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Neuer HBO im Altmühltal

Der Türrahmen sollte ringsum etwas Luft haben, sonst sprengt er beim aufheizen die Vormauer.
Hat er ja, nur die Blende liegt von vorne an.

Ich würde unterhalb der Tür durchgehend einen Winkel anbringen:

winkel.jpg

Da kann dann eine Wanne, oder ein Blech dahinter eingehängt werden, um die Asche aus dem Ofen zu holen.
 
Hallo zusammen,

Höhenveratz Boden
Schicke Idee, aber die Schale wird zu klein sein. Ich würde eine durchgehende Bodenhöhe bevorzugen.

Das mit der Wanne war nur eine Idee um einen weiteren Nutzen aus dem Höhenversatz zu holen.

Der Boden bei der Tür sollte gleich oder etwas tiefer sein.

Wie sehen es die Anderen hier? Wenn der Höhenversatz nicht viel bringt, zieh ich den Boden in einem Niveau durch.

Höhe Rundbögen
hier habe ich 2 verschiedene Meinungen:

Zu Frage 1:
Der innere Bogen sollte (min.5cm ) höher sein, als der äußere, damit die Abgase nicht vorne raus abhauen.
Verstehe das der Eingang möglichst groß sein soll. Der zweite Boden darf gerne auch etwas ca. 5 cm höher als der Innere Bogen sein.
Hat vielleicht jemand eine physikalische Erklärung parat, warum was besser ist?
Im 1. Entwurf waren beide Rundbögen gleich hoch
Im 2. Entwurf war dann der innere höher.
Oder soll doch der äußere höher sein?

sdv.jpg


Isolierung Kern.
Du hattest noch nicht erwähnt, wie der Ofen denn hintenrum im Fertigzustand ausschauen soll.

Hinter dem Küchenblock der Outdoorküche wird eine Wand hochgezogen - vom HBO ist dann von der Terrasse/Outdoorküche aus nur noch die Front/ Ofentüretüre sichtbar.
Der Korpus steht zusammen mit Gasflaschen und Brennholz in einem "Kapuff" (rote Linien) der mit Rhombusleiseten verkleidet ist und direk an der Terrasse anschließt.
Darum ist es mir (fast) egal wie der Korpus später aussieht - Funktion geht vor. Angedacht war 8cm Mineralwolle, dann verputzt und anschließend evtl mit Mosaikfliesen beklebt.
Wenn ich mit Ytong und Perlite arbeite, reicht mir womöglich der Platz nach hinten nicht aus. Fundament gibt es bereits und ich möchte den Kamin gerne außerhalb der Outdoorküche also innerhalb des Kapuffs hochführen.
Hat vielleicht jemand praktische Erfahrung mit der von mir angedachten Isolierung? Oder so einer ähnlichen zumindest

sdvd.jpg


Ofentüre:

Ich würde immer wieder so bauen! Beim anheizen kann der obere Flügel geschlossen werden und unten kann ausreichend Luft angesaugt werden.
Und wenns qualmt, hat man eine Rauchsperre, so dass die Ofenfront nicht eingerußt wird.
Werde ich wohl auch so umsetzen oder zumindest irgendwie als Backup vorhalten.
Allerdings wäre mir immer noch am liebsten die Ofengeometrie so gestalten, dass es zu 99% nicht nach vorne rauszieht.
Luftschieber isolieren ist Quatsch. Dann müsste auch die Tür isoliert sein.
Meine Türe ist im Bild von meinem letzten Beitrag mit Feuerleichtstein isoliert. Den FLS wollte ich nur auf die Kante stellen und irgendwie gegen herausfallen sichern.
Das einzige was nicht isoliert ist, ist der Luftschieber - darum die Frage.
Vielleicht macht es aber wirklich Sinn auf den Luftschieber zu verzichten und ich bau stattdessen einen Mechanismuss ein, der die Türe nur einen Spalt weit offen stehen lässt. Dann kann ich die Isolierung ganz durchziehen. Die Türfläche macht prozentual zur gesamten Oberfläche des Ofens doch nicht gerade wenig aus.

