• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum ich meinen Grill versiegeln werde

So....zum hoffentlich absolut sonnigen WE bei allen habe ich jetzt hier noch eine aktuelle Information, das wohl zukünftig auch die Kollegen aus Österreich die Versiegelung im eigenen Land kaufen können;-)
Und aus Amerika habe ich eine Nachricht von Embers Fireplace erhalten, die ebenfalls testen möchten.
Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze noch entwickelt, freue mich aber, das alle Tests zu 100% positiv abgeschlossen werden und es mehr und mehr Partner gibt, die Interesse haben.

Euch ein tolles Grillwochenende...bei mir wird es die Grillrezeptkarte rauf- und runtergehen, auch wenn meine Frau mich für heute zwingt, Reste zu essen die nicht gegrillt worden😞

Gruß

Marc
 
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe ihr alle genießt die Sonne so wie wir hier im schönen Trier😎
Nachdem ich gestern dann doch relativ viel rumgesaut habe, was das Burger Grillen betrifft und darüber hinaus mir beim Gemüse das ein oder andere in die Fettauffangschale gerutscht ist, habe ich dann heute Morgen mal meinen Grill einer etwas größeren Reinigungsaktion angedeihen lassen. Sprich, auf 400 Grad aufgeheizt, allen Schmodder mal verbrennen lassen, alle Roste gereinigt, die Griddleplatte gereinigt und neu eingeölt und die Fettauffangwanne mal gereinigt. Bei der war ich erst einmal nach so ca. drei Wochen dran und da auch nur kurz. Seitdem habe ich weitere 60 kg Gas vergrillt und insofern wollte ich heute mal schauen.
Ich habe keinen Vergleich zu einem anderen Grill, aber wie ihr wisst, hatte ich diese vor dem Aufbau versiegelt und als ich dann nach den ersten drei Wochen geschaut habe, dachte ich mir, das das verschwendete Versiegelung war, da ja doch alles einbrennt.
Heute glaube ich, das es einen Effekt gibt und werde mal in sechs Monaten schauen. Es geht mir nicht darum die Fettauffangwanne wieder wie neu hinzubekommen aber ich möchte die gesamten Rückstände entfernen können ohne großen Aufwand. Und das hat heute mit einem Plastikspachtel absolut problemlos geklappt.
CEA5589C-7E5B-47DC-983F-F3FDDAC0C2F1.jpeg

Wie gesagt, keine Ahnung wie das bei euch ist (unversiegelt) aber ich glaube das diese Versiegelung ein bisschen dazu beigetragen hat, das es so leicht ging. Ansonsten war der Rest bei mir eh ein Scherz...keinerlei Chemie. Nur Wasser und ein Microfasertuch. Bei den Lampen innen und der Außenkante habe ich einen nassen Zauberschwamm benutzt.
B109412D-E836-450E-8B4E-C3A387B02C36.jpeg
38FEAA1C-9A9D-4D5F-B3CC-AC18165EB180.jpeg
460BA36E-11CF-4BF4-A7EC-6510FCAB6CFA.jpeg

Euch einen schönen Sonntag...in einer Stunde wandern die Spareribs bei mir auf dem Grill...heute versuche ich die mal mit nassen Chunks zu räuchern, die habe ich seit zwei Stunden im Wasserbad..bei den trockenen Chunks war der Effekt schnell wieder weg...mal sehen...aber das berichte ich in meinem anderen Beitrag für alle die sich dafür interessieren.
Gruß
Marc
 
Also an der Wanne erkenne ich null Effekt. Die sieht bei mir unversiegelt sogar einen ticken besser aus, wenn ich die mit einem Spachtel auskratze. Aber außen sieht dein Grill dafür deutlich besser aus. Vor allem, wenn die Reinigung so leicht von der Hand geht, wie du es beschreibst. Da hat mein Napi eine braune Kante am Deckel, die ich nicht mehr weg bekomme...
Die Spiegelungen in den Drehknöpfen sind natürlich überragend. Sagen wir einfach, dass es ein Effekt wie bei einem Verzerrspiegel ist. :-)
Sonnigen Sonntag noch!
 
