• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung Eigenbau Oberhitze-Grill

Seit langen Monaten habe ich mal wieder Zeit gefunden ins Forum zu schauen und muß sagen, es hat sich viel getan.

@crazyfrog
Ich hätte nie geglaubt, daß es solche Qualitätsunterschiede bei den Brennerkeramiken gibt. Wenn jetzt mit Melten noch eine günstige Lösung gefunden wurde: umso besser.
 
Seit langen Monaten habe ich mal wieder Zeit gefunden ins Forum zu schauen und muß sagen, es hat sich viel getan.

@crazyfrog
Ich hätte nie geglaubt, daß es solche Qualitätsunterschiede bei den Brennerkeramiken gibt. Wenn jetzt mit Melten noch eine günstige Lösung gefunden wurde: umso besser.
Ups, :o
Mani ist wieder da :D
Aber bitte nicht wieder über Zulassung und Abgase reden.
Bitte, bitte, bitte :rolleyes:
 
@Schliti
Abgase: Keine Panik. Hierzu ist eigentlich alles gesagt und für mich ist das Thema durch. Ich habe die Idee mit der Düsenvariation gehabt und Du den variablen Druck ins Spiel gebracht. Dann hast Du in vielen Versuchen experimentell das Optimum für den Rothenberger gefunden und dokumentiert. Mehr geht nicht.

Jetzt hat @crazyfrog den Meltem als bessere und auch finanziell tragbare Alternative vorgestellt, der offenbar von Hause aus bereits eine optimalere Verbrennung und wohl auch bessere Fertigungstoleranzen aufweist. (Es ist einfach unmöglich, daß man beim Rothenberger gezwungen war, bei jedem zweiten Brennergehäuse produktionsbedingte Risse kitten zu müssen.)
Ich werde meinen V2 entsprechend auf Meltem umstellen.

Zulassung: Auch hierzu ist (fast) alles gesagt. Ich habe ja nun alle diesbezüglichen DIN-Normen, die ich nach und nach durcharbeiten werde und mich dazu nur noch äußern, wenn mir einzelne Punkte auffallen, die wirklich wichtig sind bezüglich unseres OHG.
 
Eine Bemerkung zum neuen Design:

Irgendwie gefallt mir das Design von V2 besser. Und mit dem Vogel kann ich mich auch nicht anfreunden.
Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Erfreulich ist, daß meine Kamin-Idee im Grundsatz umgesetzt wurde. Wenn ich daran denke, wie gewisse Leute meinen Denkanstoß seinerzeit zerissen haben...
Die jetzige Begründung, daß dadurch die Front sauberer bleibt ist sicherlich auch richtig. Aber nicht der Hauptvorteil.
Ich jedenfalls werde jetzt endlich meine Version (wurde ohne meine Zustimmung bereits auf Seite 537 veröffentlicht) für V2 umsetzen und testen. (Die DXF sind ja fertig.)

P.S.: Das gilt übrigens auch für andere V2-Besitzer, die so den Kamin nachrüsten können
 
Zurück
Oben Unten