• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleiner Hefetest

:D
Nein nein.
Ich wollte eigentlich nur 1-2x 42g Würfel.
Aber das war inklusive Trockengerm nicht zu bekommen.
Nur der 500g Block war vorhanden. (übliches Gebinde für Bäcker)
=> einfrieren, weil wegwerfen keine Option ist.
und bist jetzt hat mich der Germ auch noch nicht im Stich gelassen. ;)

So erging es mir auch, habe damals weder frische Hefe noch getrocknete bekommen, durch einen befreundeten Konditormeister dann einen 500g Klotz erhalten. In kleine 1g Kügelchen gerollt und im Eiswürfelbehälter eingefroren. Klappt bislang wunderbar.
 
Habs gelesen, es handelt sich wirklich sehr sicher um ITH

Ich benutze auch die Caputo ist eine ITH.
Ich nehm aber immer etwas mehr als die App vorschlägt, eigentlich kann ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings nehme ich auch wenn die frische Hefe gefroren war immer etwas mehr.
 
so kurzes Update zur Caputo Hefe:
Ich habe sie gestern entsorgt. ;)

Die ist hinüber, bzw. war nie wirklich gut. Hatte letztens noch 1:1 die Menge wie Frischhefe genommen => wieder kein gutes Ergebnis.
Dampfl probiert, geht nur minimal => weg mit dem Zeug.

Frische Hefe verwendet und schon war das Ergebnis wesentlich besser. :cook: (oh Wunder ;))
2020-10-04 Pizza Carbonara_001.jpg

Pizza Carbonara @FoodLuke :-)
 
komisch, ich bin von frischer auf die Caputo umgestiegen. Bei mir funktioniert die bestens. ich Lager sie im Kühlschrank und entsorg sie nach 2 Monaten. ☝🏼

so kurzes Update zur Caputo Hefe:
Ich habe sie gestern entsorgt. ;)

Die ist hinüber, bzw. war nie wirklich gut. Hatte letztens noch 1:1 die Menge wie Frischhefe genommen => wieder kein gutes Ergebnis.
Dampfl probiert, geht nur minimal => weg mit dem Zeug.

Frische Hefe verwendet und schon war das Ergebnis wesentlich besser. :cook: (oh Wunder ;))
Anhang anzeigen 2331053

Pizza Carbonara @FoodLuke :-)
 
Ja, hatte anscheinend einfach Pech. :-( (und 2mal Gäste da, aber die haben den Unterschied nicht gmerkt. lol)
Egal, werde jetzt entweder frische Hefe oder die eingefrorenen Reste (nicht zu alt) verwenden.
Oder, falls diese nicht verfügbar sind, die Dr. Oetker Trockenhefe.
 
Ich nehm immer Hefe ausm Gefrierfach, außer die ist leer und ich hab zufällig wieder frische gekauft. Aber der rest geht dann auch direkt wieder rein.
Keine Ahnung wieviel Monate die bei mir schon gefroren ist, aber sie funktioniert immer noch. Und ich nehm grundsätzlich weniger als die Pizza App+ mit vorschlägt.
 
Schöner Bericht und tolle Arbeit das alles so aufzubereiten und hier mit uns zu Teilen Danke 👍🏻

Scheinen ja einige aus AT zu kommen :)
Ich komme übrigens aus Wien also in dem Sinne Grias Euch
 
Seit ich die Caputo Hefe benutz brennt meine Pizza unten immer an und oben bleibt sie etwas weiß also backt nicht richtig durch.

Also ich werde erstmal gar keine Trockenhefe mehr benutzen habe immer schlechte Ergebnisse bekommen mit frische Hefe war es immer besser
 
Seit ich die Caputo Hefe benutz brennt meine Pizza unten immer an und oben bleibt sie etwas weiß also backt nicht richtig durch.

Also ich werde erstmal gar keine Trockenhefe mehr benutzen habe immer schlechte Ergebnisse bekommen mit frische Hefe war es immer besser
Glaube ich jetzt nicht, dass der Grund dafür die Hefe ist. Kannst ja mal einen Vergleichstest machen.
 
Glaube ich jetzt nicht, dass der Grund dafür die Hefe ist. Kannst ja mal einen Vergleichstest machen.
Doch aber auf jeden fall wir haben gestern noch getestet eine Pizza mit der Trockenhefe ist nicht aufgegangen im Ofen und ist unten verbrannt und die mit der Frischhefe war wunderbar Test war eins zu eins
 
Beim Brotbacken verwende ich Trockenhefe, rehydriere sie allerdings immer, um zu sehen, ob sie noch aktiv ist. Von Bio Hefe wird generell abgeraten, weil ihr schnell die Triebkraft fehlt. Bei Brotbackautomaten wird immer darauf hingewiesen TH und nicht FH zu verwenden.
Frischhefe bei der Pizzaherstellung - bei mir bisher zu 100% unproblematisch. Da ihr natürlich auch Wasser entzogen wurde, rehydriere ich sie auch und gebe sie erst nach einer halben Stunde an das Mehl. Ich kaufe jede Woche neue Frischhefe. Bei der kostenintensiven Herstellung einer Pizza fällt für mich der Preis eines FH-Würfels nicht ins Gewicht. Einfrieren des Würfels würde ich nicht, obwohl es möglich ist. Bei der Masse der Hefezellen bleiben anscheinend -nach dem Einfrieren- genug intakt, um den Gärprozess zu vollziehen.
Fazit: Frischhefe for President! MFHGA Make FH great again!
 
Zurück
Oben Unten