• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

myrabbit

Veganer
Hallo zusammen und ersteinmal einen schönen 4. Advent 😊

Gestern haben wir das erste mal unseren Spieß ausprobiert. Wir haben den GyrosSpieß mit einem Broil King Baron 490 ausschließlich mit dem Heckbrenner gegrillt.

Das Fleisch haben wir in Joghurt, Olivenöl, Knoblauch, Zwiebel und einer Gyros Gewürzmischung 48 Stunden eingelegt. Sowohl der Geschmack als auch der Geruch waren einfach spitze.🤤

Nun zu meiner Frage/meinem Problem :
Das Fleisch haben wir ersteinmal auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen.
Der Heckbrenner war auf volle Leistung. Nach einer Stunde wurde das Fleisch so langsam kross. Leider hat nach jedem abschneiden es wieder 45 Minuten gedauert bis es wieder kross war. Ist das normal ? Ich dachte durch den Heckbrenner würde es schneller gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem Heckbrenner des Broil Kings.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Mike

25780B54-65CA-444D-B203-A4D4E2078E4B.jpeg


642CB21F-45E8-449D-9BCA-59B948B1428F.jpeg


61270890-BD8E-4D78-8188-961A5761A178.jpeg


A552CC78-3D45-4055-953C-338056D8B7F3.jpeg


660BECD8-0FE4-4663-A742-F2034485B952.jpeg
 
Wenn du einen guten Infrarot-Keramikbrenner hast, dann geht es schneller als mit dem normalem Stabbrenner von BK.
Da brauchst Du die Hitze von den äußeren Brenners. Der BB hat ja höchstens 3,5KW, wie soll der das schaffen? Du musst die Grundtemperatur im Grill erhöhen, dann greift der BB auch besser.
 
Bei so großen Fleischmengen musst du unbedingt mit indirekter Hitze der äußeren Brenner arbeiten.

Das Fleisch (auch die inneren Lagen) werden vorgegart und mit dem Heckbrenner aufgeknuspert!

Ein 4kg Roastbeef machst du auch nicht mit direkter Hitze.

Ps. Żywiec i Żołądkowa.... der Klassiker
in diesem Sinne Wesołych świąt/frohe Weihnachten
:biggrinsanta: :biggrinsanta: :biggrinsanta:
 
Bei so großen Fleischmengen musst du unbedingt mit indirekter Hitze der äußeren Brenner arbeiten.

Das Fleisch (auch die inneren Lagen) werden vorgegart und mit dem Heckbrenner aufgeknuspert!

Ein 4kg Roastbeef machst du auch nicht mit direkter Hitze.

Ps. Żywiec i Żołądkowa.... der Klassiker
in diesem Sinne Wesołych świąt/frohe Weihnachten
:biggrinsanta: :biggrinsanta: :biggrinsanta:

danke für deine Antwort-werde ich beim nächsten Versuch testen. Schöne Weihnachtstage /wesołych świąt 🌲
 
Genau so
Den Heckbrenner hab ich auch nur zum Aufknuspern an die Grundwärme kommt von unten
 
Wobei Broil King empfehlt nie Heckbrenner und sonstige Brenner zusammen anzumachen.
 
Wobei Broil King empfehlt nie Heckbrenner und sonstige Brenner zusammen anzumachen.
Das stimmt auch!
Nie unbeobachtet und nie volle Leistung der Grundbrenner.
Dann hat der Heckbrenner ein Sauerstoffproblem und geht aus wenn dann die Haube geöffnet wird besteht Explosionsgefahr.
 
Zwar habe ich keinen BK, aber bei meinem Napoleon arbeite ich zuerst mit den äußeren Brennern, der BB kommt dann fürs Krosse zum Einsatz.
Wartezeit zwischen den Schneidevorgängen ca. 10 Minuten..... in der Zeit halte ich den Anschnitt im Ofen warm, damit alle zusammen essen können - klappt sehr gut.
 
Moin,
genau so mach ich es auch...
BB an und die beiden äußeren Brenner, wenn alle (5) laufen erlischt die Flamme
wegen Sauerstoff Mangel.
Ich stell immer eine Schwedenschale drunter wo der erste schnitt drinn liegt zum warm bleiben.
Eventuell die äußeren Brenner etwas runter regeln damit es in der Schale nicht zu heiß wird.
Mit Jogurt habe ich nur einmal ausprobiert aber das ist nicht mein ding, war mir irgendwie zu Krümelig.
Gruß Matthias.
20181103_153257.jpg
20181103_170344.jpg
 
Zurück
Oben Unten