• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Kammervakuumierer? Bzw. braucht man sowas?

und mir @Hühnerfuß mir zu einem Allpax geraten hat.
Waaas, ich?
Das "Problem" ist, wenn man etwas großes rundes, also sowas wie mich, vakuumieren will,
braucht es eine gewisse Höhe der Kammer und somit mehr Volumen, das geht grundsätzlich
mit höherer Pumpenleistung und damit höherem Preis einher.
 
Wie @Sousvidebader schon geschrieben hat, habe ich das große Rotek Gerät. Ich hatte damals auch zwischen dem großen und dem kleinen überlegt und mich dann doch für den 400er entschieden. Auch wenn ich Maße und Bilder vorher kannte, als das Teil dann vor mir stand, habe ich doch leichte Zweifel bekommen - das Ding ist echt groß und schwer und fügt sich optisch in einer privatküche nur mäßig ein. :o
Trotzdem bin ich inzwischen froh, mich für das große Modell entschieden zu haben, das Ding ist super und bei 2 langen schweiss Balken und ausreichend Platz in der kammer kann man auch mal 4 Tüten gleichzeitig vakuumieren, das spart bei größeren Mengen echt Zeit.
Müsste ich mich noch einmal entscheiden würde ich mich wieder für ein kammergerät in der Größe entscheiden oder mich mit einem guten balkengerät arrangieren. Kleinere kammergeräte sind immer noch groß und schwer, schränken aber bzgl. der kammergröße doch ziemlich ein.
 
In den letzten 20 Jahren habe ich einen FoodSaver und zwei Caso VC100 aufgearbeitet. Vor drei Tagen habe ich mir den Caso Vacuchef 70 Kammervakuumierer gekauft. Das letzte Vakuumieren eines Sauerbratens mit dem VC100 endete in einer Riesen Sauerrei. Die Krönung des ganzen war dann ein daraus resultierender Ehekrach.
Der Vacuchef 70 wirkt sehr hochwertig und alles klappt damit wie es soll. Egal ob ich meine alten geriffelten oder die glatten Beutel benutzte, es gibt keinerlei Probleme.

Ich konnte feststellen, daß man die Beutel in einem Kammervakuumierer voller machen kann, da man bei den Balkenvakuumierer viel mehr Reserve einrechnen muss, da immer Feuchtigkeit nach oben, zur Schweißnaht, gezogen wird.

Was einfach der Hammer ist, ist das Vakuumieren von Soßen und Suppen. Die 8 Liter Volumen reichen dicke aus um locker 2 Liter Flüssigkeiten zu vakuumirren.

Letztlich muss man Äpfel mit Äpfel vergleichen. Für 429 Euro netto bekam ich ein Gerät, das für einen normalen Haushalt, in dem ein ambitionierter Hobbykoch sein Unwesen treibt, dicke ausreicht. Die meisten mögen solch ein Gerät für einen Privatmann auch als überdimensioniert ansehen.
Wer nicht ständig größte Mengen vakuumieren muss, für den gibt es besserer Geräte. Ich bin mir aber sicher, das auch eine Metzgerei, die lediglich den Aufschnitt für die Kunden vakuumiert, mit dem Gerät gut bedient ist.
 
Mit 8 l Volumen wird das nichts werden, da hast du die Suppe im Vakuumierer liegen bevor es los geht. Insoweit taugt der Caso nicht für Flüssigkeiten, womit man dann aber auch ein Balken-Vakuumierer nehmen kann.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich würde sagen bis 2 Liter Flüssigkeit, ist das Vakuumieren gar kein Problem. Bis ca. 2,5 Liter ist es etwas kniffelig aber mit etwas Übung auch möglich.

a0zSWqTKTq+ULH5vD10JNQ.jpg


IKDVEI2UQM2DTviP6ZgYvA.jpg


+CjAIRgMTLykZ4a114+Exg.jpg
 
Das muss jeder selber wissen, für mich persönlich macht eine solch kleine Kammer wenig Sinn, vor allen Dingen, wenn ich für 200 € Mehr ein großes Gerät bekommen kann.
 
Für mich ist der Caso auch vollkommen ausreichend für das was ich mache. Ich kann größere Sachen ja auch außerhalb der Kammer vakuumieren aber das hab ich bis jetzt nur sehr selten gebraucht funktioniert aber auch einwandfrei.Dafür muss ich keine 200 Euro mehr ausgeben und hab noch weniger Platz. Wie gesagt muss jeder für sich selber wissen was er persönlich braucht. Für mich ist es die beste Wahl gewesen und bin sehr zufrieden.
 
Moin

kurze Frage...

Beim Caso wird von "großen" Fleischstücken gesprochen die man wie bei einem Balken-Vakuumierer außerhalb der Kammer vakuumieren kann.
Von welcher Größe sprechen wir denn da? Bekomme ich in die Kammer z.B. Rippchen oder 2,5KG Schweinenacken(am Stück)?
 
Hi,

Ich habe mal, auf die Schnelle, ein Foto gemacht. Du siehst zwei komplette Rib-Slabs. Einmal längs und einmal quer. Die Slabs wurden allerdings nicht mit dem Caso vakuumiert. Ich habe sie nur schnell aus dem Tiefkühler genommen, damit man die Dimensionen besser abschätzen kann.
7827C0AD-C667-4005-9F22-82CD876E7E75.jpeg


3DE38CFB-8120-4EB8-BDDD-124DDB761713.jpeg


Ich könnte mir vorstellen, daß man z.B. zum marinieren, sechs bis acht Ribs in der Kammer einschweißen kann. 2,5 Kg Nacken dürften ebenfalls kein Problem darstellen.
 
Außerhalb kann ich jetzt keine Grenze sagen. Der schweissbalken hat eine breite von 30cm und die Länge kannst ja je nach schlauchlänge variieren. Man muss natürlich die Strukturierten nehmen die für Balkenvakuumierer vorgesehenen sind nicht die glatten für den Kammervakuumierer. Im Innenraum geht bis zu einer dicke von ca 10 cm also sollte ein kompletter Schweinenacken da locker reingehen.
 
Hallo,
Ich habe den SlimLine. Das Design ist klasse. Wirkt in der privaten Küche nicht so wie ein Fremdkörper, wie es die üblichen Kammervakuumierer tun. Der Deckel ist aus Echtglas. Aber da liegt auch ein kleines Problem. Durch die flache Bauweise passen die meißten (Weck)Gläser nicht rein um Sie zu vakuumieren. Das mag jetzt erstmal nicht so schlimm klingen, es stört mich aber schon, da ich gerne Gewürze die ich vorübergehend nicht benötige, oder Marmeladengläser gerne wieder verschließe. Da musste ich mir passende Gläser kaufen und alles umfüllen. Naja. Bei Vakuumbeuteln hatte ich bis jetzt noch nie ein Platzproblem.
Das Gerät ist ne ordentliche Krawallmaschine, da gilt ab 22h „Flugverbot“ . Ich komme über die Anzeige -0.8 Bar Vakuum nicht hinaus. Aber das genügte bislang immer ein gutes Vakuum zu bekommen. Die Beutel dürfen nicht zu starr sein, sonst bekommt man relativ große Falten, die sich nicht ans Vakuumgut anlegen, es hat dann den Anschein, dass kein ordentlches Vakuum gezogen wurde. Da sind die dünneren profilierten Beutel für die Balkenvakuumierer besser.

Leider ist mir der Anschaltknopf kaputt gegangen. Er rastet nicht mehr ein, sodass ich mir was basteln musste, dass das Gerät an bleibt. Da wäre ein Kippschalter besser gewesen. Ist es eine Ausnahme ?

Ich bin aber grundsätzlich zufrieden. Aufgrund der flachen Kammer muss man sich zwischen Design und Nutzen entscheiden.

Gruß
STEINMETZ
Hallo Steinmetz

Ich habe den Slimline seid heute. Kannst Du mir sagen, was für Gläser Du gekauft hast und wo Du sie gekauft hast?!
Gruss groemaz
 
Hallo Groemaz,
die Gläser habe ich als Einmachglas 6er Set bei Real gekauft. Die bekommst du aber überall. Bestimmt auch in so Restpostenläden, oder natürlich Amazon. Wichtig ist, sie dürfen mit Deckel maximal 10,5cm hoch sein. Im Durchmesser geht es dann bis ca. 14cm. Ich habe aber nur Höhe 9,5cm und Durchmesser 7,5cm bekommen. Scheint ein Standardmaß zu sein. Gab leider keine breiteren Gläser.
Gruß
STEINMETZ

edit: https://www.unitwist.eu/glaeser-mit...08v---rundglas-408ml-mit-schwarzem-twistd.php

Das sind die größten passenden, die ich finden konnte. Hoffe der Link ist erlaubt.
 
Flüssigkeiten und Gläser zu vakuumieren ist denke ich das größte Problem, oder?
Ich habe da gerade für Marmeladen Gläser ein Vakuumventil gesehen, das in den Deckel gedrückt wird und mit jedem, sogar dem billigen Aldi Teil, vakuumiert werden kann. Kennt jemand solche Teile und macht es die doch teure Anschaffung eines Kammervakuumierers nicht überflüssig?
 
solche Teile und macht es die doch teure Anschaffung eines Kammervakuumierers nicht überflüssig?
also, ich würde mir kein Kammergerät kaufen, nur um Gläser vakumieren zu können ;)
aber so eine Glocke für Gläser hab ich beim Lava auch dabei (geht auch mit ziemlich allen anderen Geräten), leider nur für eine bestimmte Größe von Deckeln (also auch Gläsern ;) ) gedacht/gemacht. Ist für mich aber nicht so das Problem ;)
:weizen:
 
Ich habe mir ein Ventil nach gebaut und es in einen Edelstahl Deckel für die Schweden Konics gebaut. Dann einfach einen Schlauch auf den Aldi Vakuumier gesteckt und vorne einen Trichter drauf. Ich erreiche dadurch ein Vakuum von ca. 0,3 bis 0,4. Das reicht aber sehr gut aus. Auch bei Gläsern geht das super.
 
Falls übrigens jemand noch einen billigen Kammer-Vakuumierer sucht:

Die Metro verramscht gerade für 378 € netto (=450 € brutto) den Caso VacuChef 70
 
Falls übrigens jemand noch einen billigen Kammer-Vakuumierer sucht:

Die Metro verramscht gerade für 378 € netto (=450 € brutto) den Caso VacuChef 70
Wo? Falls Angebot, welche Woche?

Danke
 
Zurück
Oben Unten