare Schicht rausschruppen - oder mechanisch mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine wie gezeigt.
Dann einen sauberen Einbrennvorgang nach Pfannendocs Anleitung.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten