• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

1603135935914.png

sensationell im Geschmack, wenn auch nicht besonders gut aufgegangen
durch das Rösten schmecken die Walnüsse nochmal deutlich besser wie ohne (Vergleich zu den Walnussbrötchen von vor 2 WOchen)
werd morgen wohl noch ein paar Nüsse knacken und einen weiteren Versuch starten
aber eher das Rezept um 20% vergrössern und nochmal in der K4 backen, statt weniger Masse

Die Hälfte vom "Leberkäs" ist jedenfalls schon weg :P

Tante Edit
Rezept wurde mit 200g Sauerteig angesetzt (Dinkel Vollkornmehl) und entsprechend weniger Milch (50g) im Hauptteig
 
https://wildes-brot.de/volles-korn-fuer-tom/

Der Weizensauer hat wahrscheinlich eine TA von 200. Dann nimmst Du für den Vorteig nur 25g Wasser, alles anderen Mengen wie im Rezept. Der Vorteig muss vor Weiterverarbeitung sein Volumen verdoppeln. Weizensauer verhält sich ein bisschen anders als Roggensauer. Der Teig ist weicher, die Bläschen können kleiner sein, er fuselt schneller und die Wölbung kann weniger deutlich ausfallen als bei Roggensauer.
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren und berichten. :-)
Eine (Laien-)Frage noch zu Deiner Vermutung, was bedeutet TA von 200?

EDIT: Habe gerade Dr. Google erfolgreich befragt und gelernt, dass TA 200 gleiche Anteile von Wasser und Mehl bedeutet. :rolleyes:
 
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren und berichten. :-)
Eine (Laien-)Frage noch zu Deiner Vermutung, was bedeutet TA von 200?
Wasser und Mehl im Verhältnis 1:1

TA (Teigausbeute) ist ein altes Maß für Hydration, den Wassergehalt eines Teiges. "Ausbeute" deshalb, weil Mehl teuer ist und Wasser billig.

Wenn du 100g Mehl und 50g Wasser hast, hast du eine TA von 150 bzw. eine Hydration von 50%.
Wenn du 100g Mehl und 80g Wasser hast, hast du eine TA von 180 bzw. eine Hydration von 80%
Wenn du 100g Mehl und 100g Wasser hast, hast du eine TA von 200 bzw. eine Hydration von 100%

Ich habe auch eine Frage: Wozu brauchst du einen Weizensauer, wenn du einen Roggensauer hast?
 
Danke @DarkRoast für die ausführliche Erklärung. So klar habe ich es im Web dann doch nicht so schnell gefunden. Dieses Forum ist einfach Spitze. :thumb2:
 
Ich habe auch eine Frage: Wozu brauchst du einen Weizensauer, wenn du einen Roggensauer hast?
Mein Verständnis ist bisher, dass für bestimmte Rezepte unterschiedliche *sauer nötig sind. ???
Ev. will ich auch einmal Pizza-Teig damit versuchen (aber alles schön langsam der Reihe nach, erst einmal Brot).
 
dass für bestimmte Rezepte unterschiedliche *sauer nötig sind.
In unterschiedlichen Sauerteigen sind die mikrobiologischen Verhältnisse auch etwas unterschiedlich, was sich auf den Geschmack auswirken kann. Nötig sind unterschiedliche Sauer aber nicht. Den Geschmack beeinflusst Du über die Führungsparameter deutlich mehr.
Für alle Sauerteige nehme ich Roggen-Anstellgut
und ich meinen Fermentstarter
 
Habt ihr davon schon was gehört? Meine Freundin hat keine gusseisernen Töpfe zum Brotbacken und stieß auf das hier: Brovn (Link konnte ich leider nicht einfügen)
Platt gesagt ist es ein Stahlteller mit feuerfester Glashaube drüber. Da könnte Deine Freundin in Ermangelung eines Gusstopfes eher einen stabilen Römertopf verweden. Den kann man wenigstens auch noch für die Zubereitung anderer Leckereien benutzen. :-)
Die dort auf der Website gezeigten Brote sind meines Ermessens nach eher der Tatsache geschuldet, daß sich jemand mit dem Handwerk auseinadergesetzt hat, als das Ergebnis dieser "überteuerten Käseglocke".
 
Wir wollen es mal bitte dabei belassen. Schließlich ist dieser Fred dazu da, die eigenen Backergebnisse zu präsentieren und nicht, sich mit sinnhafter oder unsinniger Hardware auseinander zu setzen.
Danke für Euer Verständnis. :-)
 
Mein neuer runder Gärkorb ist grad im Dienst... mal gucken ob der Teig was wird -.- hatte Sauerte Angesetzt und dann entsetzt festgestellt, dass mein Mehl nicht mehr reichte... hab den Sauerteig dann im Kühlschrank zwischengelagert
Gehen tut er gut... jetzt liegt er im Korb und wird hoffentlich was
Meine Cocotte steht schon im Ofen zum vorheizen... drückt mir die Daumen
 
Zurück
Oben Unten