• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direktvergleich: Pizzaofen vs. Gasgrill - Welche Pizza gewinnt?

Ich bin auch gespannt auf den Test.
Wenngleich die Undergrond Bäcker hier vermutlich mit jedem Gerät gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen würden.
Bis vor dem Ooni Pro Kauf habe ich meine Pizzen im G3 Ferrari gebacken. Bessere Ergebnisse als am Gasgrill (Outdoorchef Ascona). Aber es ist alles eine sehr subjektive Angelegenheit.
Die Gasgrill-Würfenhefe-gebeallesaufdiePizzawasichfinde-Fraktion wird trotzdem immer ihre Pizza als die beste empfinden.
Die typische napoletanische und von uns (Pizza 90s Fraktion) als "die Pizza" bezeichnete, ist im Grunde eine Margarita. Die Masse aller Menschen isst aber dennoch Pizzen mit (viel) Belag. Auch wenn der Test ergibt, dass im Pizzofen bessere Ergebnisse erzielt werden, wird das niemanden in irgendeiner Weise umstimmen in seiner Meinung. Kurzes Beispiel:
Mich als Österreicher und absoluten Wiener Schnitzel Fan (ich habe in den letzten 3 Jahren nur an 2 Standorten eine ausgezeichnetes original Kalbs Wiener Schnitzel bekommen, der Rest war halt einfach nur ok) bekomme Herzrhythmusstörungen wenn ich sehe, dass deutsche Kollegen eine Sauce übers Schnitzel kippen. Den einen schmeckts, der andere kriegt die Kriese...
Ähnlich bei Pizza. Was manche hier posten muss ich lächeln und vermutlich viele andere auch. Aber ist sie deshalb schlecht? Nein, nur eben nicht nach napoletanischen Vorbild. Mansche finden diese Pizzakekse geil....
 
Servus,

aber diese „immer wieder“ Meinung habe ich noch nicht oft gelesen.

Es fängt ja jetzt schon wieder ein bisschen an... es gibt eine ganze Reihe von diesen Threads.

Das Problem ist:

- Jeder hat seine eigene Vorstellung von Pizza
- die wenigsten haben bislang eine echte Napolitana gegessen (und somit gar keinen Vergleich)
- die Qualität die so manches Restaurant serviert, ist unterirdisch, deshalb mag die selbst gemachte Pizza in jedem Fall besser erscheinen.
- die wenigsten können auf die Erfahrung verschiedener Öfen zurückgreifen
- selbst wenn jemand das technische Eqipment hat, fehlt ggf. das handwerkszeug einen vernüftigen Vergleich zu ziehen.
- usw.

Ich habe selbst schon diverse Tests und Vergleiche gemacht, meine Erfahrung ist, dass die Pizza aus dem Effeuno anders wird, als im Bollore, im Bollore es einen Unterschied macht ob mit Holz oder Gas, der EBO brauchbares zu Tage fördert, aber in der Kategorie "Pizza Napoletana" nicht ganz mitspielen kann, der Ramster ein super Ofen ist, aber die Pizzen darin komplett anders schmecken. Ein Pizzamofa habe ich auch, da schafft man hohe Temperaturen, aber die Pizza hat prinzipbedingt einen sehr knusprigen Boden. Hätte ich nun einen OHG da, dann würde ich vermutlich sofort eine Pizza darin machen, noch vor dem ersten Steak. Selbst in der Peka habe ich schon Pizza gebacken, mit dem Resultat dass diese ziemlich lecker war, wenn halt auch wieder gaaannz anders.

Da ich ja extrem viel ausprobiere und kaum 2x hintereinander den völlig identischen Teig mache, bekomme ich von der mit versorgten Verwandschaft auch oft Rückmeldungen. Backe ich eine Pizza im Ramster, kommt sofort von der Schwiegermutter: Die war aber heute mal wieder schön rösch...

Also was erwarte ich von diesem Test? Ich freue mich auf eine Einschätzung und Bilder, nicht mehr oder weniger.

Abschließend sei noch erwähnt, dass man unabhängig vom Ofen immer noch was rauskitzeln kann. Eine leckere Pizza lässt sich immer irgendwie zubereiten, man wird aber nicht mit jedem Ofen jeden Pizzastyle machen können. Es gab ja schon Beschwerden, dass die Pizzen nicht knusprig werden - aus einem Effeuno mit Saputo ist das genau schwierig wie anders herum im Gasgrill eine echte Napoletana zu backen.
 
ber es ist alles eine sehr subjektive Angelegenheit.
Die Gasgrill-Würfenhefe-gebeallesaufdiePizzawasichfinde-Fraktion wird trotzdem immer ihre Pizza als die beste empfinden.

Das stimmt vielleicht... Ichgehörte lange Zeit selbst zu eben dieser Fraktion gehört.
ABER:
Die Evolution ist nicht zu stoppen und ich habe mich weiterentwickelt!
Wenn dieser Threads vielleicht noch den einen oder anderen Zweifler umstimmt, war es nicht umsonst ;)
 
Wer auf meiner Ecke (HH/Kr. Stormarn) ist, darf gerne vorbei kommen ;)
Bin noch am Hardern mit mir, Margherita oder Salami... Salami würden die Kids verspeisen.

