• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Dankeschön!
 
Habe auch gerade meine Lieferung mit 15kg Marabu Kohle bekommen. Werde ich demnächst probieren.
Die Napoleon Blackstone Bricketts hab ich versuchsweise auch mitbestellt. Erster Eindruck war nicht so toll. Der Sack war aufgerissen, die Brekkis lagen tlw. im Karton. Gut da können die Brekkis nix dafür... Sie sind relativ grob verpresst, und z.T. schon etwas auseinander gebröselt. kein vergleich mit den dicht verpressten Weber Briketts. Bin mal gespann, was die leisten...
Hatte die schon mal jemand?
 
Hallo zusammen.
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Bei uns ist morgen die Profagus Holzkohle "Der Sommer Hit 10 kg" im Baumarkt im Angebot. Taugt die was? Wie ist die Stückelung? Ich hatte vor ca 2 Jahren mal den 3 kg Sack und war enttäuscht. Stückelung war nicht größer als ein 2 Euro Stück.
 
Bei 10 kg solltest Du mehr Glück haben.
 
Hallo Dominik84,
ich hatte im letzten Jahr einige Säcke gekauft. Mein Problem war, dass viele Stücke so klein waren, dass sie durch den Anzündkamin gefallen sind. Ich bin wieder auf die Kohle der örtlichen Köhlerei umgestiegen.
Aber vielleicht hast Du mehr Glück(?)
 
So ich habe jetzt die Holzkohle gekauft. Hatte die schon mal jemand? Bei der Profagus kamen mir die Stücke recht klein vor.

IMG_20200420_181207.jpg
 
Hallo zusammen.
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Bei uns ist morgen die Profagus Holzkohle "Der Sommer Hit 10 kg" im Baumarkt im Angebot. Taugt die was? Wie ist die Stückelung? Ich hatte vor ca 2 Jahren mal den 3 kg Sack und war enttäuscht. Stückelung war nicht größer als ein 2 Euro Stück.

Einen wunderschönen,

Also ich kann aus eigener Erfahrung (Wenn man das nach 5 mal anständig Grillen so nennen kann :blinky: ) die Marabu von Charcoaltrade empfehlen. Ich hatte auch mal ein bisschen quer gelesen und Quebracho soll ja auch sehr geil sein hab ich aber noch nicht ausprobiert. Marabu ist aber fast leer und dann probiere ich die auch mal aus

Edit: Auf deine eigentliche Frage kann ich dir tatsächlich gar nicht so genau antworten hab nie mit profagus gegrillt da meiner Meinung nach einfach zu teuer für eine 0815 Holzkohle.
Edit 2.0: Die Stücke von der Marabu waren echt geil, richtige Trümmer. Ein paar Seiten vorher hatte ich mal ein paar Bilder geschossen.
 
So ich habe jetzt die Holzkohle gekauft. Hatte die schon mal jemand? Bei der Profagus kamen mir die Stücke recht klein vor.

Anhang anzeigen 2165962
Ich finde die Profagus Holzkohle gar nicht so schlecht, vorallem die Kohle in den 10kg Säcken.
Diese ist zumeist um einiges grobstückiger als in den kleineren Säcken.

Zur Holzkohle von Profagus muss man noch sagen, die allgemein nicht ganz so grobe Stückelung finde ich perfekt für Kamados.
Ich habe diese Holzkohle bevorzugt im Broil King Keg verwendet. Gerade im Keg, fand ich die wirklich großen Stücke von der Black Ranch Kohie manchmal sogar nachteilig.
Die Black Ranch Querbacho Holzkohle ist dagegen, zumindest in meinem Augen, perfekt um meinen Watersmoker mit reiner Holzkohle zu betreiben.
Gruß Tobias
 
Hallo zusammen!

Da hier von verschiedenen wegen der Kohle von Charcoaltrade gefragt wurde kurz meine Erfahrungen damit:

Ich habe seit 2018 Kohle von Charcoaltrade durchgängig und bin hoch zufrieden!

Quebracho Blanco
Davon hatte ich bisher 2x 15kg.
Durchgängig grosse bis sehr grosse Stückelung.
Im 1. Sack war gar ein Teil in der Grösse einer Honigmelone! 😊
Gibt einen – wie ich finde – angenehmen Geruch ab. Erinnert ab und an wirklich an ein argentinisches Steakhaus.
Aber beachten: Die Kohle benötigt recht lange bis sie glüht.
Dann glüht sie aber wirklich sehr lange!
Ich nehme die Kohle daher gerne für den Smoker oder wenn ich länger was flach grillen muss (bei einer Party und so).
Bewährt hat sich ein Mix mit Marabu – da geht es etwas schneller mit dem Glühen, da Marabu sehr heiss wird (s.u.).
Für mal eben so schnell was flach grillen ist die Kohle daher nur bedingt sinnvoll.
Den 2. Sack habe ich erst angefangen. Die Stücke sind da nicht mehr ganz so gross im Vergleich zum 1. Sack von vorletztem Jahr. Aber immer noch gross im Vergleich zu anderer Kohle. Passt mir so.

Marabu
Auch hier schon 2x ca. 15kg (eher 3x meine ich…) gehabt.
Zündet wie ich finde sehr gut, braucht aber auch etwas.
Wird sehr heiss.
Geruch eher neutral.
Ab und an sprüht es etwas Funken am Anfang. Das hält sich aber in erträglichen Grenzen.
Da die Glut sehr heiss wird nehme ich Marabu sehr gerne in Kombi mit Briketts oder dem Quebracho (s.o.).
Anwendung dann gerne auch in Kombi im Smoker oder für andere Grillarten.
Da habe ich vor kurzem den Rest verbraucht, was denke ich schon für die Beliebtheit bei uns beim Grillen spricht…

Akazie
Davon hatte ich meine ich bisher 3x bestellt.
Da gibt es verschiedene Körnungen.
Bei der grossen Körnung hatte ich Teile beinahe vergleichbar dem Marabu, tendenziell eher etwas kleiner.
Dann hatte ich noch die kleinere Körnung. Die kam auch in mehreren kleineren Säcken (3 oder 5kg – weiss ich nicht mehr).
Sehr gleichmässig. Wenig Reste am Schluss im Sack
Die Kohle an sich lässt sich gut zünden und glüht auch schnell.
Im Vergleich zu den beiden anderen Sorten verglüht sie aber schneller. Besonders bei der kleineren Körnung der Fall.
Meiner Meinung nach für längeres Grillen (z.B. im Smoker) nicht die 1. Wahl, aber sehr gut zum Flachgrillen, wobei ich aber die grössere Körnung bevorzuge.
Den Geruch empfinde ich als sehr angenehm! Nicht so ausgeprägt wie beim Quebracho, eher „weich“.
Auch die Akazie nehme ich gerne in Kombi mit Briketts oder auch mal mit dem Quebracho.

Was ich noch nicht versucht habe ist die Buche.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüsse

Tom
 
@Hiddi Danke. Ist ein schöner Bericht.
 
Große Stücke sowie auch kleine. Hab ihn vorher einmal auf den Kopf gestellt damit ich nicht nur die großen Stücke oben habe.

IMG_20200508_162608.jpg


IMG_20200508_162602.jpg
 
Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, da mein Anliegen bzw. meine Frage auch hier reinpasst.

Wir grillen seit Jahren ausschließlich direkt auf einem Thüros Kaminzuggrill.
In den letzten Jahren hatte ich eigentlich immer die proFagus Grillies am Start und war/bin mit denen auch sehr zufrieden (wenn auch nicht gerade günstig ;-) )
Was mich aber definitiv stört ist die leichte Entflammbarkeit der Grillis bei herab tropfendem Fett (insbes. natürlich bei Bauch oder anderem stark fettrandigem Fleich).
Bei fettes Fleich auf, ist bei mir die Luftzufuhr am Kamin von unten bereits geschlossen ... d.h. hier kann ich nicht weiter optimieren.

Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit - idealerweise Briketts, keine Holzkohle - die qualitativ ähnlich den Grillis sind, sich aber bei tropfendem Fett nicht so leicht entflammen.
Es nervt manchmal schon permanent den Rost anzuheben.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!

Gode
 
Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit - idealerweise Briketts, keine Holzkohle - die qualitativ ähnlich den Grillis sind, sich aber bei tropfendem Fett nicht so leicht entflammen.
Es nervt manchmal schon permanent den Rost anzuheben.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!
Viel Spaß beim Suchen!


Kurze Frage, wo soll denn deiner Meinung nach da der Unterschied zwischen Briketts und Holzkohle sein?

Herabtropfendes Fett verträgt sich einfach nicht mit heißem Brennstoff, egal welcher Art.

Wenn du am Fettbrand was ändern willst, dann musst du entweder deine Grillgewohnheiten ändern, oder du verwendest einen anderen Grillrost, z.B. Grillgrates, oder Ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten