• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLan im Garten

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
da wir viel im Garten sitzen, bei dem Wetter natürlich in der Grillkota, suche ich nach einer bezahlbaren und dauerhaften Lösung.
Bisher habe ich immer einen 1200er Devolo in eine Außensteckdose am Haus eingesteckt und das hat auch prima bis in die Kota funktioniert. Ich trau mich aber nicht das Teil dauerhaft draußen zu lassen auch wenn da garantiert kein Spritzwasser oder so hinkommt. Finde auch nix dazu im Netz was so ein Teil wirklich abkann. Die Antwort von Devolo war natürlich ablehnend.
Habt ihr vielleicht sowas schon in irgendeiner Art realisiert?
Gregor
 
Die ACPro sind auch für draußen geeignet. Wie nass werden die denn?
 
die ganzen Bezeichnungen
upload_2019-1-15_11-3-53.png


eine Veschlüsselung hat ja quasi jedes Netzwerk :D :D

:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2019-1-15_11-3-53.png
    upload_2019-1-15_11-3-53.png
    6,8 KB · Aufrufe: 943
Ich betreibe seit einigen jahren einen normalen Access Point (sogar mit Lüftungsschlitzen) unter dem Dachvorsprung. Eisige Tempeaturen und Nebel oder hohe Luftfeuchtigkeit haben ihm im Sommer auch nix ausgemacht. Hab den einmal abgenommen und mit Druckluft durchgepustet. Die Platinen sind normalerweise beschichtet inkl. der Lötflächen, da passiert nix.
 
der hier scheint für meine Zwecke doch brauchbar: https://www.amazon.de/Powerline-Net...=2025&creative=165953&creativeASIN=B07CQ4S2HP
auch wenn mir die ganzen Bezeichnungen nicht viel sagen :-(

Moin Gregor,

na ja, das ist aber auch ein stolzer Preis.
Deine bisherige Lösung mit dem Devolo an der Außensteckdose ist doch auch ok. Und den abends wieder ins Haus zu holen, ist doch nicht soo ein großer Aufwand ( und wenn der nachts nicht draußen ist, kann er auch nicht geklaut werden...).
So machen wir es auch. Wenn wir draußen auf der hinteren Terrasse sitzen, wird der 550 Devolo aus dem Keller "umgestöpselt".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@Regentanz @emmeff @V511 Mein Router steht im Keller und muss da auch bleiben, hängt noch ne ISDN Anlage dran. Hab im Haus mit den Devolo eigentlich ne gute Abdeckung. Im Garten sind es schon gut 40m bis zur Kota was mit dem Devolo an der Aussensteckdose auch kein Problem war. Hatte nur Bedenken wegen der Beständigkeit bei Luftfeuchtigkeit.
Natürlich kann man den wieder rausnehmen, wäre halt ne feine Sache wenn es immer geht und man nicht erst wieder das Teil holen und verbinden muss. Man wird halt älter :-)
 
@Regentanz @emmeff @V511 Mein Router steht im Keller und muss da auch bleiben, hängt noch ne ISDN Anlage dran. Hab im Haus mit den Devolo eigentlich ne gute Abdeckung. Im Garten sind es schon gut 40m bis zur Kota was mit dem Devolo an der Aussensteckdose auch kein Problem war. Hatte nur Bedenken wegen der Beständigkeit bei Luftfeuchtigkeit.
Natürlich kann man den wieder rausnehmen, wäre halt ne feine Sache wenn es immer geht und man nicht erst wieder das Teil holen und verbinden muss. Man wird halt älter :-)
Wenn du ein Fenster in der Nähe des Routers hast dann könntest du eventuell eine externe Richtantenne an den Router anschließen (geht nicht bei allen Routern) und die Antenne draußen am Fenster montieren,
 
Natürlich kann man den wieder rausnehmen, wäre halt ne feine Sache wenn es immer geht und man nicht erst wieder das Teil holen und verbinden muss.

Du hast doch in der Kota sicher auch Strom, kannst du einen Devolo nicht dort einstecken? Auch wenn es ein anderer Stromkreis ist; wenn es über den selben Zähler läuft, funktioniert das.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ansonsten kann man noch Netgear Orbi empfehlen, hat auch Wetterfeste Außengeräte und gute Leistung. Habe bei mir im Garten in jeder Ecke min 100 Mbit zur Verfügung. Ubiquiti als Alternative ist auch nicht schlecht.
 
Es kam keine vernünftige, dauerhafte Verbindung zu Stande. Immer wieder Abbrüche und elendlange Ladezeiten. Hab die Leistung nie gemessen aber ne Postkarte wäre schneller gewesen ;-)

Kommt mir bekannt vor. Würde bei mir mit einem Phasenkoppler im Sicherungsschrank und durch MIMO-fähige Powerlinemodule gelöst.

Cheers
.
 
Zurück
Oben Unten