• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dönersoße

Viehhändler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Als erstes hoffe ich mal das mich der @Utti nicht killt, die Sose kommt nämlich durch seinen Tipp :gnade:
Jedoch kommen in der letzter zeit immer Beiträge in denen es um die Sose geht, sie empfohlen wird oder Beiträge verlinkt werden :cool:
Hier im Forum hab ich leider nichts dazu gefunden.
Da die Sose aber wirklich verdammt lecker ist und mal ne alternative zu Tzatziki ist möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
Sie ist auch unter "Chefkoch" einzusehen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1991801322669307/Doenersosse.html

Zutaten:

300 g Griechischer Joghurt

300 g Mayonnaise

250 ml Ayran (nur so viel das es nicht zu flüssig wird. In meinen Fall habe ich statt dessen Ajvar rein. Hat auch super gepasst und die Sose wird schön rot)

80 ml Tomatenketchup

2 Zehen Knoblauch

4 TL Zucker

2 EL Zitronensaft

4 TL Paprikapulver, edelsüß

1/4 TL Salz

1/2 TL Korianderpulver

1/2 TL Kreuzkümmel

20 g Dill

10 g Petersilie

Alle Zutaten vermischen und mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (mindestens 4h besser wären 6 - 8h). Im Gegensatz zum Originalrezept empfehle ich mehr Knoblauch und keinen scharfen Paprika und auch kein Chilli. Da die Sose zieht wird sie dadurch unendlich scharf. Lieber am schluss nach würzen oder auf den Döner direkt scharf drauf geben :D

Probiert sie, es wird euch schmecken :muhahaha:


20180826_132344aaaaaa.jpg


So sieht sie dann aus :v:

Vielleicht hat der @Utti noch paar Bilder von der Soße wo er postet oder ihr wo sie nach macht ;-)

Hier noch der Link von @Utti
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/plattendoener-kebab-vom-turntable.297875/

Und der Direkt link
https://www.grillsportverein.de/for...s-ot-beim-derhoss-bilder.275051/#post-3022482
 

Anhänge

  • 20180826_132344aaaaaa.jpg
    20180826_132344aaaaaa.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 7.138
Warum sollte ich dich killen? Ich finde das gut, dass du meinen Geschmack teilst. Gefunden habe ich sie auch nur, weil der Döneronkel mir nicht sagen wollte, wo er sie kauft. Ich liebe diese Sauce, mein Umfeld auch. Wenn man den Knobi weg lässt, hat man auch absolut keine Probleme mit der Mundkeule! Gerade unter der Woche für viele wichtig...
Neulich habe ich 2.5l davon angesetzt. Für 36 Döner.
Bilder hab ich aber keine gemacht. Wir sind seit 4.5 Wochen am renovieren und da war mir das zu stressig...
Gruß
Daniel
Edit sagt: nen Dönerwrap hab ich noch mit der Sauce gemacht...
387adcd4-c735-43aa-8899-e80042898cf0-jpeg.1742237

Mit schön scharf natürlich...
 
Hab ich mir direkt mal angepinnt,danke !

:prost:
Tom
 
sieht interessant aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen griechischem Yoghurt und türkischem (Ayran) ?

Gruß aus Kiel

Tassi
 
sieht interessant aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen griechischem Yoghurt und türkischem (Arran) ?

Gruß aus Kiel

Tassi
Ich weiß es nicht, den griechischen bekommt man ja fast überall. Wenn der türkische Joghurt 10 Prozent fett hat, kannst du den auch nehmen.
Ich nehme immer den griechischen, weil ich denke das es zur Völkerverständigung beiträgt ;-) :-D

@Viehhändler , vielleicht magst du noch meinen Rub für das Fleisch oben mit reineditieren...? Dann kann man den Döner komplett mit Bookmark bauen.
Grüße
Daniel
 
Der griechische hat mehr Fett (10%). Ayran kenne ich nur als Getränk und besteht aus Joghurt, Wasser und Salz.
Oh das hatte ich falsch gelesen. Du hast Recht. Ayran ist ein Getränk und macht die Sauce entsprechend flüssiger. Aber man braucht zusätzlich noch Joghurt mit ordentlich Fett - soll ja schmecken ;-)
 
Wie ein Ernährungsberater mir mal sagte: „Fett ist dein Freund“
 
Zurück
Oben Unten