• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direktvergleich: Pizzaofen vs. Gasgrill - Welche Pizza gewinnt?

@Tenshu wie versprochen ein Bild von meiner Gasgrillpizza vom Summit.
Mit BB und Brenner 1 und 4 Brenner + Räucherbrenner auf Vollgas, die Backzeit beträgt 4 min.
Die Temperatur lag bei 340°C

LG. Micha

Anhang anzeigen 2168181
Und hier zum vergleich, leider eine Pizza ohne Salami von der Weberkugel mit Pizzaaufsatz mit Buchenholz auf 350°C befeuert.
Backzeit 3 min dann um 180° gedreht und nochmals 3 min gebacken, der Teig war der Selbe nur ohne Salami.
Geschmacklich, fast kein Unterschied, nur viel mehr Arbeit und Zeitaufwand auf der Weberkugel, Holz nachlegen, danach rieche ich nach Lagerfeuer.

LG. Micha

Anhang anzeigen 2168206

Servus,
ich bin mal so frei und nehme deine Bilder zum Anlass auf die Unterschiede hinzuweisen. Das ist nämlich genau das Paradebeispiel dafür, wie weit die Vorstellung für eine gelungene Pizza auseinander liegen. Ich denke, so oder so ähnlich habe ich meine Pizzen 15 Jahre lang gebacken. Mir/uns haben die immer geschmeckt und ich war stolz wie Oskar drauf. Natürlich habe ich mich im Laufe der Zeit etwas weiter entwickelt, bin aber im Prinzip auf der Stelle getreten. Angefangen hat es, dass ich mich mit der Teigzubereitung intensiver auseinandergesetzt habe. Ein weiterer Schritt war der Ramster, damit kann man die Backzeiten ggü. eines EBO doch erheblich reduzieren. Parallel dazu habe ich im EBO weiter gerabeitet und war dann mit dem Backstahl nah an einer Napolitana dran. Erst mit dem Effeuno taten sich komplett neue Welten auf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also: Ist nicht negativ oder gar böse gemeint - das sind genau die Pizzen, die man mit einem Ardore, P134H etc. nicht anstrebt. Wie gesagt, meine schauten genauso aus und ich war lange Zeit damit happy. Nicht jeder hat das Pizzaiolo-Gen in sich und strebt in höhrere Dimensionen. Das ist auch völlig ok, schließlich muss es einem selbst schmecken. Pizza ist nicht nur die reine Backzeit oder "ich habe die höchste Temperatur" geschafft. Da muss viel mehr zusammenpassen.

Grundsätzlich finde ich die Idee dieses Threads gut, denn man kann schon viele Tendenzen erkennen wie unterschiedlich die Pizzen werden bzw. welchen Einfluss auch der jeweilige Pizzabäcker drauf hat.
 
hi @Tenshu ich hoffe ich darf hier auch normal meine Erfahrungen mit einbringen, es soll ja objektiv werden oder ?

Meine Ergebnisse auf dem Summit 670:


DSC05653.jpg
20200412_194230.jpg
DSC05659.jpg
DSC05664.jpg



Setupfoto liefere ich noch nach, kurz erklärt:

Relativ Dicker Schamott ca 4 cm erhöht auf IKEA Abtropfhilfen ca 1 Stundelangsam vorgeheizt auf ca 400°C, nach einschießen der Pizza BB an und alle 30 sec gedreht, nach 90 Sec dann dieses Ergebnis.


In meinem anderen Thread kann man das mit dem Caputo Super Nuvola Mehl sehen, da war aber die Resonanz nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, da haben wohl einige eine relativ große Abneigung gegen das Mehl.

Die Pizzen auf den hier gezeigten Bilder sind jedenfalls mit einem andren Caputo Tipo 0 Mehl 75% Hydration hergestellt mit einer 30Std Stockgare und 8 Stunden Stückgare.


Gruß Max
 
Dem schließe ich mich an. Der Vergleich hinkt, wenn man im Pizzaofen mit angezogener Handbremse fährt.

Er hinkt eben nicht! Dieser Thread dient ja nicht als Beweisquelle, dass man nur mit den tollen Gasöfen eine echte Neapoletaner backen kann. Das ist denke ich jedem hier klar.

Ich wollte damit eigentlich zeigen, dass man auch mit der Kugel gute Pizzen backen kann.
 
Und ja, Vergleichsbilder sind gerne gesehen.

Neben dem richtigen Setup sind natürlich auch die Skills sehr entscheidend.
 
Ansprüche sind halt auch unterschiedlich gesteckt .....

im EBO weiter gerabeitet und war dann mit dem Backstahl
Das ist das was jeder zu Beginn machen sollte. Es ist eh schon daheim und der Backstahl kostet nicht viel.
Man muss ein Gefühl für das ganze Thema bekommen, denn sonst nützt z.B. ein
absolut gar nix. Darin kann man wenn man sich nur rudimentär mit der Materie beschäftigt genau so Fladen backen wie im normalen Backofen.
Die Wahrscheinlichkeit das etwas schief geht mit einem potenten Pizzaofen ist höher als im EBO.

Skills/Können/Erfahrung kann man nicht durch einen Spitzen Pizzaofen ausgleichen. Denn das was man in den Ofen reinschiebt kommt so ähnlich wieder raus und sieht und schmeckt halt so wie es reingegangen ist .....
Das habe ich am Anfang auch erst verstehen müssen ....

