• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

...und wenn es nur einmal vorkommt, ist doch egal.
Alles kann, nichts muss.
Das ist doch das schöne daran, man ist flexibel. :-)
 
Und mit dem Vogel kann ich mich auch nicht anfreunden.
Der "Vogel" ist ein Phönix. Wenn du zwei Minuten drüber nachdenkst was damit wohl gemeint ist, wirst du den auch gut finden;-)
Mal ganz ab.. So ein Stierkopf hat nun wirklich jeder an einem OHG. Da brauchen wir nicht nachäffen.

Das ist mir klar, aber wie oft kommt sowas wirklich vor? Ich jedenfalls habe bisher immer mit zwei Brennern gearbeitet.
Kannst du machen wie du lustig bist. Die Meltembrenner mit den neuen Ventilen geben es her.
Wenn du nur Steaks drauf machst, dann macht das tatsächlich kein Sinn. Wenn du das aber so machst wie @Infinity_2016 beschreibt dann ist es extrem praktisch.
Ich persönlich mache so ziemlich alles auf dem OHG und brauche diese Dynamik.
 
Eine Bemerkung zum neuen Design:

Irgendwie gefallt mir das Design von V2 besser. Und mit dem Vogel kann ich mich auch nicht anfreunden.
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Erfreulich ist, daß meine Kamin-Idee im Grundsatz umgesetzt wurde. Wenn ich daran denke, wie gewisse Leute meinen Denkanstoß seinerzeit zerissen haben...
Die jetzige Begründung, daß dadurch die Front sauberer bleibt ist sicherlich auch richtig. Aber nicht der Hauptvorteil.
Ich jedenfalls werde jetzt endlich meine Version (wurde ohne meine Zustimmung bereits auf Seite 537 veröffentlicht) für V2 umsetzen und testen. (Die DXF sind ja fertig.)

P.S.: Das gilt übrigens auch für andere V2-Besitzer, die so den Kamin nachrüsten können

Ist es deine 3D Zeichnung und dein Entwurf oder nur deine Idee?

Meine Idee beruht auf anderen Aspekten und wurde auch deutlich einfacher gelöst :)
Ein Aspekt war, so lustig es auch klingen mag, den Phönix von hinten "beleuchten" zu lassen und Nr. 2; tatsächlich die Front in diesen Bereich SAUBER und deutlich KÜHLER zu halten.
 
Ist es deine 3D Zeichnung und dein Entwurf oder nur deine Idee?
Es ist meine Idee, es ist mein 3.Entwurf und wurde von Alex in 3D umgesetzt. Über die gesamte Entwicklung gibt es eine ausführliche PN-Dokumentation zwischen ihm und mir.
Die Anschlagschraube hat Alex hinzugeführt, war aber nicht nötig. Die 3-Blech-Lösung auf Seite 537 ist eine Testversion, da der Abstand zum Frontblech letztendlich durch praktischen Versuch optimiert werden soll und wird dann durch eine 1-Blechlösung ersetzt.
 
Manni dein Engagement in allen Ehren und ich finde es auch super dass du damals (es es schon ein Jahr her oder noch länger?!) die Idee mit einem Kamin hattest (gut, die Idee mit 50cm oder gar 1m Höhe ist jetzt so lala) ABER wenn ich das lese (nach der lange Zeit ohne praktische Umsetzung etc): "letztendlich durch praktischen Versuch optimiert werden soll und wird dann durch eine 1-Blechlösung ersetzt" ....bekomme ich graue Haare (wenn ich welche hätte).

Ich bin da eher praktisch veranlagt, selbst gezeichnet, Biegehilfen und Abstände per 3D Druck getestet und dann seit Sommer real im Einsatz. Man sollte halt an einer Sache dran bleiben...

Hinweis: Der Kamin an sich ist aber auch nicht neu und wird z.b. im Longhorn-Steaker auch praktiziert.
 
die Idee mit 50cm oder gar 1m Höhe ist jetzt so lala
Habe ich nie so vorgeschlagen sondern wurde von anderen so vorgebracht um die Idee ins Lächerliche zu ziehen.
Wenn Du wüßtest, was ich ansonsten für ein Projekt durchziehe, würdest Du verstehen, warum ich mich hier lange Monate völlig ausgeklinken mußte.
(Alex habe ich diesbezüglich mal vertraulich informiert)
letztendlich durch praktischen Versuch optimiert werden soll
Allerdings. Es sieht ja so einfach aus, aber hier kommen mehrere physikalische Effekte zusammen und der obere Abstand ist ganz entscheidend.
 
Jungs, was machen die Bleche - BTT ;-) .
Das es kein Weihnachtsgeschenk mehr wird ist vollkommen klar. Aber ich bin dabei, wenn die V3 vor Fassenacht fertig ist :-)
 
Zurück
Oben Unten