PS:
Die Motoren wurden gestartet
Anhang anzeigen 2167643Anhang anzeigen 2167644
Kacke, das ist aber auch genau das andere Ende von Deutschland. Ich habe durch das mitlesen jetzt sooowas von Hunger bekommen, aber die Strecke schaff ich nicht... 😁

Aber schöner Test!
 
Wer auf meiner Ecke (HH/Kr. Stormarn) ist, darf gerne vorbei kommen ;)
Bin noch am Hardern mit mir, Margherita oder Salami... Salami würden die Kids verspeisen.
PS:
Die Motoren wurden gestartet
Na klasse, jetzt erst gelesen..>:( Selbst aus dem Kreis Stormarn, aber nu habe ich 3 gefrorene Rumpsteaks drauf liegen.....
 
So, nun kommen wir langsam zum Ergebnis. Bei der Entscheidungsfindung/Meinungsbildung waren Frauchen und Kid als "Kontrollgruppe" mit involviert! Und ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis einigermaßen überrascht bin...

Werden meinen ersten Post noch editieren und ein Fazit mit einfügen.


Wer es nicht abwarten kann, hier die Kurfassung:
"Die Pizzen vom Gasgrill waren gar nicht sooo schlecht" (Könnte natürlich an meinen überragenden Pizza-Skills liegen^^)


Hier jetzt das etwas ausführlichere Statement:

1. Versuchsaufbau - Gasgrill (Spirit E320) mit Schamotte auf dem Rost:
-Grill wurde ca. 45min bei Vollgas vorgeheizt
-Anschließend nur die äußeren Brenner auf Vollgas, der mittlere Brenner auf kleiner Flamme (damit der Stein nicht zu heiß wird)

Ergebnis:
IMG_20200422_171424.jpg

IMG_20200422_170825.jpg
IMG_20200422_170902.jpg
IMG_20200422_171308.jpg

IMG_20200422_171625.jpg
IMG_20200422_173229.jpg

IMG_20200422_171951.jpg


2. Versuchsaufbau - Gasgrill (E320), diesmal die Schamotte mit IKEA Deckelhalter erhöht
-Grill bereits aus der Vorrunde aufgeheizt
-Alle 3 Brenner auf Vollgas

Ergebnis:
IMG_20200422_171752.jpg
IMG_20200422_172947.jpg
IMG_20200422_173413.jpg
IMG_20200422_173438.jpg
IMG_20200422_173419.jpg
IMG_20200422_173537.jpg



3. Versuchsaufbau - Pizzaofen (Ardore)
-Ofen wurde 45min aufgeheizt
-Pizza wurde bei 3/4 Leistung gebacken

Ergebnis:
IMG_20200422_174128.jpg
IMG_20200422_174158.jpg
IMG_20200422_174218.jpg
IMG_20200422_174238.jpg
IMG_20200422_174256.jpg
IMG_20200422_174439.jpg
IMG_20200422_174509.jpg
 
So lange kann man doch nicht Essen
:hmmmm:
 
Sieht insgesamt sehr gut aus, auch der Boden der Pizzen.. :thumb2:
Klasse finde ich, dass du offensichtlich selbst überrascht warst vom Gasi-Test - und dazu auch stehst. Und glaube mir, mit BB und entsprechender Oberhitze kommt es an das Bild vom Ardore ran (gewölbte Salami, Rand etwas mehr Röstaromen..). Vielleicht nicht ganz, aber fast.
Fazit für mich: du brauchst einen Grill mit BB... :D
Und ich hab mal wieder Lust auf Pizza von meinem Grill :P
 
Die Pizzen sehen alle gut aus (die Glaubensfrage wird wohl weitergehen) :-)
 
kannst du auch noch was zu Zeit sagen, wie lange jede drin war?
musstest du die Pizzen drehen?
hast du im Ardore den Saputo oder normalen Stein drin?
ich finde die Flamme im Ardore sehr klein, aber das ist auch wieder geschmackssache

Schade das du vom Ardore kein Bild vom Boden dabei hast.

Aber danke für deinen Test.
Ich nehm dir den Ardore gern ab wenn du mit dem Gasi auch zufrieden bist :pfeif:
 
Man sieht halt an Rand schon deutlich den Unterschied zwischen beiden Öfen.

Wobei ich mich beim Ardore frage, ob das ne 90 s Pizza war?!

Ansonsten sieht die Pizza vom Gasi auch gut aus.

Ich glaube sowieso, dass es bei vielen Gasgrill Pizzen eher schon am Teig, dem falschen Handling und dem fehlenden vernünftigen Setup liegt.

Mit genug Hitze kriegt man immer eine gute Pizza hin. Nur ne 90 s Pizza und davon mehrere hintereinander kriegt keine Gasgrill der Welt hin.

So schnell kriegt der nicht wieder die Oberhitze hin.
 
Zurück
Oben Unten