2. Wenn mit Schamottmörtel geklebt wird (was aufgrund des Materialmix eh reißen wird) hat man keine thermische Entkopplung mehr. Besser wäre eine Trennschicht aus zB. Keramikwolle...
Denkt ihr wirklich, dass durch den Schamottmörtel so viel Temperatur bis nach vorne zum Backstein kommt, dass die Fuge reißt? irgendwie festkleben muss ichs ja...
riss.jpg


Schieber

Ich würde auch eher zum Schieber tendieren. Ich hatte bei mir anfangs eine Schamottplatte verbaut, die sich allerdings recht schnell verabschiedet hat. Jetzt habe ich eine Stahlplatte in 10mm Stärke einfach aufliegen. Das reicht vollkommen und die Platte kann sich nicht verklemmen, weil sie nur flach daliegt und in keinem Führungsschlitz verkanten kann. Sie wird lediglich rechts und links von Schamottplatten geführt.


Damit ich das richtig verstehe:
Unter dem Schamottrohr sind Nuten in den Schamottsteinen in denen eine Stahlplatte läuft.
Die Stahlplatte kann kompett herausgenommen werden und liegt irgendwo anders, wenn Feuer brennt.
Wenn das Feuer im Ofen aus ist, mach ich die Revisionsklappe auf und steck den Schieber rein, damit der Ofen nach oben Dicht ist.
Muss die Platte Gusseisen sein oder geht auch gewalztes Material? (Wegen Verzug)
Muss zwischen der Platte und dem Schamotte wegen Dichtigkeit Ofenschnur sein?

Wieder einmal vielen Dank vorab für Eure Meinungen dazu :)

Grüße
Flo

Riss.png
 
Hallo Flo,
Hat vielleicht jemand eine physikalische Erklärung parat, warum was besser ist?
warme Luft steigt nach oben, in Variante 1 kann sie einfacher in den Schornstein ziehen. in Variante 2 muss sie extra um den kleineren Bogen herum und hat dann noch die Chance oben zur Tür raus zu können. Große Tür nützt nicht, wenn es danach kleiner weiter geht.
Hat vielleicht jemand praktische Erfahrung mit der von mir angedachten Isolierung?
Nein, ich habe Schüttdämmung verwendet. Wenn Steinwolle, dann Hochtemperatur Steinwolle >600°C. Hasendraht und darauf dann Perlite/Zement Mischung.
Damit ich das richtig verstehe:
Unter dem Schamottrohr sind Nuten in den Schamottsteinen in denen eine Stahlplatte läuft.
Die Stahlplatte kann kompett herausgenommen werden und liegt irgendwo anders, wenn Feuer brennt.
Wenn das Feuer im Ofen aus ist, mach ich die Revisionsklappe auf und steck den Schieber rein, damit der Ofen nach oben Dicht ist.
Muss die Platte Gusseisen sein oder geht auch gewalztes Material? (Wegen Verzug)
Muss zwischen der Platte und dem Schamotte wegen Dichtigkeit Ofenschnur sein?
Nuten im Schamottstein, kann man machen, mach sie groß genug. Die Platte verschwindet nach hinten in den Aufbau. Vorne kommt ein Rundeisen dran, mit dem die Platte bedient wird.
Gusseisen wäre schick, es geht auch Baustahl, so warm wird es denn doch nicht.
Wenn Du Nuten in den Schamottstein machst nicht, wenn Du einen Rahmen baust, dann den Rahmen mit Dichtschnur "fixieren".
 
Ich mach heute Nachmittag mal Bilder von meinem Schieber.....

Und wenn der Ofen nach hinten eh nicht mehr sichtbar ist, dann kann solch eine Einhausung auch aus Fermacell- Platten (Trocken-Estrich Elemente) Zusannebgebaut werden und dann mit Schüttdämmung aufgefüllt werden. Die "Isoliermattenlösung" wäre für mich raus, wenn das Hinterteil des Ofens in diesem "Kapuff" verschwinden soll. Da ist m.E. besonders wichtig, dass der Ofen auch dicht ist (Brandschutz).
Reisinger meint mit 2.Bogen den Bogen der Fassade. Bei dem ist es theoretisch Wurscht, wie hoch / breit Du den machst. Dahinter sitzt der Bogen des Ofens, der in jedem Fall niedriger sein muss, als der Bogen, der in die Kuppel mündet.
Stell Dir einmal den Ofen vor, wenn du ihn auf den Kopf stellst. Genau so, dass der Ofenboden im Wasser wäre. Jetzt stell dir vor, Du füllst den Ofen lasngsam mit Wasser.
Wo läuft das Wasser zuerst raus? Es läuft über den Inneren Bogen nach vorne, möchte gerne vorne raus, kann aber nicht, weil der vordere Bogen 5cm höher, als der innere ist. also wählt das Wasser den Weg durch den Schornstein.
Jetzt drehen wir den Ofen wieder um und stellen uns das Ganze nochmal mit Rauch vor: Der hat das Bestreben nach oben zu ziehen......
 
