Hallo Liebe Ofenbesitzer,
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier die optimale Ofengeometrie bei Kuppelöfen / Holzbacköfen herausfinden.
Es geht mir nicht darum, ob 40cm für Pizza am Besten ist, sondern viel mehr um die Verhältnisse Tunnel / Kuppel damit der Ofen für seinen jeweiligen Zweck optimal funktioniert.
Bei meinem Ofenbauthread gehen die Meinungen der Experten an dieser Stelle nämlich auseinander.
Ziel wäre es, ein breites Steuband über Stärken bzw. Schwächen von Öfen zu erhalten, die in der Praxis über Jahre erprobt sind.
Also eine Statistik wenn genügen Leute Lust haben hier mitzumachen.
Grob gesagt geht es um 2 Kernpunkte.
1. Es steht eine Verhältniss zur optimalen Geometrie im Raum. (36% / 64%)
These: Zieht gut, effiziente Verbrennung
Ist hier vielleicht schon mal jemand drüber gestolpert?
Wie gut passt das Verhältnis zu Euren Öfen?
2. Niveaunterschied innerer Bogen / äußerer Bogen. Im Raum steht:
- Äußerer Bogen (2) sollte ca 5cm niedriger sein als innerer Bogen (1).
These: es entweicht dadurch tendenziell weniger Rauch nach vorne.
- Äußerer Bogen (2) darf ruhig 15% größer sein als innerer Bogen (1).
These: Bei richtiger Bedienung raucht es vone nicht raus. Vorteil: größere Öffnung, damit komfortabler.
- Beim Bild sind beide Bögen gleich - könnte auch ein durchgehender tunnel sein.
Hier ist man sich einig:
Eine 2-teilige Türe ist immer zu empfehlen, damit das Rausqualmen nach vorn bei der Anheizphase verrigert werden kann.
Mein Ofen soll diese Maße bekommen (siehe auch 2. Bild oben):
Durchmesser Kuppel: 90cm
Höhe Kuppel: 40cm
Birnenform: Ja
Höhe Bogen innen (1): noch unklar
Höhe Bogen aussen (2): noch unklar
Tunnelbreite: 55cm
Tunnellänge: ergibt sich aus Höhe innerer Bogen
Kamin Durchmesser: 20cm
Kamin Länge: ~6m
2-teilige Türe: ja
So jetzt würden mich Eure (groben) Maße interessieren.
Vor allem aber was ihr beim nächsten Mal unbedingt genau so oder viellecht doch anders machen würdet.
z.B. ...qualmt ständig vorne raus, ...qualmt nur bei ungünstigen Wetterverhältnissen vorne raus, ...Öffnung zum Bedienen zu klein, ...zieht schlecht, ...rundum perfekt
, ...usw
Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte

Grüße
Flo
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier die optimale Ofengeometrie bei Kuppelöfen / Holzbacköfen herausfinden.
Es geht mir nicht darum, ob 40cm für Pizza am Besten ist, sondern viel mehr um die Verhältnisse Tunnel / Kuppel damit der Ofen für seinen jeweiligen Zweck optimal funktioniert.
Bei meinem Ofenbauthread gehen die Meinungen der Experten an dieser Stelle nämlich auseinander.
Ziel wäre es, ein breites Steuband über Stärken bzw. Schwächen von Öfen zu erhalten, die in der Praxis über Jahre erprobt sind.
Also eine Statistik wenn genügen Leute Lust haben hier mitzumachen.
Grob gesagt geht es um 2 Kernpunkte.
1. Es steht eine Verhältniss zur optimalen Geometrie im Raum. (36% / 64%)
These: Zieht gut, effiziente Verbrennung
Ist hier vielleicht schon mal jemand drüber gestolpert?
Wie gut passt das Verhältnis zu Euren Öfen?
2. Niveaunterschied innerer Bogen / äußerer Bogen. Im Raum steht:
- Äußerer Bogen (2) sollte ca 5cm niedriger sein als innerer Bogen (1).
These: es entweicht dadurch tendenziell weniger Rauch nach vorne.
- Äußerer Bogen (2) darf ruhig 15% größer sein als innerer Bogen (1).
These: Bei richtiger Bedienung raucht es vone nicht raus. Vorteil: größere Öffnung, damit komfortabler.
- Beim Bild sind beide Bögen gleich - könnte auch ein durchgehender tunnel sein.
Hier ist man sich einig:
Eine 2-teilige Türe ist immer zu empfehlen, damit das Rausqualmen nach vorn bei der Anheizphase verrigert werden kann.

Mein Ofen soll diese Maße bekommen (siehe auch 2. Bild oben):
Durchmesser Kuppel: 90cm
Höhe Kuppel: 40cm
Birnenform: Ja
Höhe Bogen innen (1): noch unklar
Höhe Bogen aussen (2): noch unklar
Tunnelbreite: 55cm
Tunnellänge: ergibt sich aus Höhe innerer Bogen
Kamin Durchmesser: 20cm
Kamin Länge: ~6m
2-teilige Türe: ja
So jetzt würden mich Eure (groben) Maße interessieren.
Vor allem aber was ihr beim nächsten Mal unbedingt genau so oder viellecht doch anders machen würdet.
z.B. ...qualmt ständig vorne raus, ...qualmt nur bei ungünstigen Wetterverhältnissen vorne raus, ...Öffnung zum Bedienen zu klein, ...zieht schlecht, ...rundum perfekt

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte

Grüße
Flo