• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle, Bricketts etc in einer Lok?

Lee_Iacocca

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

bitte nicht direkt drauf loskloppen, ich weiss, dass es nicht gerne gesehen wird bzw verpöhnt ist,
aber ich stehe vor einem Problem.
Ich habe bereits im Unterforum "Pelletsmoker" rumgefragt, bin aber nicht so richtig zu einer guten Lösung gekommen:

Ich zitiere mal ein wenig aus der o.g. Anfrage:

Guten Morgen,

ich stehe vor einem kleinen aber schweren Dilemma.

Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen MyPatio bauen lassen mit ein paar "Gimmicks".
Im 1. Jahr habe ich es noch irgendwie geschafft, ihn ein paar Male zu nutzen...jedoch trotzdem weniger wie 10 Mal insgesamt!!!

Letztes und dieses Jahr noch kein Mal!
Dafür ist er zu schade.
Aufgrund von Nachwuchs, Haus und anderen Hobbies fehlt mir leider die Zeit und es ist auch nicht absehbar, dass Selbige sich in Zukunft drastisch mehrt!
Ich habe neben einem auch zu wenig, aber doch öfter genutzten Pizzaofen noch einen Nappi P450 und somit einige Segmente abgedeckt.
Der Smoker muss also nicht alles können.

Wie komme ich aus dem Dilemma?
Entweder ich bastel mir einen Hopper an den Smoker, oder ich verkaufe ihn und ersetze ihn durch einen Pelletsmoker.

Wie ist eure Meinung dazu?
Sind Hopper nur "Krücken", oder eine wirklich problemlose Erweiterung?
Wie gut sind sie im direkten Vergleich zu einem Pelletsmoker?

Ich meine, mein Smoker ist schon ein Brett:
BBQ SMOKER FATBOY 20" 6MM
+ Räucherkamin
+ Hitzeblech 2mm
+ Deckelabstandhalter
+ Gummiräder
+ Reverseflow
+ 8mm Edelstahlroste
+ Gegengewicht
+ Schwenkarm für DO

Die Pelletgrills sind wesentlich dünner, wie ich gelesen habe.
Wäre ein Hopper in der Kombination nicht viel effizienter?
Welche Hopper würdet ihr empfehlen?

Mein Ziel wäre es, auch mal einfach ein Brisket über Nacht brutzeln zu lassen (ohne Nachfüllen oder dergleichen).

Vielen Dank für eure Infos
Olli

Es scheint, als wäre der "einfachste" Weg, meine Lok zu verkaufen und sie durch einen Pelletsmoker zu ersetzen.
Eigentlich möchte ich ihn nicht hergeben!
Ich suche nun nach Lösungen.

Ich weiss nicht, ob ein Hopper wirklich DIE Lösung wäre.
Ich glaube, ich habe keinen Thread gefunden, wo jemand mit so einem Umbau vollends zufrieden ist.

Beim verzweifelten Rumstöbern und auch ein Tipp aus dem Forum machten mich auf BBQ Guru aufmerksam.
Ich habe Videos (hauptsächlich USA) gesehen, wo Leute anfänglich mit Holz und dann mit einem Kohlekorb in Kombination mit nem Guru einen normalen Offset über Nacht haben laufen lassen.
Die Ergebnisse sahen gut aus.

Was spricht dagegen, so etwas einzusetzen (ausser die "BBQ-Ehre")?

Gruß und Danke
Olli
 
Gegen den Einsatz spricht eigentlich nichts.
Es wird ja bereits runter gebrantes Holz und Glut von einer Feuerstelle in einen Smoker geschaufelt.

Die Frage hier zu stellen.
Gegen das spricht etwas.
Das wirst aber sicher noch selber merken.
;)
 
Servus,
ich hab einen vergleichbaren Smoker (Ondra 6mm 20`` long mit Turm) und hab mir erst kürzlich einen Pellethopper dazu gegönnt. Leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht über einen Probelauf hinaus gekommen. Für nächste Woche steht aber BBQ auf dem Plan, da werde ich mehr dazu sagen können. Prinzipiell ist es doch Wurst, ob was verpönt ist oder nicht. Wenn ich die Zeit und Lust habe "richtig" zu smoken, dann mach ich das, und wenn nicht, dann gehts ab jetzt eben auch anders. Gerade wenn man alleine ist, kann man halt nicht ständig alle 10/15 Minuten nachlegen, also was solls.
Prinzipiell sollte auch ein BBQ-Guru funktionieren, aber da müsste man die Luftleitung vermutlich optimieren, so dass die Glut von unten direkt angefeuert wird, und die heiße Luft ohne große Umwege in die Garkammer kommt. Da dürfte der herkömmliche Lüfter wahrscheinlich an seine Grenzen kommen.Beim Pellethopper ist es (zumindest bei mir) ähnlich, muss da auch noch mit ein paar Luftleitblechen experimentieren, sonst ist zuviel Leerraum.
 
Servus,
ich hab einen vergleichbaren Smoker (Ondra 6mm 20`` long mit Turm) und hab mir erst kürzlich einen Pellethopper dazu gegönnt.

Hallo,
welchen Hopper hast du dir denn zugelegt?

Leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht über einen Probelauf hinaus gekommen. Für nächste Woche steht aber BBQ auf dem Plan, da werde ich mehr dazu sagen können.

Das wäre super.

.Beim Pellethopper ist es (zumindest bei mir) ähnlich, muss da auch noch mit ein paar Luftleitblechen experimentieren, sonst ist zuviel Leerraum.

Welchen Bereich möchtest du mit Blechen "bearbeiten?

Grüße und gute Gelingen
 
Welchen Bereich möchtest du mit Blechen "bearbeiten?

Der "Schnorchel" vom Hopper passt ganz gut in die SFB, allerdings ist drumrum sehr viel Leerraum und auch zur Schürtüre schließt er nicht bündig ab. Somit geht da die Hitze ihre eigenen Wege. Deswegen hab ich mir Bleche besorgt, die die Luft zwangsweise direkt in die Garkammer leiten. Ich mach die Tage mal ein Bild davon.
 
So, gestern also zum ersten Mal (Schande über mein Haupt, aber ich hatte halt nicht eher Zeit) ernsthaft in Betrieb genommen, den HoppaHoppa Hopper.
Im Vergleich zum Probelauf war es regnerisch und ein paar Grad kälter. Entsprechend brauchte er länger um Emma auf Betriebstemperatur zu bekommen. Das ist aber mit Holz auch nicht anders. Als die eingestellten 120°C dann erreicht waren, ging der Lüfter auch merklich seltener an. Insgesamt dürften es etwa dreieinhalb bis vier Stunden gewesen sein (incl. Aufheizen und Warmhaltephase). Den Pelletverbrauch habe ich zwar nicht gewogen, aber rein optisch war die Differenz zwischen dem, was ich vorher reingekippt und nachher wieder aus dem Vorratsbehälter rausgeholt habe, erfreulich gering.

Mein persönliches Fazit: Gestern war es echt gut, dass ich ihn hatte. Ich musste bis Mittag arbeiten, danach noch Emma verladen und wieder aufbauen, Soße für den Schweinelachs vorbereiten usw. Hätte ich da noch alle 10 / 15 Minuten Holz nachlegen müssen, wäre es unlustig geworden. So lief die Sache doch noch rund.
Aber: Ehrlich, das Smoker-feeling geht schon etwas verloren. Wenn es also irgendwie geht, werde ich weiterhin mit Holz smoken, trotzdem wird der Pellethopper auch nicht ungenutzt bleiben (hab ja auch noch ein Zweitprojekt im Kopf, mal sehen...).

Jetzt darf also jeder weiter überlegen, ob er solche Kombinationen mit seinem Gewissen vereinbaren kann. :-)
 
hier noch die Bilder von meinem Luftleitblech. Für die Rückwand fehlte mir blöderweise noch ein Stück, das hab ich provisorisch mit Schamottesteinen dicht gemacht. Wird noch nachgeholt.

20180722_124254.jpg


ich hab nur Milimeterblech genommen, das konnte ich mit "Bordmitteln" zuhause zurechtbiegen. Die Teile sind zusammengenietet. Jetzt kommt die Verbrennungsluft ohne Umwege in die Garkammer und heizt nicht erst die SFB auf. Die wird trotzdem im Lauf der Zeit schön warm, so dass man auf der Kochplatte noch was warmhalten kann.
20180722_124301.jpg
 

Anhänge

  • 20180722_124254.jpg
    20180722_124254.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 419
  • 20180722_124301.jpg
    20180722_124301.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 412
Ich sehe Du hast richtig Mühe in Metall Arbeit investiert um den Stickburner nicht als solchen verwenden zu müssen.
Ich finde das legitim.
Es wird Tage geben da setzt Du auf klassische Holzbefeuerung und Tage mit Pellet Heizung ohne dass ein zweiter Grill rumsteht.
 
Wie sieht das bei den teilen eigentlich mit der asche aus?
In diversen youtube-videos sieht man, dass der ventilator die asche schön gleichmässig über das grillgut verteilt!
 
Danke für das Nachreichen der Testläufe.
Ich überlege es mir mal in Ruhe...
Habe letzten Freitag nochmal richtig die Lok befeuert...ist schon ein tolles Gerät.
(Wobei 20kg PP schon leicht über der Kapazitätsgrenze sind)
Ich mag sie echt nicht hergeben.

Aber NOCH einen Grill irgendwo unterbringen zu müssen, habe ich auch keinen Bock drauf.
Bleibt nur: Irgendwo Zeit freischaufeln und sie öfter benutzen!
Ich wünsche dir viel Spaß damit und melde mich bestimmt in einigen Wochen nochmal mit Fragen bei dir.

Grüße
Olli
 
Wie sieht das bei den teilen eigentlich mit der asche aus?
In diversen youtube-videos sieht man, dass der ventilator die asche schön gleichmässig über das grillgut verteilt!

Bei mir nicht. Der Brenner sitzt ja nebenan, und die heiße Luft incl. Asche wird seitlich umgelenkt. So stark ist dann das Gebläse nicht, dass da noch was nach oben gewirbelt werden könnte. Bei Pelletgrills mag das je nach Bauaurt anders sein. Sollte sich aber auch beheben lassen, wenn man ein Prallblech über der Verbrennungsöffung anbringt.
 
Zurück
Oben Unten