Hallo Arno,

Stell Dir einmal den Ofen vor, wenn du ihn auf den Kopf stellst. Genau so, dass der Ofenboden im Wasser wäre. Jetzt stell dir vor, Du füllst den Ofen lasngsam mit Wasser.
Wo läuft das Wasser zuerst raus? Es läuft über den Inneren Bogen nach vorne, möchte gerne vorne raus, kann aber nicht, weil der vordere Bogen 5cm höher, als der innere ist. also wählt das Wasser den Weg durch den Schornstein.
Jetzt drehen wir den Ofen wieder um und stellen uns das Ganze nochmal mit Rauch vor: Der hat das Bestreben nach oben zu ziehen......

Das ist mir natürlich alles klar soweit und auch völlig logisch.

Ich habe halt sehr viele Öfen gesehen, bei denen der innere Bogen tiefer ist.
Da ich der Ansicht bin / war, dass die alle den inneren Bogen nicht aus Versehen tiefer gemacht haben, gibt es wohmöglich irgendwelche Efekte, die einem nicht sofort ins Auge stechen - so meine Gedankengänge...
Auch die Aussage von Daniel, die ich ja scheinbar falsch interpretiert habe, hat meine Annahme nocheinmal vertärkt.
Verstehe das der Eingang möglichst groß sein soll. Der zweite Boden darf gerne auch etwas ca. 5 cm höher als der Innere Bogen sein.

Aber nichts desto trotz vertraue ich auf Eure Expertise dass der Ofen so ordentlich zieht und werde den inneren Bogen höher machen, wie in meinem 2. Beitrag beschrieben...

Ich habe es mir schon fast gedacht. Hab mich mal umgeschaut, und festgestellt, dass sehr viele diesen Fehler machen. Ich seh sogar ziemlich oft, dass der innere Bogen deutlich tiefer ist, als der äußere.
Nur um die Physik dahinter zu verstehen:
Das Problem besteht ja sicher nur in der Anheizphase, oder?
Denn sobald der Kamin mal richtig zieht sollte das Problem ja erledigt sein? Oder geht es hier mehr darum irgendwelche Verwirbelungen zu vermeiden?
(ich weiß, dass warme Luft nach oben steigt :))

Auf jeden Fall werde ich den Ofen so abändern. (Rot ist Neu)
....weiterer Vorteil dabei ist, dass er dadurch etwas kompakter wird.
1611750506380.png

Grüße
Flo
 
Denkt ihr wirklich, dass durch den Schamottmörtel so viel Temperatur bis nach vorne zum Backstein kommt, dass die Fuge reißt?
Beim "normalen" Betrieb wahrscheinlich nicht, bei einer richtig langen Pizzasession auf jeden Fall!
irgendwie festkleben muss ichs ja...
Die Vormauer steht doch nicht alleine rum. Irgendeine Verbindung zum äußeren Korpus hast du auf jeden Fall. Da fällt nichts um.
Der thermischen Entkopplung des Brennraums würde ich (bzgl. Haltbarkeit) unbedingt Beachtung schenken.
Die Stahlplatte kann kompett herausgenommen werden und liegt irgendwo anders, wenn Feuer brennt.
Das ist doch sehr kompliziert, oder?
Wenn das Feuer im Ofen aus ist, mach ich die Revisionsklappe auf und steck den Schieber rein, damit der Ofen nach oben Dicht ist.
Immer dann wenn du die Hitze im Ofen halten willst, zB. beim Backen...

Frage: Wozu brauchst du bei deiner Konstruktion eine Revisionstür?
Du kommst doch von oben und unten überall dran?
Muss die Platte Gusseisen sein oder geht auch gewalztes Material? (Wegen Verzug)
Muss zwischen der Platte und dem Schamotte wegen Dichtigkeit Ofenschnur sein?
Am einfachsten ist es einen Gußschieber fertig zu kaufen (ob selber bauen bei dem Preis lohnt? Deine Entscheidung)
Eine Schubstange wie Axel beschrieben hat und wenn die Bedienung nach vorne raus muss, dann eben abwinkeln. So ähnlich habe ich das gemacht damit man sich an der Schubstange nicht den Kopf stößt.
 