Die Definition dessen was eine Pizza ist geht sehr weit auseinander. Das hat halt mit den Eingangs angerissenen individuellen Ansprüchen eines jeden zu tun

Für mich als Anfänger ist Pizza ein Prozess. Ich glaube für mich gibt es nicht die ideale Pizza.
Pizza muss aber schön anzusehen sein und gut (mir und Familie) schmecken. Das Auge isst schließlich mit. Wenn der Gaumen auch noch das Bestätigt was das Auge zu Beginn wahr genommen hat dann passt es ja. Auch Schönheit ist subjektiv....

Oje ........
 
Das hat halt mit den Eingangs angerissenen individuellen Ansprüchen eines jeden zu tun

Ganz genau das ist ja der Punkt, ich denke wir sollten dann aber hier an der Stelle auch ganz klar nochmal erwähnen das :

Pizza muss aber schön anzusehen sein und gut (mir und Familie) schmecken.

doch das allerwichtigste ist, es gibt nichts schlimmeres als Zeit und Arbeit in einen Teig und das Pizza machen zu stecken wenn hinterher nicht ein zufriedenstellendes, also hungerstillendes und leckeres, Endergebnis dabei rauskommt.

und ob eine Pizza rund oder eckig sein darf / muss, überlasse ich jedem gerne selbst denn:

Auch Schönheit ist subjektiv....


Gruß Max
 
Die Definition dessen was eine Pizza ist geht sehr weit auseinander. Das hat halt mit den Eingangs angerissenen individuellen Ansprüchen eines jeden zu tun

Für mich als Anfänger ist Pizza ein Prozess. Ich glaube für mich gibt es nicht die ideale Pizza.
Pizza muss aber schön anzusehen sein und gut (mir und Familie) schmecken. Das Auge isst schließlich mit. Wenn der Gaumen auch noch das Bestätigt was das Auge zu Beginn wahr genommen hat dann passt es ja. Auch Schönheit ist subjektiv....
Das hast du sehr schön gesagt, Seb.
 
Schöner Thread.
Und auch interessant zu sehen, was mit den Geräten machbar ist, wenn der Pizzaiolo was auf dem Kasten hat.
Speziell die Kugelpizzen von @FlorianH und die Gasi Pizzen von @schmudda sehen wirklich super aus, ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass solche Ergebnisse auf den Geräten möglich sind. :thumb2:

Dankeschön fürs Kompliment, dennoch muss ich sagen das auch ich noch einiges an Erfahrung sammeln muss was das Pizzabacken auf dem Gasi angeht.
Die Bilder die oben eingefügt sind, war auch erst der zweite versuch, jedoch hab ich mich einfach mal an die ganze Adore Fraktion gehalten und dementsprechend gebacken / eingeregelt.

Das Setupfoto liefere ich gerne noch nach, damit man auch weiß was ich meine.

Gruß Max
 
hi @Tenshu
Anhang anzeigen 2168391
Setupfoto liefere ich noch nach, kurz erklärt:
Relativ Dicker Schamott ca 4 cm erhöht auf IKEA Abtropfhilfen ca 1 Stundelangsam vorgeheizt auf ca 400°C, nach einschießen der Pizza BB an und alle 30 sec gedreht, nach 90 Sec dann dieses Ergebnis.

Wurde diese Pizza auch mit Nuvola gebacken? Das kann das "objektive" Ergebnis natürlich verfälschen. Trotzdem für nen Gasgrill gut gelungen.
 
Die sehen aber fein aus, die Pizzen aus der Kugel.
 
Ein schöner Zufall das dieses Thema hier gerade entfacht wird, habe ich doch vor zwei Tagen meine ersten „richtigen“ Pizzen in den Gasi geschoben.

Eine grundlegende Frage hätte ich noch:

Viel Oberhitze ist gut, daher werden viele Steine auf dem Gasi auch erhöht.

Der BB wäre für mich dann raus, oder?
Der feuert dann ja quasi von der Seite auf Höhe der Pizza?!
 
Der BB könnte natürlich weitere Hitze liefern.
Ich kann nur sagen, dass bei MEINEM Grill (ohen BB) die Erhöhung eher nachteilig war.

Wenn du mit BB arbeitest sollte die Pizza meiner Meinung fast auf gleicher Höhe wie die Pizza sein, evtl. minimal darüber.
Allerdings sollte man dabei beachten, dass die Pizza öfters gedreht werden muss. Wie dass dann mit Deckelöffnung mit Deckelöffnung und der Öberhitze funktioniert, liegt vermutlich am Grill und den eigenen Fähigkeiten.
 
Der BB könnte natürlich weitere Hitze liefern.
Ich kann nur sagen, dass bei MEINEM Grill (ohen BB) die Erhöhung eher nachteilig war.

Wenn du mit BB arbeitest sollte die Pizza meiner Meinung fast auf gleicher Höhe wie die Pizza sein, evtl. minimal darüber.
Allerdings sollte man dabei beachten, dass die Pizza öfters gedreht werden muss. Wie dass dann mit Deckelöffnung mit Deckelöffnung und der Öberhitze funktioniert, liegt vermutlich am Grill und den eigenen Fähigkeiten.
Genau so ist es bei mir.
Bei BK Grills liegt der BB recht knapp über dem Rost.
A02D0EFB-B207-4DC8-AC08-5CBD568A003E.jpeg


Wenn ich den jetzt um 5-10 cm erhöhe feuert der BB eher den Stein zusätzlich an
 
Zurück
Oben Unten