• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tartiflette - ein französisches Diätgericht :D

Lesezeichen gesetzt, wird probiert. 🤤
 
Das sieht wirklich klasse aus, nur vom Ansehen der Bilder hab ich locker ein Kilo zugenommen.
 
Lesezeichen gesetzt, wird probiert. 🤤
Freut mich =)

Auch sehr lecker: Croziflette,
Statt Kartoffeln Buchweizennudeln "Crozets Savoyards" verwenden.

https://www.chefkoch.de/rezepte/3766771573601189/Croziflette-Auflauf-mit-Buchweizennudeln.html
Schau ich mir mal an, danke!

Das sieht wirklich klasse aus, nur vom Ansehen der Bilder hab ich locker ein Kilo zugenommen.
Experten-Tip: rasier dir den Bart ab und du hast mindestens ein halbes Kilo runter! :D
 
Tartiflette ist der Hammer, hab ich schon öfters gemacht und wird immer megalecker. Nun wollte ich an Ostern das ganze mal im Dutch Oven über offenem Feuer probieren. Hat sowas schonmal jemand probiert? Gibt ea Ratschläge oder Anregungen oder gar jemanden der mir davon abrät?
Bleibt gesund und behaltet euren "gesunden" Appetit ;)
 
Geschmolzener Käse ist immer eine Sünde wert! Bookmark gesetzt und wird nachgemacht! Top!👍
 
Ich habe zwar keine Ahnung vom Dopfen, aber meine Vermutung ist dass man eher Oberhitze als Unterhitze braucht ... über offenem Feuer stelle ich mir schwierig vor ... da musst du aber eher mal zb @Diddi Backmeister fragen

Die gleichen Bedenken habe ich auch, aber der Vorteil vom Dutch ist ja dass er so massiv ist und die Hitze so sehr gleichmäßig an den Inhalt abgibt. Außerdem werde ich mit ein paae Kohlen auf dem Deckel nachhelfen.
 
Geschmolzener Käse ist immer eine Sünde wert! Bookmark gesetzt und wird nachgemacht! Top!👍
Danke!

Die gleichen Bedenken habe ich auch, aber der Vorteil vom Dutch ist ja dass er so massiv ist und die Hitze so sehr gleichmäßig an den Inhalt abgibt. Außerdem werde ich mit ein paae Kohlen auf dem Deckel nachhelfen.
Na ja aber Unterhitze brauchst du eigentlich nicht ... ich glaube ich würde es nur mit Kohle auf dem Deckel versuchen
 
Huhu!

das werde ich heute vermutlich im Dopf machen. Ob als Tartiflette oder Croziflette überlege ich mir noch 😉
Werde berichten....
 
So, kurze Rückmeldung!

Habe Tartiflette gemacht, allerdings hatte ich etwas wenig Käse für den großen Dopf und abgelöscht habe ich mit Weißwein ( so kenne ich das). Hat super geklappt!

Hier ein paar Bildchen

B328B6EB-F0EC-4404-986D-60E469355377.jpeg


6B4AC4E4-17C2-4F7C-8F0A-250674E744DE.jpeg


36AAC131-E8A5-4510-9ABD-0781C2B614B1.jpeg


268403A8-4F54-47C4-9BC2-64E24F18B857.jpeg


C23CB3B3-D452-4E9F-A1C4-381B5F20E2CA.jpeg


919AC998-84AE-4F3C-A3F3-BD939E89FF40.jpeg


787573B7-F974-4669-837A-0300CDB0A3E5.jpeg
 
So, kurze Rückmeldung!

Habe Tartiflette gemacht, allerdings hatte ich etwas wenig Käse für den großen Dopf und abgelöscht habe ich mit Weißwein ( so kenne ich das). Hat super geklappt!

Hier ein paar Bildchen

Anhang anzeigen 2368579

Anhang anzeigen 2368580

Anhang anzeigen 2368581

Anhang anzeigen 2368582

Anhang anzeigen 2368583

Anhang anzeigen 2368584

Anhang anzeigen 2368585
Sieht sehr lecker aus, jetzt hab ich Hunger :D Aaaaaaber es könnte etwas mehr Käse sein, wie du ja schon schriebst ... mit Weisswein lösche ich doch auch ab? Meinst du Rotwein?
 
roter Riesling??:o
1605780049418.png


jetzt habe ich Hunger, und Mittag ist erst in über einer h.. schmacht....
 
ein echter Koch-Wein ..... :D

OT:
....erinnert mich an einen Satz, den man zwar zu Wein, aber NIE zum Weib sagen kann: `Es gibt bessere, aber zum Kochen reichts '
 
Huhu!

Ich meinte NUR mit Weißwein, ohne Creme fraiche. Und selbstverständlich kam der Rest des leckeren Weins in die Köchin :D
 
Also ...so wenig Käse war nur, weil....das nicht geplant war und einfach nicht mehr im Haus war!
Die Creme fraiche Variante werde ich aber mal machen.....
Und nur so bezüglich der Kalorien: am Samstag gab es Elsässer Flammfleisch aus dem Dopf, wo schmale 800 g Schmand und etliches an Käse drin war:mosh: :D

Kalorien sparen eher Fehlanzeige 😉
 
Zurück
Oben Unten