Ich mach heute Nachmittag mal Bilder von meinem Schieber.....

So, hier die versprochenen Bilder.


Bild 1 : Bei geschlossener Revisionstür und geöffnetem Schieber.

Schieber1.jpg





Bild 2: Schieber geöffnet. der Schieber ist das Teil, wo die Asche drauf liegt. ;)

Dahinter, von unten kommend, zieht das Abgas dann hoch und nach hinten in den Fuchs.

Schieber12.jpg



Bild 3 : Schieber geschlossen.
Wie man sieht, liegt der Schieber nur auf und kann ganz einfach weggenommen werden.
Asche in den Ritzen sorgt für "Schmierung" (Der Schieber läuft quasi wie auf kleinen Kügelchen) und dichtet gleichzeitig ab, so dass die Hitze im Ofen bleibt.

Schieber13.jpg
 
Bei geschlossenem Schieber ist der Ofen zu und die warme Luft bleibt im Ofen (darum ja den Schieber). Der Fuchs selbst hat auch Speichermasse und hält die Wärme ganz gut.
 
muss dann der schieber nicht oberhalb der rauchfangkammer sein um komplett abzuriegeln?
Ich versteh die Frage nicht....
Das Abgas kommt von unten. Ist der Schieber zu, kann es nach oben und- in meinem Falle- nach hinten in den Fuchs und von dort aus in den Kamin entweichen.
Ist der Ofen ausgeräumt und soll Brot gebacken werden, wird der Schieber zugemacht und die Hitze im Ofen "eingesperrt". Durch die Asche in den Ritzen diechtet der Schieber ziemlich gut rundrum ab, so dass kaum noch Energie verloren geht.
Ich hätte den Raum hinter der Wartungstüre auch kleiner machen können, sah darin aber keine Notwendigkeit. Im Gegenteil: So komme ich bequem an den schieber dran, um mal eine Reparatur durchzuführen. Außerdem komme ich so noch in den Fuchs, um diesen zu reinigen.
 
Wie sehen es die Anderen hier? Wenn der Höhenversatz nicht viel bringt, zieh ich den Boden in einem Niveau durch.
Ich habe mir das nochmal durchgelesen und komme zu dem Schluss, das du hier einem Schreibfehler aufgesessen bist. Im Boden einen Versatz zu haben ist IMHO Unsinn.
Screenshot_20210202-084303_Chrome.jpg

Gemeint waren hier die Bögen, und das hatte Arno ja schon richtig beschrieben.

Lg Matthias
 
Hi Matthias,

ja, hier habe ich mich irgendwie verwirren lassen...

Vielleicht auch weil das verlinkte Bild von Daniel hier wirklich einen tieferen Boden bei der Türe hat.
Auch hier scheint der innere Bogen mindestens gleich .. wenn nicht sogar tiefer.
Eine effiziente Verbrennung erhältst du wenn der Ausbrand / Umbrand 64% von der Feuerraumhöhe hat. Der Boden bei der Tür sollte gleich oder etwas tiefer sein. Wenn der Schornstein gut zieht und du richtig heitzt, raucht es nicht raus. Siehe z.B. hier https://photos.app.goo.gl/7WJCTqf3uUdpTrRw9


1612254474789.png


Aber wie schon erwähnt:
Aber nichts desto trotz vertraue ich auf Eure Expertise dass der Ofen so ordentlich zieht und werde den inneren Bogen höher machen, wie in meinem 2. Beitrag beschrieben...

Werde mit dem Thema jetzt aber entgültig Ruhe geben :):):)

Grüße
Flo
 
Arno, vielen Dank für die Bilder Deines Schiebers.

Mir gefällt besonders gut dabei, dass der Schieber nur oben aufliegt und nicht in einer Nut läuft.
Gröbere / unanfälligere Mechanik geht nicht, was bei diesen Bedingungen natürlich optimal ist.
Werde versuchen, das auch so zu integrieren.

