• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel richtig säubern

poisontaxin

Militanter Veganer
Hallo,
nach einer anspruchsvollen Phase möchte ich meinen Kugelgrill gerne mal so richtig putzen. Roste sind kein Problem. Jedoch wäre ich für Tipps dankbar, wie ihr die Kugel von Fett und Schmodder befreit.

Grüße und Danke
 
Pyrolyse, Rest rauskehren
Aussenseite (Dancook) 2x im Jahr mit Seifenlauge, evtl mal mit etwas Edelstahlreiniger ( Blancopolish) drüber...
Weber GA ebenso, nur ohne Blancopolish...

Das ist ein Grill, kein Putz..
 
Mit ordentlich Feuer! Außer du hast n Weber, da wäre ich vorsichtig...
 
Pack den Grill ins Auto und beim nächstgelegenen Autoselbstwaschplatz die Kugel mit dem Hochdruckreiniger durchkärchern . Klappt prima. sollte mann aber nicht am Samstag machen .
 
Also bei meiner Weberkugel, die ich nicht wirklich putze, mache ich das ganz eigenartig. Unten am Flügel setzt sich immer ordentlich Fett ab und wenn es kälter wird, wird das Fett auch hart. Dann kann ich den Flügel nicht mehr bedienen. Bombenfest.So ein Gemisch aus Restasche und Fett verklebt dann alles. Ich nehme dann ein paar kleine Kienholzstücke und mache direkt über dem Flügel ein kleines Feuer. Blank in der Kugel. Dann verbrennt das Fett und danach ist alles wieder gängig. Mehr wird nicht gemacht. Habe einmal versucht, wirklich alles aus den Halbkugeln zu entfernen. Knüppelarbeit und das Ergebnis ....naja. Einfach Ausbrennen, Durchfegen und gut ist. Wie oben schon erwähnt, es ist ein Grill.
 
Richtig Einheitzen reicht. Fett schützt falls das Emaille beschädigt ist ;)
 
Nach dem Abkühlen auskehren, Flügel zur Kontrolle zum zum Abschaben überständiger Reste hin- und herbewegen, dabei fällt der Restkehricht in den Aschetopf. Nicht komplett blitzeblank säubern! Ein Bekannter hatte das immer bei seinem Heiligtum gemacht und dauernd Probleme mit der Temperatursteuerung in seinem Hochglanzkessel. Wir hatten beide Kugeln schon nebeneinander mit gleicher Bestückung in Betrieb. Er hat mir dann endlich geglaubt und nur gekehrt. Effekt: die Flügel schaben sich ihre Kontaktfläche, die kleinen Zwischenräume zwischen Flügel und Kessel füllen sich durch das restliche Asche-/Fettgemisch und werden somit quasi dicht. Seither klappt das auch mit der Temperatursteuerung.
Servus
12oven
 
Nicht Zuviel putzen, Fett konserviert, wer mit dem Hochdruckreiniger oder Chemie drangeht riskiert Rost oder ähnliches.

Wie @12oven geschrieben hat.

Grüssle Volki
 
Ich mach das 1-2 mal im Jahr, (oder nach dem Heißräuchern) mit einem Edelstahlspiralschwamm, heißem Wasser und etwas Spülmittel. Habe es mit meinem Grill auch sehr einfach :D
 
Schonmal Fusl probiert kann man für den Backofen nehmen oder auch für den Grill ist ganz gut das Zeugs sehr teuer für meinen Geschmack aber war am Anfang skeptisch aber funktioniert

Und nein ich bekomme kein Geld hier dafür probieren oder lassen mir egal
 
Ich schütte immer die Kohlen auf eine Hälfte und nutze die andere Hälfte als indirekte Zone. Beim nächsten Grillen schütte ich die Kohlen da hin wo beim letzten Mal die indirekte Zone war. Dadurch brennt der Schmodder immer weg. Hin und wieder dann die Asche ausfegen, that's it...
 
Einweggummihandschuhe, Fettlöser vom DM, Edelstahlschwamm (keine Sorge er verkratzt nicht) und Einwegtücher.
 
Hallo,
nach einer anspruchsvollen Phase möchte ich meinen Kugelgrill gerne mal so richtig putzen. Roste sind kein Problem. Jedoch wäre ich für Tipps dankbar, wie ihr die Kugel von Fett und Schmodder befreit.

Grüße und Danke
Mich würde interessieren was Du Dir davon erhoffst? Längere Lebensdauer der Kugel?

Ich habe meine Kugel seit 3 Jahren noch nie bewusst geputzt und wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, aber ich lerne immer gern etwas dazu
 
Na, denkt auch daran, dass auch nicht jeder (ich z.B.) einen Garten oder Haus hat und den Schmodder mit in die Wohnung nimmt.
Auch, das wollte ich mir eigentlich verkneifen, gibt es hier tatsächlich Bilder versiffter Grills, wo ich mich beim essen rausnehmen würde.

Beim Smoker ist das ja noch etwas anderes, aber eine Kugel ist doch schnell gesäubert. Es kommt halt auch darauf an, wie oft die im Betrieb ist.

Die Weberkugel mit 30 cm holte ich mir für den Balkon, da durfte ich grillen, aber was zurückkommt, wird gereinigt. Manche Gasgrills, Kugeln, da könnt ich kotzen 🤮

Zum Thema:

Ich nutze den Reiniger, wie im Anhang. Den erhalte ich bei Burger King in Detmold, wenn ich dort mal schweisse, gibt es auber auch im Www Damit reinigen die ihre Anlagen. Einsprühen, einwirken lassen, abspülen, fertig. Ist doch kein Hexenwerk.

D352E7AF-676B-49B1-897F-53A63D20DD71.jpeg
 
Zurück
Oben Unten