• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Grillbücher-Thread

IMG_20180912_183725a.jpg
IMG_20180912_192301.jpg
VID_20180912_192624.jpg
viele Grillbücher habe ich gekauft, gelesen und ins Regal gestellt, viele sind gut manche besser. Favoriten sind zur Zeit sind zur Zeit
Fingerfood von Rummel/Napoleon: absolut gute Rezepte: Drumsticks im Brotmandel, Doppelter Strudelteig pikannt gefüllt aus dem
Waffeleisen!! Pfannkuchennetz mit Obst gefüllt etc
Weber/Purviance Winetergrillen
und die Wissenschaft vom Grillen
was beruhigt: es gibt soviel "Ratschläge" die sich widersprechen, da kann ich nix falsch machen..
(Fleisch ausm Kühlschrank : Ja und Nein, Vorher Salzen, Ja und nein, In Alufolie ruhen Lassen, ja und nein,
Rost einölen ja und nein, chipps wässern ja und nein, usw)
Im Netz gibt es diese Bücher oft gebrauch für wenig Geld und null Versand
Drummsticks im Brotmantel:
Schenkel oben einschneiden, Haut und Fleisch runterziehen, unten auch die Sehnen lösen, mit spitzem Messer am Knochen entlang Fleisch und Sehnen lösen. Normal knusprig und warm grillen,
Langes Brötchen halbieren, aushöhlen, anrösten und mit Butter-Ketschup Mischung innen auspinseln
Drumm reinstecken und servieren. am Tisch kann der Esser den Knochen rausziehen und losmampfen.
Ich nehme Baguettebrötchen zum aufbacken, die haben den Boden nach dem Halbieren noch geschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_20180912_183725a.jpg
    IMG_20180912_183725a.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_20180912_192301.jpg
    IMG_20180912_192301.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 845
  • VID_20180912_192624.jpg
    VID_20180912_192624.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 875
Ich bin derzeit dabei, meine Bücherei mit "normalen" Kochbüchern über die fast nicht vorhandene regionale Küche aus dem Calenberger- und Weserbergland aufzustocken. Ich hatte die tolle Idee, das ein oder andere typische Gericht aus unserer Region mal vergrillen zu können. Innerhalb kürzester Zeit haben sich hier locker 10 weitere Exemplare angesammelt. Allerdings habe ich bislang außer dem allseits bekannten Grünkohl mit Bregenwurst kaum Ideen daraus ziehen können.
 
Dank diesem Forum und diesem Thread, muß ich MAL WIEDER was kaufen:mad::D

Das große Buch vom Fleisch...

Da gibs jetzt aber zwei von Teubner, die beide nicht so aussehen wie das hier Abgebildete.


Einmal dies für 15€
67451905-00-00.jpg


Und dies für 80€ :o
62033427-00-00.jpg


Jetzt sagt mir bitte dass ich nicht das für 80 kaufe muß....

Anhang anzeigen 1833551
 

Anhänge

  • 67451905-00-00.jpg
    67451905-00-00.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 764
  • 62033427-00-00.jpg
    62033427-00-00.jpg
    53 KB · Aufrufe: 735
Das Weihnachtsgeschenk meiner liebsten Gäste...

"Zart und saftig - Geniale Fleischgerichte jenseits vom Filet" von Petra Hammerstein. Ich habe mal beim Fluß heimlich nach dem Preis geschaut. Mit da. 35 Euro nicht gerade billig, ist aber wirklich jeden Cent wert. Es handelt sich nicht um ein reines Grillbuch aber Lammspieße vom Grill, Pulled Pork und ein paar andere Sachen sind aber auch dabei. Bislang habe ich noch nichts draus nachgebaut, aber immer wieder mal durchgestöbert. Meine Favoriten derzeit sind Kalbsvögerl ("Haxe mal anders"), gebeiztes Rindfleisch (Carne Salada, ähnlich einem Carpaccio), Tagliata, Tafelspitz im Roastbeef-Style, Beef Tonnato und noch einiges mehr..

20190110_181710.jpg
 

Anhänge

  • 20190110_181710.jpg
    20190110_181710.jpg
    476 KB · Aufrufe: 695
Ihr könnt Eure Grillbücher alle entsorgen. Hier ist das ultimative Grillbuch aller Zeiten. Ein "Must have" für jeden Griller :muhahaha:

IMG_5912.JPG

 

Anhänge

  • IMG_5912.JPG
    IMG_5912.JPG
    739,1 KB · Aufrufe: 741
617tbPTU3VL.jpg


Wie es der Titel verrät - hier geht es um Saucen und Würzmischungen etc. - das Ganze optimiert für den Thermomix. Es geht natürlich auch ohne, aber wenn man das nette Küchenhelferlein dann GöGa schon mal zur Verfügung stehen hat, hilft es natürlich ungemein.
Zum Autor Steven Raichlen muss denke ich mal nichts mehr gesagt werden - er versteht sein Geschäft und bietet auch immer wieder Rezepte und Rezepturen, die praktikabel und nachvollziehbar sind. Insbesondere werden eben auch Zutaten benutzt, die es im vielbeschworenen Supermarkt um die Ecke auch gibt.
Das Buch hat mir wirklich richtig gut gefallen, weil es eben auch absolut toll aufgemacht ist. Neben vielen Hintergrundinformationen und Tipps zum richtigen Gebrauch von Kräutern und Gewürzen bietet es eine wirklich große Anzahl an Rezepten für den mehr oder weniger alltäglichen Grillgebrauch. Es ist reichlichst bebildet, so dass es immer wieder Spaß macht, reinzuschauen und man auch einen Zugang zum Thema findet.
Man merkt dass Raichlen ein weitgereister Mann ist, da er in diesem Buch viele Rezepte aus aller Welt vorstellt, so dass es wirklich ein Sammelsurium darstellt für alle, die Ihre Grillfähigkeiten mit entsprechender Würze abrunden möchten.
Ich kann eine absolute Empfehlung aussprechen - auch wenn es hier nichts zum sofort nachgrillen gibt und die Zusammenstellungen etwas mehr fantasie benötigen, um eingeordnet werden zu können als es bei den üblichen Grillbüchern der Fall ist, kann man hier wirklich bedenkenlos zugreifen. 20 Euro empfinde ich angesichts der Qualität und Aufmachung des Buches (Hardcover, sehr viele Bilder, modernes Layout) für angemessen.
 
20190228_224416.jpg


Der sechste Heinzle ist da...

Ich bin ein großer Fan von Tom Heinzle. Rezepte mit wenigen, aber ungewöhnlich kombinierten Zutaten sind hier typisch. Letzte Woche dürfte ich das Weihnachtsgeschenk der besten Frau an meiner Seite einlösen: Ein Grillkurs bei Tom in Taufkirchen bei München. Selbst zu seiner Verwunderung lagen dort bereits einige druckfrische Exemplare seines neuesten Buches "Grillen das ganze Jahr" . Als Nachschlag zum Weihnachtsgeschenk bekam ich dann noch das Buch, garniert mit einer persönlichen Widmung:

20190228_224357.jpg


Cool finde ich die jeweils der Jahreszeit angepassten Aperitife, die mit und ohne Alkohol schmecken sollen. Nach diversen Gerichten, die zur jeweiligen Jahreszeit gebastelt werden können, gibt es am Ende dann den jeweiligen Menüvorschlag. Seht es mir nach, aber ich habe es in der letzten Woche noch nicht geschafft, etwas davon nachzumachen. Nur als Beispiel für das Frühjahr: Kräuterkaltschale mit Basilikum und Rosmarin, Lammkoteletts mit Bärlauch-Parmesan-Kruste, Perlhuhn mit Radieschen, Okra und Zuckerschoten, langsam gegrillter Schweinebauch mit Rauch auf Rucola-Tomaten-Salat und zum Schluß in Gin pochierter Rhabarber mit Pistazienquark.
 

Anhänge

  • 20190228_224416.jpg
    20190228_224416.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 760
  • 20190228_224357.jpg
    20190228_224357.jpg
    278 KB · Aufrufe: 780
Anhang anzeigen 1880269

Der sechste Heinzle ist da...