Die Meinung geht hier auseinander, ob bei meiner Konstruktion eine Revisonsklappe notwendig ist.
Ich werde mich aber trotzdem dafür entscheiden...
Ist ja nicht schlecht, wenn man an den Schieber später noch ran kommt, auch wenn es erst in 25 Jahren nötig wird :)
Außerdem, ob ich jetzt eine oder 2 Türen baue ist auch schon Wurscht :)

Das gefällt mir übrigens auch gut :) wird geklaut :)
Eine Schubstange wie Axel beschrieben hat und wenn die Bedienung nach vorne raus muss, dann eben abwinkeln. So ähnlich habe ich das gemacht damit man sich an der Schubstange nicht den Kopf stößt.
 
Die Meinung geht hier auseinander, ob bei meiner Konstruktion eine Revisonsklappe notwendig ist.
Ich werde mich aber trotzdem dafür entscheiden...

Du kannst halt so den Schornstein von unten reinigen, ohne im Ofen rumkrabbeln -bzw. irgendwelche Turnübungen von außen machen zu müssen.
 
Hallo Miteinander,
Entschuldigt das mein Schreibfehler "Boden" - "Bogen" für Verwirrung gesorgt hat.
Das Beispiel vom Grappaschlucker mit dem Wasser ist Top. Das der Boden bei der Türe einen Versatz nach unten hat, macht keinen Sinn, stört später nur beim Bedienen. Ist auf den Bildern von mir nur der Bauphase geschuldet. :-)

Hier 2 Bilder von der Türe die bei dem Pizzaofen eingebaut wurde.
Die Türe dient zur Verbrennungsluftsteuerung, als Abgasschieber, und als ebenerdige Brennraumbodenverlängerung. Darunter hat noch ein Aschekasten mit ca. 5 cm Platz.
Bildschirmfoto 2020-06-12 um 12.57.05.png

IMG_3103.jpg
IMG_3111.jpg


Flo wenn es dir Hilft, kannst du mich ja mal anrufen. Vielleicht wohnst du ja gar nicht weit von dem Ofen weg.
Telefon: 08462 5859992
E-Mail: info@backofenmeister.com
 
Flo wenn es dir Hilft, kannst du mich ja mal anrufen. Vielleicht wohnst du ja gar nicht weit von dem Ofen weg.
Danke für Dein Angebot :) Da komme ich gerne drauf zurück. Da ich aber frühestens im Spätsommer mit dem Ofenbau anfangen werde, würde ich für einen Besuch noch das Lockdown-Ende abwarten.

Diese Aufteilung ist in vielen Fachbüchern immer wieder erwähnt.

Da Du das jetzt schon zum 2. mal ansprichst, muss ich einfach drauf eingehen

Eine effiziente Verbrennung erhältst du wenn der Ausbrand / Umbrand 64% von der Feuerraumhöhe hat.

Hab mal nachgerechnet:
ich habe bei meinem aktuellen Stand 18% / 82%.
Das ist schon ein Stück entfernt von 36% / 64%.

Grunsätzlich ist meine Einstellung so, dass man immer alles rausholen sollte - vor allem dann, wenn es keinen Cent mehr kostet.
und noch ist ja kein Stein gemauert...

Siehst Du als Ofenbaumeister Handlungsbedarf? Welchen Einluss hat das?
bzw. wie sehen es die Anderen hier?

Das würde natürlich unser Bogen-Höhe-Thema wieder aufrollen.
Ein Niveau Unterschied der Bögen ließe sich ja auch über eine 2-teilige Türe lösen, wie Arno es beschriben hat.
...sofern das Herausrauchen nach vorn nur die ersten Minuten beim Anzünden auftritt - da müsste ich mir vorher sicher sein.
Oh je, hab ich das wirklich gesagt... Ich setzt mir jetzt schon mal einen Helm auf :):):)

Grüße
Flo
 
Ein Niveau Unterschied der Bögen ließe sich ja auch über eine 2-teilige Türe lösen, wie Arno es beschriben hat.
ME. die einzige Lösung, sonst wird irgendwann die Öffnung so klein das du den Käse in den Pizzateig einkneten musst damit er noch durchpaßt.....🤣.
Des weiteren berücksichtigt die Formel nicht die Größe des Backraums.
Bei einem Jupiter, Häußler und anderen ist die Höhe von Kuppel/Gewölbe und Tür fast gleich!
Deshalb baust du ja den Tunnel vor....
.....Wenn's so einfach wäre, hätten wir alle den gleichen Ofen im Garten stehen.
Ist es aber nicht.......
 
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