• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO im Altmühltal

Hi Micha,

zu diesem Thema habe ich einen eigenen Fred aufgemacht - dieser ist aber nie so lebindig geworden, wie ich mir das erhofft habe.
zumindest siehst du aber hier die Zusammenfassung.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kuppelofen-die-optimale-form.336416/

Vermutlich werde ich bei diesem Thema hier nicht weiterkommen.
Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass es funktionieren wird, wenn der äußere Bogen etwas höher ist.

Wenn Du Dich im netzt nach HBO Bildern aus aller Welt umsiehst, wirst Du feststellen, dass bei sehr vielen Öfen, der äußere Bogen eben nicht tiefer ist.
Auch sieht man keine Russpuren, die nach aussen gehen.

Wasser und Gas sind meiner Ansicht nach hier nur bedingt vergleichbar.
Wasser ist durch die viel höhere Dichte deuuuutlich träger.
Wenn der Kamin mal zieht, wird er den Rauch schon weg ziehen, so meine Theorie.

Stand heute werde ich den Ofen wohl so bauen, dass der äussere Bogen etwas höher ist.
Wenn es nur beim Anzünden vorne rausqualmt, habe ich eine 2-teilige Türe.
Und falls es gar nicht funktioniert wird eben nachgebessert - entweder über Türrahmen oder zur not noch einen Bogen darunter setzen.

Was auch kommt: Ende des Jahres (hoffentlich dieses Jahr :) ) werden wir wissen wer Recht hatte :)

Wann baust Du deinen Ofen? machst Du einen Ofenbaufred?

Bei weiteren Fragen: Mach bitte einen eigenen Fred auf.

Und natürlich darfst Du gern in meinem Fred darauf antworten.

Grüße
Flo
 
sorry, aber mach doch wie Dein Bauchgefühl sagt und berichte hier wahrheitsgemäß über Deine Erfahrungen. Deine Fragen wurden doch beantwortet und begründet und damit sollte es gut sein.
Falls Dich Dein Bauchgefühl betrogen hat ist das doch kein Todesurteil; Du kannst ja den vorderen Bogen relativ einfach verkleinern.

Lg
Chris
 
Zurück
Oben Unten