Ich bin ein großer Fan von Tom Heinzle. Rezepte mit wenigen, aber ungewöhnlich kombinierten Zutaten sind hier typisch. Letzte Woche dürfte ich das Weihnachtsgeschenk der besten Frau an meiner Seite einlösen: Ein Grillkurs bei Tom in Taufkirchen bei München. Selbst zu seiner Verwunderung lagen dort bereits einige druckfrische Exemplare seines neuesten Buches "Grillen das ganze Jahr" . Als Nachschlag zum Weihnachtsgeschenk bekam ich dann noch das Buch, garniert mit einer persönlichen Widmung:

Anhang anzeigen 1880271

Cool finde ich die jeweils der Jahreszeit angepassten Aperitife, die mit und ohne Alkohol schmecken sollen. Nach diversen Gerichten, die zur jeweiligen Jahreszeit gebastelt werden können, gibt es am Ende dann den jeweiligen Menüvorschlag. Seht es mir nach, aber ich habe es in der letzten Woche noch nicht geschafft, etwas davon nachzumachen. Nur als Beispiel für das Frühjahr: Kräuterkaltschale mit Basilikum und Rosmarin, Lammkoteletts mit Bärlauch-Parmesan-Kruste, Perlhuhn mit Radieschen, Okra und Zuckerschoten, langsam gegrillter Schweinebauch mit Rauch auf Rucola-Tomaten-Salat und zum Schluß in Gin pochierter Rhabarber mit Pistazienquark.

Danke für den Tipp.
Werde ich auch mal einen Blick hinein werfen
 
Und jetzt noch ein neues Ding! Vor Wochen am Fluss vorbestellt, lang gewartet, dann fast vergessen und gestern lag die Überraschung im Briefkasten:

Weber's Grillbibel Vol. 2
IMG_0855.JPG


Selbstverständlich habe ich es noch nicht geschafft, alle 358 Seiten so richtig durchzulesen. Alleine das Durchblättern machte schon Spaß. Meine Befürchtung, dass es sich hier nur um einen Abklatsch der 1. Grillbibel handelt, der wenig neue Ideen bringt, scheint sich nicht zu bestätigen. Alleine die Aufmachung ist zeitgemäßer und in meinen Augen auch übersichtlicher. Gut, bei den Grundlagen der Grillerei kann man nicht viel Neues erwarten.Viel wichtiger sind für mich auch die Rezepte. Mehrere Fotos illustrieren dazu in einigen Schritten den Gang der Dinge. Die Rezepte sind - soweit ich es bisher feststellen durfte - kein Sammelsurium aus allen bisher bekannten Weber Grillbüchern sondern tatsächlich handelt es sich hier um neue Ideen. Schon beim Durchblättern habe ich mir das ein oder andere Ding schon im Geiste auf meine Agenda gepinnt.
Ich denke also, dass dieses Werk ebenso wie der Vorgänger alles Wesentliche zu Theorie und Praxis bietet und dazu auch noch wirklich spannende Rezepte enthält.

So, mehr wird jetzt nicht geschrieben, ich muss weiter blättern...
 
Mein neues Lieblingsbuch. Meathead Goldwyn macht auch hier einmal mit so einigen Mythen schluss.

meathead.jpg
 
...
Weber's Grillbibel Vol. 2
... Meine Befürchtung, dass es sich hier nur um einen Abklatsch der 1. Grillbibel handelt, der wenig neue Ideen bringt, scheint sich nicht zu bestätigen. Alleine die Aufmachung ist zeitgemäßer und in meinen Augen auch übersichtlicher. ...

Moin @Calenburger

endlich hat ein "Tester" mal bestellt. Habe schon darauf gewartet.
Ich hatte übrigens die gleiche Befürchtung wie Du.
Dann kann ich mich ja belohnen und bestelle mal...

Munter bleiben,
Arnd
 
Habe ich für Dich @Arnd doch gerne gemacht. Sag mir, was Du als nächstes Lesen möchtest und ich bestelle es :D
 
Zurück
Oben Unten