• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Bei mir hier in Berlin gibt es bei jedem Hornbach die 8 kg von Tenneker. Pfand sind 39 € die Flasche, Füllung 1,80 €/kg. Die günstigste Füllung einer 11 kg Flasche kostet bei uns 1,59 €/kg (Globus nicht Hornbach). Ich denke, dass sich der Aufpreis für die 8 kg (13 %) noch im Rahmen hält.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Berlin hier ein teures oder preiswertes Pflaster ist.
 
Der LEX ist bestellt und kommt wohl gegen Ende der Woche. :-)

Ich habe aber gleich mal ne Frage zum Aufbau.

Die Rollen vom LEX sehen aus, wie kleine Plastikmöbelrollen, die schon mit kleinen Fugen überfordert sind. Ich würde sie gern beim Aufbau schon tauschen gegen sowas:

1615294938333.png

Durchmesser 100 mm
Höhe 124 mm
Rückenloch 13 mm

Ich vermute, dass die Befestigung für die Originalrollen über Steckbuchsen erfolgt. Kann mir bitte jemand sagen wie groß der Durchmesser dafür ist?
Falls die Befestigung nicht über Steckbuchsen erfolgt - wie ist das dann gelöst?

Danke!
 
Napoleon hat seit dieser Saison größere und stabile Austauschrollen für ihre Grills im Katalog. Ob die auch für den LEX passen wiß ich aber nicht.
 
Ich habe beim stöbern im Thread gesehen, dass in die viereckigen Rahmenrohre vom Unterbau passende Kunstoffbuchsen gesteckt werden. Da hinein kommen dann die Stifte der Räder.

Kann mir jemand sagen, welche Maße die Rahmenrohre haben.

Zu den Rädern, die ich verbauen möchte gibt es auch Expander für die Montage in Vierkantrohren in verschiedenen Größen (21,5 - 40,0 mm).
1615334874872.png


Vier Räder inkl. der Expander und Versand kosten rund 35 €. Das finde ich ok.
 
Endlich... Ich hab mir den Edelstahl-Grillrost für die Sizzle gegönnt und bei der Gelegenheit gleich noch neue Aromaschienen gekauft. Danke @grillrost.com, die Originalteile waren jetzt wirklich durch. Über den Gussrost für die Sizzle wurde schon viel geschrieben, über die Zeit nicht wirklich dauerhaft haltbar.
Tataaaaa...

20210310_170742_copy_3468x4624.jpg
20210310_170734_copy_3468x4624.jpg
20210310_170613_copy_4624x3468.jpg
 
Das Edelstahlrost habe ich mir auch geholt und es ist echt kein Vergleich zu dem Gußrost, kein verbranntes Fleisch mehr 😉. Die Aromaschinen habe ich auch gewechselt, nicht weil die alten durch waren sondern mir waren die Originalen nicht steil genug. Hier beim GSV habe ich welche gefunden die denen vom Prestige sehr ähnlich sind und habe sie mir mal bestellt. Die sind echt gut, das Fett läuft einfach ab und es gibt nur noch sehr kleine Flämmchen. Somit ist Bauchspeck auch kein Problem mehr.
D29C560A-26B8-4F35-98CB-7C7AF51EFF58.jpeg
17FE24D3-AE52-4039-BD97-AD70504406E7.jpeg
 
Guten Abend,

ich bin des Anbrennens und Versiffens / Rostens eigentlich auch leid, wobei ich die Röstaromen des Grillstreifens durchaus schätze.
In dem zitierten Beitrag ist ein Rundstab-Konstrukt zu sehen, bei z.B. Ebay finde ich eine Blech-Konstruktion (gestanzt oder gelasert).

Welchen Edelstahl-Aufsatz für die Sizzle-Z sollte man sich vozugsweise beschaffen? Ich könnte mir vorstellen, dass das "branding" beim Blech etwas stärker ausfällt...(nach entsprechender Aufheizzeit, aber hoffentlich gleichmäßiger als dies beim pyramidenförmigen Gussrost der Fall ist).

Was wäre Eurer Meinung denn eher empfehlenswert?

Besten Dank
Gerrit
 
@el_gerrito
Du willst bei einer Sizzle keine Searmarks, sonder eine gleichmäßige Kruste, daher Rundstäbe.
 
