1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Kohle, Bricketts etc in einer Lok?

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Lee_Iacocca, 13. Juli 2018 um 08:01 Uhr.

1. Lee_Iacocca

Lee_Iacocca Veganer 5+ Jahre im GSV

Guten Morgen zusammen,

bitte nicht direkt drauf loskloppen, ich weiss, dass es nicht gerne gesehen wird bzw verpöhnt ist,
    aber ich stehe vor einem Problem.
    Ich habe bereits im Unterforum "Pelletsmoker" rumgefragt, bin aber nicht so richtig zu einer guten Lösung gekommen:

Ich zitiere mal ein wenig aus der o.g. Anfrage:

Es scheint, als wäre der "einfachste" Weg, meine Lok zu verkaufen und sie durch einen Pelletsmoker zu ersetzen.
    Eigentlich möchte ich ihn nicht hergeben!
    Ich suche nun nach Lösungen.

Ich weiss nicht, ob ein Hopper wirklich DIE Lösung wäre.
    Ich glaube, ich habe keinen Thread gefunden, wo jemand mit so einem Umbau vollends zufrieden ist.

Beim verzweifelten Rumstöbern und auch ein Tipp aus dem Forum machten mich auf BBQ Guru aufmerksam.
    Ich habe Videos (hauptsächlich USA) gesehen, wo Leute anfänglich mit Holz und dann mit einem Kohlekorb in Kombination mit nem Guru einen normalen Offset über Nacht haben laufen lassen.
    Die Ergebnisse sahen gut aus.

Was spricht dagegen, so etwas einzusetzen (ausser die "BBQ-Ehre")?

Gruß und Danke
    Olli

2. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

Gegen den Einsatz spricht eigentlich nichts.
    Es wird ja bereits runter gebrantes Holz und Glut von einer Feuerstelle in einen Smoker geschaufelt.

Die Frage hier zu stellen.
    Gegen das spricht etwas.
    Das wirst aber sicher noch selber merken.
    ;)

3. OP
    Lee_Iacocca

4. smoke-me

smoke-me Bundesgrillminister

Servus,
    ich hab einen vergleichbaren Smoker (Ondra 6mm 20`` long mit Turm) und hab mir erst kürzlich einen Pellethopper dazu gegönnt. Leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht über einen Probelauf hinaus gekommen. Für nächste Woche steht aber BBQ auf dem Plan, da werde ich mehr dazu sagen können. Prinzipiell ist es doch Wurst, ob was verpönt ist oder nicht. Wenn ich die Zeit und Lust habe "richtig" zu smoken, dann mach ich das, und wenn nicht, dann gehts ab jetzt eben auch anders. Gerade wenn man alleine ist, kann man halt nicht ständig alle 10/15 Minuten nachlegen, also was solls.
    Prinzipiell sollte auch ein BBQ-Guru funktionieren, aber da müsste man die Luftleitung vermutlich optimieren, so dass die Glut von unten direkt angefeuert wird, und die heiße Luft ohne große Umwege in die Garkammer kommt. Da dürfte der herkömmliche Lüfter wahrscheinlich an seine Grenzen kommen.Beim Pellethopper ist es (zumindest bei mir) ähnlich, muss da auch noch mit ein paar Luftleitblechen experimentieren, sonst ist zuviel Leerraum.

5. OP
    Lee_Iacocca

Hallo,
    welchen Hopper hast du dir denn zugelegt?

Das wäre super.

Welchen Bereich möchtest du mit Blechen "bearbeiten?

Grüße und gute Gelingen

6. D.D.

7. smoke-me

Der "Schnorchel" vom Hopper passt ganz gut in die SFB, allerdings ist drumrum sehr viel Leerraum und auch zur Schürtüre schließt er nicht bündig ab. Somit geht da die Hitze ihre eigenen Wege. Deswegen hab ich mir Bleche besorgt, die die Luft zwangsweise direkt in die Garkammer leiten. Ich mach die Tage mal ein Bild davon.

8. smoke-me

Ich hab mir ne Ausnahmegenehmigung besorgt :D:D:D:whip:

9. OP
    Lee_Iacocca

Dank dir, verrätst du mir noch, welchen Hopper du gekauft hast?

Gutes Gelingen

10. smoke-me

findest Du wenn Du auf
    den Hopper klickst ;-)

11. D.D.

Wusste nicht, dass es die gibt.
    Werde weiter illegal andere Brennstoffe benutzen

Jan L. und smoke-me gefällt das.
  12. smoke-me

Die hat mir meine Mami geschrieben! :-):-)

Es lebe die Anarchie! :gs-rulez:

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden