• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Habe die Sizzle Zone auch nochmal extra fotografiert. Das hat der Steinmetz schon sehr gut gemacht.

AB4719E6-77B8-4C05-B1EC-8098BD1E5EE7.jpeg


FBB7AE71-26BA-4645-ACB7-293F3434A7A3.jpeg


7EF7C9D2-6D0C-41D5-BF0C-592B95D38956.jpeg
 

Anhänge

  • AB4719E6-77B8-4C05-B1EC-8098BD1E5EE7.jpeg
    AB4719E6-77B8-4C05-B1EC-8098BD1E5EE7.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 10.343
  • FBB7AE71-26BA-4645-ACB7-293F3434A7A3.jpeg
    FBB7AE71-26BA-4645-ACB7-293F3434A7A3.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 10.099
  • 7EF7C9D2-6D0C-41D5-BF0C-592B95D38956.jpeg
    7EF7C9D2-6D0C-41D5-BF0C-592B95D38956.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 10.140
Ja. Habe lange mit einem Tischler darüber diskutiert. Da das Holz aber von außen durch den Putz und von oben durch den Stein geschützt ist, sollte die Lasur reichen. Da die Küche insgesamt überdacht ist und keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt ist, darf das kein Problem sein. Wir haben große 3-Schicht Platten beim Haus montiert, um unseren Dachschupf zu schließen. Die sind 1,25x2,5m groß und kein bisschen verzogen, obwohl sie schon über 6 Jahre dem Wetter und der Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Bin aber für Tipps offen. Ich kann jederzeit nachbessern :-)
 
Hi Grillchill, waer schade um Deine schoene Anlage.
Schau das eindringendes Wasser, durch aufsteigende Kapillarwirkung , nicht in den Putz , Mauer etc eindringen/ aufsteigen kann. An eine Flaeche, wo das wasser frei ablaufen kann seh ich auch weniger Probs. Schwierig waere es wenn Wasserlachen am Boden, dauerhaft/ laenger das Holz durchfeuchten wuerden/ Schnittkanten usw. Ich geh mal bei deinem Putz von einem Kunststoffverguetetem Putz aus, der kein Wasser zieht. Durch Schlagregen besteht ja die Moeglichkeit.
Rein interesse halber, was fuer eine Platte hast Du zum Verkleiden der Aussenwand benutzt?
 
Die gleichen Bedenken hatte ich zu Beginn auch, habe dann aber die Planung entsprechend angepasst. Die ganze Außenverkleidung hört einige Zentimeter über dem Boden auf und unten kann das Wasser problemlos abrinnen, weil die Terrasse nicht betoniert ist. Außen ist ein Silikonharzputz. Darunter eine dünne XPS Platte und dahinter die Fermacell-Fassadenplatte. Erst dann kommt das Holz. Am Boden sind nur die verzinkten Alu-Profile. Und die stehen eben nicht im wasser, weil es insgesamt ein leichtes Gefälle gibt und das Wasser zwischen den Terrassenplatten abrinnen kann.
 
goil, da bin i froh ☺️
gut das es noch zur Sprache kam und Du es beantwortet hast, so hilft es evtl. viele Rookies mit Ihrem Neubau .
I wuensch Dir sakrisch viel Spass mit Deiner Aussenkueche .
Good Job
 
Wow, das ist eine wirklich schöne Außenküche!
Auf die Schiebeelemente bin ich gespannt, möchtest du die auf die Arbeitsplatte montieren oder vor die komplette Küche von Boden bis Decke?
 
Wow, das ist eine wirklich schöne Außenküche!
Auf die Schiebeelemente bin ich gespannt, möchtest du die auf die Arbeitsplatte montieren oder vor die komplette Küche von Boden bis Decke?
Hallo Seam, vielen Dank.
Für die Schiebeelemente habe ich 4 Elemente zu je 1,6m Höhe und 0,85m Breite geplant. D.h. sie werden auf die Arbeitsplatte montiert (geklebt). Bei Bedarf können sie dann hinter die Säule geschoben werden. Die Elemente fahren in vier einzelnen Schienen, können also jede für sich beliebig verschoben verschoben werden.
Auf dem Plan, den ich auf der ersten Seite eingefügt habe, sieht man das ein wenig.
Bin aber auch schon gespannto_O:o
 
Eine Sache noch, die für andere interessant sein könnte, an die ich aber leider selbst nicht gedacht habe: der dunkle Stein ist zwar sehr schön, hat eine tolle Haptik und passt super zum Rest...er wird aber bei direkter Sonneneinstrahlung auch sehr heiß. Quasi eine große Warmhalteplatte :(
Ich persönlich würde ihn aber trotzdem wieder einbauen.
 
2 Daumen hoch! Für eine klasse Aussenküche. Vom Aufwand und den Kosten ist das ja eine sehr bodenständige Angelegenheit und die Unterkonstruktion mach einen ausreichenden Eindruck.
Ich setze mich mal dazu und warte auf die Schiebeelemente und auf die Türen. Weiter so!
 
2 Daumen hoch! Für eine klasse Aussenküche. Vom Aufwand und den Kosten ist das ja eine sehr bodenständige Angelegenheit und die Unterkonstruktion mach einen ausreichenden Eindruck.
Ich setze mich mal dazu und warte auf die Schiebeelemente und auf die Türen. Weiter so!
Vielen Dank.
Aufwand und Kosten halten sich sehr in Grenzen (bis auf die Arbeitsplatte). Die Unterkonstruktion ist sehr stabil, da habe ich überhaupt keine Bedenken. Ausschlaggebend für mich war vor allem das fehlende Fundament - und eines betonieren wollte ich nicht, da die Terrasse selbst nicht betoniert ist und ich dann wesentlich mehr Aufwand gehabt hätte mit den vorhandenen Terrassenplatten, der Frostsicherheit und der Schalung. Da fiel das Aufmauern mit Ytong flach und daher habe ich die Konstruktion den Gegebenheiten angepasst (und nicht umgekehrt).
 
Wow tolle Küche und eine sehr gute Idee mit den Trockenbauprofilen. Die Steinplatte ist wirklich sehr schön gearbeitet und das Gesamt-Erscheinungsbild passt in der Tat gut zum Haus.
Aber mit dem Keramikei und der Granitplatte kommt ja schon einiges an Gewicht zusammen und so wie du den Aufbau beschreibst wird die Last ja lediglich über die Aluprofile abgetragen, oder? Schaffen die das auf dauer? Ich hätte da sorge, dass die soweit gestaucht werden bis das Holz auf dem Boden steht.
 
Wow tolle Küche und eine sehr gute Idee mit den Trockenbauprofilen. Die Steinplatte ist wirklich sehr schön gearbeitet und das Gesamt-Erscheinungsbild passt in der Tat gut zum Haus.
Aber mit dem Keramikei und der Granitplatte kommt ja schon einiges an Gewicht zusammen und so wie du den Aufbau beschreibst wird die Last ja lediglich über die Aluprofile abgetragen, oder? Schaffen die das auf dauer? Ich hätte da sorge, dass die soweit gestaucht werden bis das Holz auf dem Boden steht.
Dafür habe ich vorgesorgt...habe aber leider kein Foto davon gemacht. Zwischen den Profilen (also unter dem Holz, mit dem ich den Boden verkleidet habe, liegen
a) noch mehr Profile, um den Druck zu verteilen und
b) Fundasteine, die natürlich auch einiges an Gewicht tragen und nicht nachgeben.
Beim Gewicht zählt ja vor allem die punktuelle Last, die zum Problem werden könnte. Die ist aber auf so viel Fläche verteilt, dass statisch praktisch nichts nachgeben kann. Ich gehe zumindest davon aus. ;)
 
Alter Verwalter, da hast Du ja was richtig Schönes auf die Beine gestellt, Hut ab, sieht richtig gut aus, vor allen Dingen die Arbeitsplatte. Bin ebenfalls gespannt, wie das mit der Verglasung aussehen wird.
Da bleib ich mal dran, man kann ja bekanntlich nie genügend Ideen haben.
Grüsse aus dem Norden sendet der BBQ-Man
 
Eine Sache noch, die für andere interessant sein könnte, an die ich aber leider selbst nicht gedacht habe: der dunkle Stein ist zwar sehr schön, hat eine tolle Haptik und passt super zum Rest...er wird aber bei direkter Sonneneinstrahlung auch sehr heiß. Quasi eine große Warmhalteplatte :(
Ich persönlich würde ihn aber trotzdem wieder einbauen.

Sieht alles echt super aus! Einmal Geld investiert hat man da lange eine Freude dran!

Ich muss gestehen das ich an den schwarzen Stein auch nicht gedacht hätte. Kannst du evt eine kleine Markiese oder ähnliches auf der Seite montieren und die bei Bedarf ausfahren? Ich könnte mir sonst Vorstellen das man da sich wie ein Brathähnchen fühlt wenn die Sonne auf die Scheibe knallt.
Vieleicht auch eine vertikale Markise? Sprich "Stoffrollo"?
 
Sieht alles echt super aus! Einmal Geld investiert hat man da lange eine Freude dran!

Ich muss gestehen das ich an den schwarzen Stein auch nicht gedacht hätte. Kannst du evt eine kleine Markiese oder ähnliches auf der Seite montieren und die bei Bedarf ausfahren? Ich könnte mir sonst Vorstellen das man da sich wie ein Brathähnchen fühlt wenn die Sonne auf die Scheibe knallt.
Vieleicht auch eine vertikale Markise? Sprich "Stoffrollo"?
Ja, genau daran habe ich auch schon gedacht.
Es wird wohl eine Markise werden. Aber da warte ich noch ab, bis die Verglasung da ist. Ein Ei kann man darauf zumindest nicht braten, das habe ich schon versucht :)
 
So, gestern war der Glasermeister da und wir haben die Zuschnitte und das Schienensystem für die Verglasung besprochen. Wie immer, läuft auch da nicht alles glatt. Die Küche ist zwar in der Waage, dafür die Terrassenüberdachung nicht so ganz. D. h. wir müssen irgendwie kreativ sein und für die Schiebeelemente die Höhendifferenz ausgleichen. Zumindest das Glas wird jetzt mal bestellt. 4 Elemente Sicherheitsglas zu je 90cm, damit beim Übergang von einem aufs andere Element auch eine Überlappung von 4-5 cm auf jeder Seite ist. Soll ja vor Wind und Regen schützen.
Lieferzeit ca 2-3 Wochen. Also wieder warten :(
 
Zurück
Oben Unten