Also an der Wanne erkenne ich null Effekt. Die sieht bei mir unversiegelt sogar einen ticken besser aus, wenn ich die mit einem Spachtel auskratze. Aber außen sieht dein Grill dafür deutlich besser aus. Vor allem, wenn die Reinigung so leicht von der Hand geht, wie du es beschreibst. Da hat mein Napi eine braune Kante am Deckel, die ich nicht mehr weg bekomme...
Die Spiegelungen in den Drehknöpfen sind natürlich überragend. Sagen wir einfach, dass es ein Effekt wie bei einem Verzerrspiegel ist. :-)
Sonnigen Sonntag noch!
Danke...wie gesagt, bei der Auffangschale habe ich nur den Vergleich zu meinem alten LE2 und da war es schwieriger bei mir als es das jetzt gewesen ist, da musste ich richtig Kraft aufwenden. Aber gut zu wissen, dann nehme ich meine Empfehlung hierfür wieder zurück:-)...
Ja, ansonsten ohne irgendetwas anderes außer Wasser und diesem Tuch was ich habe.

Was deine braune Kante betrifft...versuche es trotzdem mal mit einem komplett nassen Zauberschwamm...du musst dann zwar richtig drüber gehen, aber es sollte trotzdem funktionieren...und wenn du danach versiegelst, sollte es zukünftig sehr leicht gehen.
Gruß
Marc
 
Die Spiegelungen in den Drehknöpfen sind natürlich überragend. Sagen wir einfach, dass es ein Effekt wie bei einem Verzerrspiegel ist. :-)
Sonnigen Sonntag noch!
Lach...VERDAMMT!!!!!
Aber ich schwöre.....SOOOOOO dick bin ich nicht!!!!...das sieht wirklich heftig aus....das Foto muss ich tauschen:-)

Edit...getauscht...dabei habe ich dann gesehen, das meine obere Kante gar nicht sauber war....grins...das habe ich dann direkt mit erledigt
 
dass es ein Effekt wie bei einem Verzerrspiegel ist.
Um den Bauch herum verzerren meine Spiegel auch. Ich hatte gehofft, daß das durch die Versiegelung besser wird :-D
Ich kann mir die Arbeit mit den Spiegeln wohl sparen ;-).

@Marc_0469 Bisher habe ich die Tropfschale und den Restebehälter vom Kaffee Vollautomat versiegelt, es bleibt definitiv weniger Schmutz hängen bzw. die Rückstände lassen sich leicht unter fliessendem Wasser abspülen ohne daß man schrubben muß. Bin gespannt wie lange der Effekt hält.
 
@Marc_0469 Bisher habe ich die Tropfschale und den Restebehälter vom Kaffee Vollautomat versiegelt, es bleibt definitiv weniger Schmutz hängen bzw. die Rückstände lassen sich leicht unter fliessendem Wasser abspülen ohne daß man schrubben muß. Bin gespannt wie lange der Effekt hält.
Ja...wie bei mir auch...es hält auch lange...und ist auch sehr schnell nachversiegelt.
ABER.....wann kommt dein Grill dran:-)?
 
Nach gefühlten Wochen des Dauerregens .... Wenn es wirklich wahr wird und das Wetter nun etwas besser und konstanter wird, steht dem verspäteten Frühjahrs Grillputz direkt weniger im Weg. Mal schauen womit ich anfange, es gibt genug Auswahl. Zeitlich kann ich das noch nicht festmachen, rund um das Haus wartet auch noch jede Menge Arbeit die wetterbedingt liegen blieb. ein Feedback bekommst du aber natürlich sobald Erfahrungen vorhanden sind.
 
Die Versiegelung hat bei mir die Farbe vom Knebel abgelöst. Bei meinem 10 Jahre alten Spirit jetzt nicht so wild, aber Neugrillbesitzer könnte das doch schon wesentlich mehr ärgern.

16223871467158451387330681623762.jpg
 
Die Versiegelung hat bei mir die Farbe vom Knebel abgelöst. Bei meinem 10 Jahre alten Spirit jetzt nicht so wild, aber Neugrillbesitzer könnte das doch schon wesentlich mehr ärgern.

