• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil-King Porta-Chef 320 Erfahrungen

Moin, wie gut ist der Porta zu reinigen. Kommt man gut überall ran, auch mit Holzfällerhänden?
Kommt drauf an, wass man unter guter Reinigung versteht.
Innen kann man für eine gelegentliche Grundreinigung alles recht einfach rausnehmen.
 
Hallo Leute,

hab letzte Woche den Porta Chef 320 erhalten und nach erstmal großer Freude ist die nun....
na ja, sagen wir mal etwas der Ernüchterung bezüglich Qualität bei mehreren Sachen gewichen.

Z.B:

Beim zusammen bauen sind mir zum einen die Flav-R Waves aufgefallen, welche absolut
scharfkantig (AUA!!!) :thumbdown: sind und ohne entgratet worden zu sein aus der Stanze in den Grill wanderten.

Zum anderen kann ich den rechten Brenner nicht elektrisch zünden, auch nach einer Minute
auf dem Zündknopf tut sich nichts. Der linke und mittlere Brenner springt relativ gut an.

Daher meine Frage an Euch, wie zündet bei Euch der rechte Brenner?

Mir ist auf den Bildern und Videos aufgefallen, dass die Querleiste (Collector Box) welche die Brenner
verbindet zweiteilig ist (auch in der Bedienungsanleitung) bei meinem Grill jedoch nur einteilig ist und
auch anders ausschaut, ca. 1cm niedriger... so ein paar andere Sachen gäbe es dann auch noch.....

Bin am überlegen mal den Support anzuschreiben und nachzufragen ob das geändert oder was vergessen wurde :confused:
bis dahin muss das Einbrennen warten - aber es schneit ja eh :D

Viele Grüße in die Nacht - Tomes
 
Hallo, bei meinem (Feb.2017) die Querleiste ist zweiteilig, hatte auch beim reinigen ausgebaut sonnst kommen die Brenner nicht raus.
Die Waves habe mehrmals in der Spüle gereinigt, da ist nichts scharfkantig.
Ich zünde immer den rechten Brenner als ersten, der mittlere und linke zünden sich dann von selbst.

Ärgerlich, würde auf jeden Fall beim Support anfragen ob Änderungen gegeben hat.
 
Meiner (gekauft 2020) hat zwei Zündelektroden, je eine in der Flammbrücke zwischen den Brennern. Wenn der rechte Brenner nicht zündet, stimmt wahrscheinlich etwas mit der rechten Zündelektrode nicht.

Flav-r-waves sind hier nicht besonders scharfkantig.
 
Eventuell hilft einfaches Biegen des Zünddrahtes hin zum Brenner. Das sollte eigentlich Abhilfe schaffen und geht fix.
 
Vielen Dank für Eure prompten Antworten,
das hilft mir schonmal die Lage einzuschätzen ;-)

@grillerp: ist die Flammbrücke/Querleiste bei Deinem Grill ein- oder zweiteilig?

@Bruzzlmann: an der Zündung liegt es nicht, beide Elektroden funken wie es sein soll...

Ist zwar Kosmetik, finde ich trotzdem nicht super:

1. bei den Schrauben für die Klapptische ist der Kreuzschlitz/Vierkant verhunzt und dadurch ebenfalls extrem(!) scharfkantig...

2. die Brennerstäbe wackeln wie ein Kuhschwanz - ich weiß, dass da keine fixe Verbindung sein darf wegen Ausdehnung
und so, aber so wackelig?.... wie liegen die bei Euch?

Achtung Ironie: ganz wichtig, die 6 Bling-Bling Zierschrauben im Deckel sind nicht vorhanden, wegen
denen hab ich mir den Grill ja eigentlich gekauft :P ... zum Glück sind die Bohrungen dafür auch nicht vorhanden...

So, jetzt muss ich weiterarbeiten - ich lad später mal Bilder hoch - viele Grüße - Tomes
 
@Tomes
Flammbrücke besteht bei mir aus einem Teil, die Brenner haben reichlich Spiel.
 
So, habe mich an den Support gewandt, mal sehen was passiert :-)

@mooniac:

kann es sein, dass durch die zweiteilige Flammbrücke alle 3 Brenner auch ein wenig "gehalten" werden bzw. eingebettet sind?

Viele Grüße - Tomes
 
Diese Flammbrücke ist nicht fest, man kann die hin und her etwas wackeln. Es ist nicht die Aufgabe die Brennstäbe fest zu halten. Die werden meiner Meinung nach am hinteren Ende mit den Schrauben fest gehalten.

