• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Gelegenheits-Espresso klingt so nach 2-3 pro Woche. Das spricht eigentlich für ne Kapselmaschine.
 
Und falls es nicht unbedingt Espresso sein muß, wäre eine Bialetti aus meiner Sicht eine hervorragende Alternative!

Dazu eine kleine (Induktions-)Kochplatte und eine gute Handmühle. So einen Mokka würde ich einem Kapselkaffee jederzeit vorziehen...
 
Danke für Euren Input. Neue Arbeitsstelle und keine Espressomaschine. Bei der alten Arbeit hatten wir WMF 5000 und WMF 8000 Maschinen, da konnte man 2-3 Woche auch einen Espresso draus trinken. Jetzt muss
ich schauen, aber im Juni steht ein Umzug der Firma an, da hat es dann auch Platz für eine richtige Küchenzeile
und ne vernünftige Kaffeemaschine.
 
E.S.E. fände ich noch eine Alternative, immer noch ein Kompromiss aber besser als nespresso finde ich.

https://www.roastmarket.de/la-picco...MIx8T3xrf77wIVE7TVCh0KSwfXEAQYASABEgL2AfD_BwE
Heute war ich kurz davor, mir die Maschine zu bestellen. Habe es dann nicht getan, weil sie kapseln braucht. Das stört mich dann doch irgendwie.
Gibt es in der Preis-/Leistungsklasse nichts ohne Kapseln?
Beim Googeln habe ich auch gesehen, das es von Melitta wiederverwendbare Filter/Pads gibt, gibt es mit sowas Erfahrungen?
 
Das sind keine Kapseln, das sind spezielle Pads. Im Grunde wie Senseo, nur hochwertiger.
 
Heute war ich kurz davor, mir die Maschine zu bestellen. Habe es dann nicht getan, weil sie kapseln braucht. Das stört mich dann doch irgendwie.
Gibt es in der Preis-/Leistungsklasse nichts ohne Kapseln?
Beim Googeln habe ich auch gesehen, das es von Melitta wiederverwendbare Filter/Pads gibt, gibt es mit sowas Erfahrungen?

Wie @DerTeufel schon sagt, das sind keine Kapseln, sondern Pads, die auch komplett kombostierbar sind.
Allerdings sind die Pads alle einzeln nochmal in Frischetütchen verpackt, da sie sonst in kürzester Zeit ausrauchen würden. Die Tütchen wiederum sind recyclebar und können über den gelben Sack entsorgt werden.

Qualitativ gibt es was Espresso und espressobasierte Getränke angeht kaum Alternativen, außer natürlich man lässt sich auf den Aufwand und die Kosten für eine Siebträgermaschine + Mühle ein. Komplett ohne Pads oder Kapseln bleibt nur die Siebträgermaschine. Oder eine Bialetti Caffettiera, da bekommt man auch was leckeres raus, aber eben keinen Espresso.
 
Aeropress und Handmühle sind eine weitere Alternative, wie man mit überschaubarem Aufwand etwas Espresso ähnliches bekommt. Ist sogar ein bißchen vielseitiger als Bialetti & Co...
 
Aeropress und Handmühle sind eine weitere Alternative, wie man mit überschaubarem Aufwand etwas Espresso ähnliches bekommt. Ist sogar ein bißchen vielseitiger als Bialetti & Co...

Meinst du wirklich diese Aeropress?
Ich habe ja auch so ein Teil und finde auch, dass man damit sehr guten Kaffee machen kann, aber etwas Espresso-ähnliches habe ich da noch nicht raus bekommen. :confused:
 
Guten Morgen,

mit welcher Ausstattung, bereite ich dem am sinnvollsten im Büro einen Gelegenheits-Espresso zu, und mit welchen Gerätschaften wenn keine
Herdplatte zur Verfügung steht?

Vielen Dank.
Mein Tip falls ein Wasserkocher da ist + Handmühle (z.B. Porlex Mini) evtl. gemahlener Espresso eine Wavaco Nanopresso oder Staresso. Auch unterwegs dann nutzbar mit einer guten Thermoskanne.
 
Meinst du wirklich diese Aeropress?
Ich habe ja auch so ein Teil und finde auch, dass man damit sehr guten Kaffee machen kann, aber etwas Espresso-ähnliches habe ich da noch nicht raus bekommen. :confused:
ich nutze die Aeropress sehr gerne auf der Arbeit in der Verbindung mit der Comandante . Espresso kommt da wirklich nicht raus sondern im Vergleich zur V60 ein mehr vollmundiger Filter
 
Meinst du wirklich diese Aeropress?
Ich habe ja auch so ein Teil und finde auch, dass man damit sehr guten Kaffee machen kann, aber etwas Espresso-ähnliches habe ich da noch nicht raus bekommen. :confused:
Ja, genau.

Mahlgrad und Dosierung ähnlich wie für Espresso und dann ordentlich Schmackes beim Drücken. Aber Achtung: Kein Glas oder Porzellan unterstellen, das könnte zerbrechen...

Damit kommst du dem Espresso näher als mit dem Mokkakännchen. Mache ich gerne, wenn wir in Bella Italia auf Kurzurlaub sind und ich zu bequem bin die Pavoni mitzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten