• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kleiner Hefetest

zini77

Fleischesser
:D
Nein nein.
Ich wollte eigentlich nur 1-2x 42g Würfel.
Aber das war inklusive Trockengerm nicht zu bekommen.
Nur der 500g Block war vorhanden. (übliches Gebinde für Bäcker)
=> einfrieren, weil wegwerfen keine Option ist.
und bist jetzt hat mich der Germ auch noch nicht im Stich gelassen. ;)

So erging es mir auch, habe damals weder frische Hefe noch getrocknete bekommen, durch einen befreundeten Konditormeister dann einen 500g Klotz erhalten. In kleine 1g Kügelchen gerollt und im Eiswürfelbehälter eingefroren. Klappt bislang wunderbar.
 

muella00

Metzger
5+ Jahre im GSV
Habs gelesen, es handelt sich wirklich sehr sicher um ITH

Ich benutze auch die Caputo ist eine ITH.
Ich nehm aber immer etwas mehr als die App vorschlägt, eigentlich kann ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings nehme ich auch wenn die frische Hefe gefroren war immer etwas mehr.
 
OP
OP
BlueAngel

BlueAngel

Dauergriller
so kurzes Update zur Caputo Hefe:
Ich habe sie gestern entsorgt. ;)

Die ist hinüber, bzw. war nie wirklich gut. Hatte letztens noch 1:1 die Menge wie Frischhefe genommen => wieder kein gutes Ergebnis.
Dampfl probiert, geht nur minimal => weg mit dem Zeug.

Frische Hefe verwendet und schon war das Ergebnis wesentlich besser. :cook: (oh Wunder ;))
2020-10-04 Pizza Carbonara_001.jpg

Pizza Carbonara @FoodLuke :-)
 

Freddy2209

Putenfleischesser
komisch, ich bin von frischer auf die Caputo umgestiegen. Bei mir funktioniert die bestens. ich Lager sie im Kühlschrank und entsorg sie nach 2 Monaten. ☝🏼

so kurzes Update zur Caputo Hefe:
Ich habe sie gestern entsorgt. ;)

Die ist hinüber, bzw. war nie wirklich gut. Hatte letztens noch 1:1 die Menge wie Frischhefe genommen => wieder kein gutes Ergebnis.
Dampfl probiert, geht nur minimal => weg mit dem Zeug.

Frische Hefe verwendet und schon war das Ergebnis wesentlich besser. :cook: (oh Wunder ;))
Anhang anzeigen 2331053

Pizza Carbonara @FoodLuke :-)
 
OP
OP
BlueAngel

BlueAngel

Dauergriller
Ja, hatte anscheinend einfach Pech. :-( (und 2mal Gäste da, aber die haben den Unterschied nicht gmerkt. lol)
Egal, werde jetzt entweder frische Hefe oder die eingefrorenen Reste (nicht zu alt) verwenden.
Oder, falls diese nicht verfügbar sind, die Dr. Oetker Trockenhefe.
 

kreutle

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich nehm immer Hefe ausm Gefrierfach, außer die ist leer und ich hab zufällig wieder frische gekauft. Aber der rest geht dann auch direkt wieder rein.
Keine Ahnung wieviel Monate die bei mir schon gefroren ist, aber sie funktioniert immer noch. Und ich nehm grundsätzlich weniger als die Pizza App+ mit vorschlägt.
 
Oben Unten