• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau Pizzaofen indirekt befeuert

fenek

Militanter Veganer
Guten Tag

Ich habe ein grosses Projekt am Start und bräuchte noch Fachwissen.
Es wird ein indirekt befeuerter Pizzaofen mit eine Backfläche von 1x1.4m.
Der Ofenraum wird als Röhre gebaut.
Ich wäre froh um Anmerkungen und Tipps.

Vielen Dank für die Antworten.
Fenek

Plan Pizzaofen.png
 
Hallo Fenek,
Schöner Plan den du da hast.
Du hast um Anmerkungen gebeten, also bitte:
Mir fällt auf das der Brennraum sehr breit ist aber die Tür im Verhältnis sehr schmal. Warum nicht die maximale Breite (70 cm glaube ich) nutzen?
Bei einer halbrunden Tür könntest du einen Rundbogen mauern, dann fällt der hässliche Sturz weg.
Meinem persönlichen Empfinden nach stören mich die sichtbaren Betonkanten (inkl. Ytong)im Backstein.
Ich glaube die Isolierung unter der Brennkammer muss dicker und mit dem Rauchrohr würde ich mittig ausgehen, entweder verschwenken oder mit Firstdurchführung.
Baust du alles selber?
Es gibt da nämlich noch eine tolle Gewölbelösung für die Brennkammer, dann sparst du dir das blöde Eisen im Ofen...
So, weitermachen.
Gruß Matthias
 
Hallo Fenek,
stimmt soweit, was @Porsche junior schrieb. Auf Eisen im Backofen nach Möglichkeit verzichten, wird nur krumm und rostet.
Ytong darf nie offen irgendwo verbaut werden, das zersetzt sich sonst. Mindestens muss Putz drauf, besser ist der Backstein. Kannst Du ja in Riemchen schneiden.
Dach steiler bauen, sonst fließt Wasser hinter die Schindeln.
Position der Schornsteins überprüfen. Bei den zweistöckigen wird gern das Feuer / die Abgase nach hinten geleitet um dann ganz vorne entsorgt zu werden. Die seitliche Anbringung erspart Dir das Prallblech.
 
Zurück
Oben Unten