Bei mir wackelten auch wild die Brennstäbe, Support konnte mich damals nicht richtig helfen, entweder haben sich durch den Transport gelockert oder bei Montage werden nicht fest montiert.

Wie im Bild zu sehen, die Brennstäbe gehören auf die Auflagefläche unten und nicht auf die kleine Erhöhung oben. Die Erhöhung der Fläche gehört durch die Aussparung des Stabes. Und mit der Schraube fix festgehalten. Durch Temperaturunterschiede kann der Stab Richtung Düse sich ausdehnen, da ist offenes Ende

CD2C0654-DC02-4F0C-9FED-A95D11319124.jpeg
 
Okay, vielen Dank für Deine Info, bei mir wird der Brennerstab hinten durch einen Splint an einer Schraube gehalten.

Problem ist nur, dass wenn der Stab unten richtig aufliegt, der Splint nicht quer sondern nur schräg durchs hintere Loch
angesetzt werden kann. Wird der Splint quer gesetzt, geht der Brennerstab automatisch hoch und sitzt nicht mehr in
der rechteckigen Nut.
Brenner ohne Splint sitzt richtig.jpg
Splint schräg.jpg
Splint quer, Brenner aus Nut.jpg
 
... jetzt hab ich gesehen, dass der linke Brenner auf dem Blech aufliegt welches unter der Wanne hervor kommt 😑

biege ich das Blech leicht(!) vor, so klemmt es unter dem Zierblech (Control Cover) und der Brennerstab hat Spiel...

wie ist es bei Euch?, ist der Spalt offen oder geschlossen, wie soll das eigentlich aussehen?

Entweder habe ich einen Montagsgrill oder die Qualität hat coronabedingt nachgelassen, hmmm...

Blech Spalt offen, Brenner wird hoch gedrückt.jpg
Blech Spalt zu, Brenner liegt normal.jpg
 
Entweder habe ich einen Montagsgrill oder die Qualität hat coronabedingt nachgelassen, hmmm...
Du hast ein Produkt nordamerikanischer Wertarbeit erworben...
Nicht verunsichern lassen, die Brenner haben bei meinem vorn und hinten einen bis mehrere mm Spiel. Funktioniert ganz wunderbar und die Flavr-R-Waves werden bei Vollgas zur dunklen Rotglut erhitzt, alles bestens.

Das Blech soll die Hitze von der Frontblende abhalten (also diese nicht berühren, würde ich sagen). Bei mir sitzt es zwar schief, aber ohne Kontakt zur Blende.

Die Brenner sollten auch hinten durch den Splint fixiert und nicht mit der Schraube festgezogen werden: kann sein, dass sich die Schraube mit den Jahren nicht mehr lösen lässt.
 
Du hast ein Produkt nordamerikanischer Wertarbeit erworben...
das dachte ich auch :cool: und meine Befürchtung hat sich bestätigt :D...
Nicht verunsichern lassen, die Brenner haben bei meinem vorn und hinten einen bis mehrere mm Spiel
Spiel muss ja vorhanden sein, das ist schon okay, Wärmeausdehnung und so... aber es geht Richtung cm Spiel...
Die Brenner sollten auch hinten durch den Splint fixiert und nicht mit der Schraube festgezogen werden
auf Bild 1 sitzt der Brenner richtig, lässt sich jedoch nicht mit dem Splint fixieren bzw. nach unten "drücken"
auf Bild 2 ist die Haltekraft des Splintes auf den Brenner nicht sehr groß, da er durch das Loch hinten "wegkippt" und nur 3 Auflagepunkte hat
auf Bild 3 sitzt zwar der Splint richtig, jedoch passt der Brenner nicht mehr in die eckige Führung und wackelt oben auf der eckigen Nut...
 
@Tomes
Die Schraube geht nicht drinnen bis Anschlag. Der Brennstab wird mit dem Splint gehalten (also indirekt mit der Schraube). Schraube druckt auf Splint und Splint auf Stab.
Ich habe es bei mir so gemacht dass der Brennstab gut aufliegt dabei geht der Splint auch komplett drüber, Man muss ein bisschen drücken. Also Schraube komplett zurück drehen bis kurz vor raus, dann Splint drüber und dann gefühlt mit der Schraube etwas fixieren.
Mit wackelig wie ausgeliefert geht das Grillen auch, ich wollte es aber anders, und so ist der Abstand zur Düse aufs hundertstel auch immer gleich!
 
Zurück
Oben Unten