• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer nutzt ein Slow ‘N Sear/Amarillo Korb?

Wer nutzt was ... Slow ‘N Sear/Amarillo Korb?

  • Slow ‘N Sear

    Stimmen: 19 26,8%
  • Amarillo

    Stimmen: 51 71,8%
  • Eigenbau

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    71

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Das Thema mit dem SNS/Amarillo ist nicht mehr neu. Für mich sind die Körbe nicht mehr aus dem Kugelgrill wegzudenken...
In den USA scheint die Verbreitung groß zu sein, erste YouTuber fangen auf Grund der Werbung (durch den Hersteller) schon das lästern an.
Ich kann im Augenblick nicht abschätzen ob aktuell 50, 250, 500 oder mehr die Körbe im GSV nutzen und möchte das hiermit nachfragen.
 
Finde auch dass die Dinger ein absolutes Muss für Kugelgriller sind. Sind dermaßen flexibel und super effektiv, dafür gibt es im eigen Thread ja genügend Beispiele.
 
In den USA scheint die Verbreitung groß zu sein, ...
Kein Wunder, wenn es der große Meathead (Goldwyn) auf seiner Seite als ""The Single Best Accessory For The Weber Kettle Ever" bezeichnet...
 
Kein Wunder, wenn es der große Meathead (Goldwyn) auf seiner Seite als ""The Single Best Accessory For The Weber Kettle Ever" bezeichnet...
Der Grill Stil von Meathead ist für mich aber gut nachvollziehbar. Ein anderer grosser Griller ist Harry Soo. Er lobt z. B. sehr die Alu Grillgrates. Mit denen tue ich mir sehr schwer. Wenn die sehr heiss sind, sind die Ok. Aber dann hat man die an der Grenze der Hitze Beschädigung gefahren.
Da weiss ich nicht ob Harry Soo nicht alle paar Monate neue Grates geschenkt bekommt und ich das Alu mitesse.
 
Ich nutze den Amarillo (kostengünstigere Altrnative) und bin damit sehr zufrieden. Ich finde die Temperatursteuerung im Grill deutlich einfacher und stabiler. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich würde das Teil wohl auch gerne nutzen, habe aber einen 60er Rösle. Für den gibt es das ja nicht, oder?
Es gibt schon ein paar User, die diese Teile im 60er Rösle nutzen, mich eingeschlossen. Bilder davon gibt's sowohl im SnS- als auch im Amarillo Thread...
 
Er lobt z. B. sehr die Alu Grillgrates. Mit denen tue ich mir sehr schwer. Wenn die sehr heiss sind, sind die Ok. Aber dann hat man die an der Grenze der Hitze Beschädigung gefahren.
Alu kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Einer davon ist der niedrige Schmelzpunkt...
 
Moin,

ich hatte vorher den Smokenator, mit dem war ich auch weitestgehends zufrieden. Den Wasserbehälter, den man eigentlich in die Aussparung steckt, hatte ich immer oben auf den Rost gestellt um mehr Briketts in den Smokenator zu bekommen. Das war für mich das Manko des Smokenator, Handschuhe anziehen beim Kohle nachlegen, da der Wasserbehälter entfernt werden muss. Die Temperaturgrenze zwischen direkt/indirekt war nicht gegeben.

Beim SNS muss man einfach sagen, das durch die Wasserabgrenzung ein strikte Trennung zwischen direkt/indirekt vorhanden ist.
Das finde ich echt klasse, und das Kohle nachlegen, ist in diesem Fall auch einfacher.

Desweiteren muss man sagen, mit einem gefüllten Sns mit Weber Briketts komme ich bis zu 14 Stunden hin, ohne Nachzulegen, das finde ich Top.

Bei PP, Ribs, Brisket ist das Sns nicht mehr weg zudenken und macht vieles einfacher. Steaks auf dem Sns habe ich nicht ausprobiert, da ich dafür den OHG verwende und damit sehr gute Ergebnisse erziele.
 
Passen sollten Amarillo und SNS (ausreichend Höhe vorausgesetzt), aber die Fläche ist ggf. nicht maximal im Roesle ausgenutzt. Wenn dann würde ich den SNS 2 Korb für direkt erwerben.
Selbst wenn Du ein OHG hast... Um grosse Fleischstücke 2kg plus aufzulegen sind die Körbe super (ganze Rumpsteak, Filet...).
Man kann damit 10-15 Steak direkt bereit stellen wenn die Stücke im Sous Vide Bad vorgezogen sind.
 
Ich hab den Amarillo, den Smokenator und nutze für größere Mengen L & S auch noch den kleinen und den großen Portland.
KEINES der Teile möchte ich missen.
Der WSM fristet bei mir allerdings ein trauriges Dasein. Der steht schon seit längerer Zeit ungenutzt in der Ecke.
 
@waltherman

Ich würde das Teil wohl auch gerne nutzen, habe aber einen 60er Rösle. Für den gibt es das ja nicht, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Also, ich stand vor dem gleichen Problem letztes Jahr. Ich habe es So gelöst.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/slownsear-einsaetze.273749/page-17

Für den 60er Rösle mit dieser Modifikation ist das die geilste Kombi.
Ich glaube, @DarkRoast hat das genau so gemacht.

Geh hin, junger Jeti, und Du im Anschluss im BBQ Himmel wirst sein! :whip:
 
Ich habe weder/noch.

Die Woodchips wässer ich vorher und werfe die Dinger dann direkt in den heißen Kohlekorb.
Meistens bei Haxe, Hähnchen (Unterkeulen usw.), Putenoberkeulen - bei Steaks (hochwertiger Ware) etc. nie!!!

Wenn ich "richtig räuchern" möchte (Aale, Forellen etc.), dann nehme ich die Räucher-Tonne, allein vom Platz und Volumen.

Just my 2 Cents,

VG,
Torsten
 
@Torsten61: Bist du sicher, das du den SNS oder den Amarillo kennst? Diese beiden Kohlekörbe sind vielseitig einzusetzen. Hauptsächlich aber ausgelegt für indirektes Low and Slow BBQ. Sicher kann mann damit auch Heißräuchern, allerdings gibt es dafür anderes (besseres) Equipment.
Die beiden Kohlekörbe sind nicht mit dem Smokenator zu vergleichen, welcher übrigens tatsächlich Schrott ist.
 
Ich würd' es mal so sagen: So ein Ding macht jede Kugel zur eierlegenden Wollmilchsau, zumindest beinahe...

@waltherman nutzt es überwiegend für direkt, @Fitz und ich überwiegend indirekt bzw. low & slow. Ich finde es eignet sich für beides gleich gut.

Zusätzlich nehm ich es gelegentlich zum Heißräuchern oder zum Kalträuchern. Die einzige Anwendung wo ich die Standard Kohlekörbe noch verwende ist Paella.
 
Zurück
Oben Unten