• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Marabu von Charcoaltrade
Die Neugier hat gesiegt und ich habe ein Probepack Marabu+Akazie bestellt. Geliefert wurde ein Karton, in dem 3 Säcke waren. Meine Postfrau war recht unglücklich. So sehen die Säcke aus. Links Marabu, rechts Akazie.
66E747B3-7C2A-490D-8E9E-0B5BA2587659.jpeg


18:45 Eine Handvoll Kohle ist halb durchgeglüht. Anzünden mit einem kleinen Stück Grillanzünder kein Problem, aber die Kohle kommt nicht in die Gänge. Ich vergleiche gegen profagus Holzkohle, die nehme ich sonst meistens. Hitze ist da, aber die Stücken brennen einfach nicht durch. Egal: SFB gut halb gefüllt, glühende Kohlestücken obenauf. SFB Luft und Schornstein im Garraum zu (hab ne Chinabüchse und brauche keine Zusatzluft für Holzkohle).
F4B281DC-8EFF-40AF-87E7-BB5ECFFBF887.jpeg


Ach vergessen: Stückelung: sieht wie Restaurantkohle aus. Hier im Vergleich zum KT von Inkbird.
BB4A5464-2099-4E4D-87A1-D27006EA8D08.jpeg


20:00 immer noch nicht alle Stücken am Glühen, Hitze sehr ordentlich. Gefühlt sogar etwas besser als profagus.
56D30B86-95A5-4B3C-8F50-E8626677ACC4.jpeg


20:48 Kohle glüht komplett, Menge gefühlt fast wie am Anfang
22:30 Kohle wird weniger (ich hab 2-3 mal „umgerührt“), Hitze auch etwas weniger (Kohle selbst sehr heiss, aber halt weniger Material)
Mitternacht: Schluss, ich muss ins Bett. Ungefähr 1/4 Kohle noch am Glühen, weiterhin sehr heiß.
B742EFA4-81DE-4B8E-A32A-80B7B89FBD21.jpeg


07:23 Ein einzelnes kleines Stückchen muss noch am Glühen sein, der Rest ist abgebrannt. Asche hält sich echt in Grenzen.
14C86684-5DD0-4AC7-86DA-9A1EA3EC6C5C.jpeg


Zusammenfassung:
Kohle brennt sehr langsam ab und entwickelt ordentlich Hitze. Unter gleichen Bedingungen profagus: nach 30-45min komplett am Glühen, nach 2h gut die Hälfte abgebrannt. Beim Anzünden merkbarer Rauchgeruch und etwas dunkler Qualm, aber wirklich wenig. Es hat hin und wieder geknackt und geknallt, speziell wenn man sehr viel Sauerstoff zuführt. Kurios: Haltet mich für verrückt, aber es duftete nach Apfel beim Abbrennen.

Ich kann nach dem nächsten Grillen (dann mit Fleisch) nochmal berichten.
 
Ich verstehe jetzt nur nicht, was es mit der Brenndauer auf sich hat.
Bei dir sind es 2h, was du nicht negativ bewertest. Also wenn ich 6h auf der Packung stehen hab...
Es kommt natürlich auf die Nutzungsart an.;)
Mit dem Dopf brennen die Breckies offen, ohne Lüfterbegrenzung. Bisher alle Brennstoffe ca. 2-3 Stunden.
In der Kugel brennen sie bei Begrenzung langsamer ab. Bisher ca. 4-6 Stunden:ks:aus.
 
Ich habe heute Mal die Favorit Buchenkohle große Körnung vom Globus Baumarkt geöffnet und entzündet, das sind ordentliche Trümmer. Ca. eine halbe Männerfaust große Stücke. Qualmt kaum, stinkt nicht. Also, das wird wohl meine Kohle bleiben.
IMG_20190911_164712.jpg
IMG_20190911_164738.jpg
IMG_20190911_164754.jpg
IMG_20190911_164825.jpg
 
Hatte Probepakete bei McBrikett bestellt und bin von Bambus und den Kokosqürfeln angetan, die Briketts in Eiform sind auch gut.

Ich mische die vorhandenen Bestände mit Sommerhit, Grillis und Marabu.
Nach hinten raus gute Glut und anfangs brutale Hitze. Besonders gut in Armarillo, den ich zum ersten Mal benutzt habe (Sh Thread).
Habe noch einen Sack Steakhauskohle con Schmitz in der Garage, die werde ich demnächst auch nochmal in die Rotation nehmen.
 
Wow, nachdem sich Paul mit dem Thema "Flüssigkeitsaustritt"
aus den Cococabana auseinander gesetzt hat und zu keiner vernünftigen Lösung gekommen ist...
Hat er mir als "Entschuldigung" ein Paket der geilen Briketts zugeschickt.
Das nenn ich mal einen Superservice. :D
image.jpg
 
Ab dem 31.10. gibt es bei der Metro mal wieder Weber Kohle und Briketts im Angebot.

Habe davon dieses Jahr schon einige Brikett Säcke verbrannt. Viel besser als das Discounter Material, aber deutlich günstiger als die Kokoko / Greek Fire etc.. Mit ca 1,50€/kg (inkl MwSt) für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis, werde damit meinen Vorrat mal wieder auffüllen 👍

B2C680A9-362B-4581-9E2F-E8550DEC2D06.jpeg
 
War wohl nicht der Einzige mit dem Gedanken, habe am Freitag in der METRO Oldenburg so ziemlich die letzten Brikettsäcke rausgetragen 😉

Ein weiterer Vorteil von den Weber Säcken ist die wetterfeste Verpackung. Habe mein Brennmaterial in einer kleinen Garten Blechhütte und da ist es zur kalten Jahreszeit leider nicht zu 100% trocken.

1B5AE357-6D23-440A-8035-1AAD1126E4A3.jpeg
 
Habe mir jetzt nicht die 106 Seiten durchgelesen und nachgesehen ob es das Video hier schon einmal gab.
Vielleicht interessiert es ja jemanden. MMn ein gut gemachter Vergleich einiger der bekannten Briketts.
 
Die allerbeste Testreihe wurde hier durch geführt. Gunthers Kohleteststand.
 
Habe letztes WE auf der BBQ in Offenburg Kokosbrikett gesehen, welche leider Ausverkauft waren.
37DAD5E6-DA24-4A4F-933E-8B8FB488AC70.jpeg

Verpackung Klasse und die Beutel haben einen Klettverschluss 👍
Mal schnell den Beutel in der Kota in meine Behälter umgefüllt,

CF8A2A9E-5E43-4DBD-AB59-7C9064100012.jpeg

fast kein Kohlestaub und nur ganz wenige angeschlagene Breckies. 👍
Später geht es weiter.
 
Ich hab von Black Sellig die Quebracho Kohle - die ist auch top. Und der Kundenservice ist ebenfalls top.
 
Weber kann Grills bauen, aber beim Brennstoff von diesem Hersteller, - bin ich leider raus.

Auf der Tüte steht zwar WEBER drauf, - da erwartet man ja was!

Ist aber leider nur teuer Müll drin.

Bei Kohle (nur sehr kleine Stücke) ... 50% fallen durch den Rost.

.... oder die Briketts, .- voll grausam (brennen optisch wie Braunkohle runter, riechen, bzw. stinken auch so)

... da hilft der Name WEBER nur auf der Tüte und dem Umsatz.

https://www.grills.de/tipps-und-tricks/grillbrikett-test

Grifftest am "Sack" regelt, ... also große Stücke (Brocken) fühlen.
 
Zurück
Oben Unten