Guten Morgen,
ich stand auch vor der Entscheidung die lasergefräste Platte oder den Edelstahlrost mit den Rundstäben zu nehmen. Mir war letzteres einfach sympathischer, hab ja auch gute Erfahrungen mit den Rundstäben im Garraum gemacht. Über den Materialverschleiß beim Gussrost muss man denke ich nicht mehr diskutieren.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass bei der lasergefrästen Platte die Infrarotstrahlung der Sizzle nicht ganz so gut durchkommt, weil die Lücken kleiner wären. Gemessen hab ich das nicht. Ich hab mich hier auf andere verlassen, die im Forum geschrieben haben.
In jedem Fall ist das Höllenfeuer Sizzle eine super Sache, wenn man ein bißchen geübt hat. Ich hab halt feststellen müssen (wie viele andere auch) dass der Gussrost auf der Sizzle viel Pflege benötigt und trotzdem irgendwann durch ist.
 
Alles klar, verstanden :-).Vielen Dank euch beiden für Eure Einschätzung.
Ich sehe gerade, dass diese Variante noch mal teurer ist....naja, es ist ja für einen guten Zweck.
 
Ich sehe gerade, dass diese Variante noch mal teurer ist....naja, es ist ja für einen guten Zweck.
Ich habe zum neune Windschutz von Napoleon einen Bericht gemacht. Da ist auch - ziemlich am Anfang - ein Hinweis / Artikelnummer zum original Edelstahlrost von Napoleon, hier für den kleinen. Aber auch den großen gibt es natürlich da und der Preis wurde gegenüber dem Vorjahr auch gesenkt ...

>> KLICK <<
 
@fjm Vielen Dank für den Verweis, die Spießvariante des Windschutzes sieht echt praktisch aus (leider zu spät)..

Ich habe mir den neuen Rost heute Mittag bereits bestellt und "nur" ca. 70€ bezahlt. Ich bin gespannt, wie das Grillerlebnis ausfällt :)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Reglern für die Brenner. Ich habe das Gefühl, das diese viel Spiel haben. Man merkt das ja beim Drehen.
Wenn der Regler auf Maximum oder Minimum steht, kann ich den Knopf ca 1 cm bewegen ohne dass der Regler dahinter mitdreht. Das ist schon viel Spiel. Man hat ja eh nur eine 1/4-Umdrehung von Max auf Min.

Ist das normal?
Liegt das am Knopf?
Liegt das am Regler?
Kann man da was einstellen?
 
Das Edelstahlrost habe ich mir auch geholt und es ist echt kein Vergleich zu dem Gußrost, kein verbranntes Fleisch mehr 😉. Die Aromaschinen habe ich auch gewechselt, nicht weil die alten durch waren sondern mir waren die Originalen nicht steil genug. Hier beim GSV habe ich welche gefunden die denen vom Prestige sehr ähnlich sind und habe sie mir mal bestellt. Die sind echt gut, das Fett läuft einfach ab und es gibt nur noch sehr kleine Flämmchen. Somit ist Bauchspeck auch kein Problem mehr.
Anhang anzeigen 2465447Kannst du mir sagen wo du die Abdeckungen bestellt hast? Würde die auch gerne bei meinem Lex 485 nachrüsten. Wenn ich es richtig gehen habe, hast du 9 Stück davon oder? VGAnhang anzeigen 2465448Darf
Das Edelstahlrost habe ich mir auch geholt und es ist echt kein Vergleich zu dem Gußrost, kein verbranntes Fleisch mehr 😉. Die Aromaschinen habe ich auch gewechselt, nicht weil die alten durch waren sondern mir waren die Originalen nicht steil genug. Hier beim GSV habe ich welche gefunden die denen vom Prestige sehr ähnlich sind und habe sie mir mal bestellt. Die sind echt gut, das Fett läuft einfach ab und es gibt nur noch sehr kleine Flämmchen. Somit ist Bauchspeck auch kein Problem mehr.
Anhang anzeigen 2465447Anhang anzeigen 2465448
 
Das Edelstahlrost habe ich mir auch geholt und es ist echt kein Vergleich zu dem Gußrost, kein verbranntes Fleisch mehr 😉. Die Aromaschinen habe ich auch gewechselt, nicht weil die alten durch waren sondern mir waren die Originalen nicht steil genug. Hier beim GSV habe ich welche gefunden die denen vom Prestige sehr ähnlich sind und habe sie mir mal bestellt. Die sind echt gut, das Fett läuft einfach ab und es gibt nur noch sehr kleine Flämmchen. Somit ist Bauchspeck auch kein Problem mehr.
Anhang anzeigen 2465447Anhang anzeigen 2465448
Wo hast du die Aromaschienen bestellt? Du hast 9 Stück davon in deinem Grill oder? VG
 
Mein neuer Lex kommt demnächst :D

Der Thread hier ist klasse, allerdings braucht man Ewigkeiten um alle 100+ Seiten durchzulesen (bin bei 20 oder so). Vergebt mir daher die kurze Frage: Was brauche ich denn am Anfang (kompletter Gasgrill-Neuling)?

Must-haves
  • 8 kg Gasflasche (oder gleich 2)
  • Abdeckung -> Muss es die Originale sein oder gibt es auch hochwertige Alternativen? Steht leider ganzjährig draußen
  • Messingbürste -> Preiswerte Empfehlungen?
  • Grillzange -> Preiswerte Empfehlungen?
  • Thermometer -> Preiswerte Empfehlungen?
  • Fleisch ;)
Nice to haves
  • Drehspieß -> Gibt es gute Alternativen, die nicht ganz so teuer sind? Z.B. Santos?
  • Schale für unter Drehspieß -> Ikea
  • Edelstahlrost Sizzle -> Gibt es hier sinnvolle Alrernativen? 75 EUR erscheint mir extrem teuer für einen kleinen Rost
Hab ich was vergessen? Sorry nochmal für die Frage - schickt mir gerne auch Links zu Guten Threads zu dem Thema, aber sonst werde ich hier nie fertig mit lesen. Dank euch!
 
Eins ist schon mal klar! Du brauchst auf jeden Fall ZWEI Gasflaschen! Wenn während des Grillens eine aufgebraucht ist, was dann? Nur ein Scherz...
 
Mein neuer Lex kommt demnächst :D
.....
Hab ich was vergessen? Sorry nochmal für die Frage - schickt mir gerne auch Links zu Guten Threads zu dem Thema, aber sonst werde ich hier nie fertig mit lesen. Dank euch!
Du bekommst einen Top Grill zu einem super Preis und möchtest jetzt am Zubehör sparen??
Z.B. gibt keinen besseren Edelstahlrost als den Originalen für ca. 75 Euro.
Auch die Originalhaube tut z.B. bei meinem Prestige ihren Dienst mittlerweile seit fast 7 Jahren - ist immer noch gut und soll ich mich jetzt fragen, ob ich damals hätte 20-30 Euro sparen sollen bei vergleichbarem Material?
Beim Thermo gibt es von bis, je nachdem, was du bevorzugst. Ob rein mechanisch, per Bluetooth oder Wlan oder oder...
Gleiches gilt für Grillzangen und sonstigem Zubehör..
Mein Tipp: Nutz die SuFu hier und du findest zu jedem der Suchbegriffe reichlich Beiträge. Viel Erfolg
 
@lea2 im Gegensatz zu @devito666 halte ich 2 Gasflaschen tatsächlich für unverzichtbar!
Es wird dir nur selten gelingen, dass die Flasche genau dann leer ist, wenn der Grillnachmittag zu Ende ist. Wahrscheinlich ist sie leer abends, am Wochenende und mitten im Long Job!
Ob Kauf- oder Leihflasche hängt von der Verfügbarkeit in deiner Gegend ab!

Ansonsten wie @Jeverschluck schrieb - billigen Zubehör kaufst du meist zweimal.

Achja und Fleisch: mit billigem, minderwertigen Fleisch bekommst du auch auf einem teuren Grill keine anständigen Ergebnisse!

(Ein qualitativ gutes Fleisch kannst du mit dem nötigen Können auch auf einem Lagerfeuer in ein perfektes Gericht verwandeln!)
 
Zurück
Oben Unten