Anhang anzeigen 2541199
Hallo, das habe ich an meinem Chemiker weitergeleitet...wenn es wirklich von der Versiegelung kommt, dann sollten wir das in die Gebrauchsanweisung aufnehmen...um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht eine einzige lackierte Fläche versiegelt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, die Versiegelung geht eine chemische Verbindung mit der Fläche ein und löst kein Material ab. Insofern ist für mich die Frage ob sich die Farbe nicht so oder so gelöst hätte...z.B. auch dann wenn man mit einem Reiniger dran gegangen wäre.
Darf ich dich fragen, wann sich die Farbe gelöst hat? Direkt beim Versiegeln?

ABER...ich stehe zu dem was ich hier verkaufe. Wenn du der Meinung bist, das es von der Versiegelung kommt (wie sieht es mit den anderen Knöpfen aus?) dann werde ich das nicht diskutieren, (dazu habe ich zu wenig Erfahrungswerte) und dir den Knopf ersetzen. Sagst du mir den genauen Grilltyp und schickst mir bitte deine Adresse?

Ansonsten warte ich jetzt die Antwort des Chemikers ab und werde mich bei euch melden und Bescheid geben.

Gruß
Marc
 
Was deine braune Kante betrifft...versuche es trotzdem mal mit einem komplett nassen Zauberschwamm...du musst dann zwar richtig drüber gehen, aber es sollte trotzdem funktionieren...und wenn du danach versiegelst, sollte es zukünftig sehr leicht gehen.
Was ist ein Zauberschwamm?
 
Super Danke. Muss ich mal ausprobieren :thumb2:
 
Super Danke. Muss ich mal ausprobieren :thumb2:
In Verbindung mit der Versiegelung auf der Edelstahlfläche unschlagbar...aber nicht auf dem Deckel oder dem Korpus oder den Seitenteilen verwenden, nur für die Kanten...ganz wichtig! Also da wo wirklich Verfärbungen aufgetreten sind.
 
Leider noch gar nicht, die ist noch im Test bei verschiedenen Usern, da diese ja eigentlich für die Phantomserie entwickelt worden ist.
Hallo Marc,
gibt es inzwischen schon Erfahrungen über die Versiegelung des Prestige Phantom.

Gruß Wolfgang
 
Hallo, das habe ich an meinem Chemiker weitergeleitet...wenn es wirklich von der Versiegelung kommt, dann sollten wir das in die Gebrauchsanweisung aufnehmen...um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht eine einzige lackierte Fläche versiegelt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, die Versiegelung geht eine chemische Verbindung mit der Fläche ein und löst kein Material ab. Insofern ist für mich die Frage ob sich die Farbe nicht so oder so gelöst hätte...z.B. auch dann wenn man mit einem Reiniger dran gegangen wäre.
Darf ich dich fragen, wann sich die Farbe gelöst hat? Direkt beim Versiegeln?

ABER...ich stehe zu dem was ich hier verkaufe. Wenn du der Meinung bist, das es von der Versiegelung kommt (wie sieht es mit den anderen Knöpfen aus?) dann werde ich das nicht diskutieren, (dazu habe ich zu wenig Erfahrungswerte) und dir den Knopf ersetzen. Sagst du mir den genauen Grilltyp und schickst mir bitte deine Adresse?

Ansonsten warte ich jetzt die Antwort des Chemikers ab und werde mich bei euch melden und Bescheid geben.

Gruß
Marc
Ich wollte die Chromfläche der Knebel versiegeln und habe dabei einfach über den farbigen Lack drüberversiegelt. Vorher hatte ich den ganzen Grill mit Bref Fettreiniger, Spüliwasser und Brennspiritus gereinigt. Ob ich dabei auch mit allem gründlich über die Knebel gegangen bin, weiß ich nicht mehr so wirklich.
Der Lack ging bereits beim Auftragen der Versiegelung ab, nicht beim Polieren. Zugegeben, vorher war der Lack aber auch schon lange nicht mehr makellos.

Der andere Knopf sieht noch in Ordnung aus, aber da bin ich dann auch nicht mehr drüber gegangen. Wie gesagt, es ist ein recht alter Spirit, da stört mich die fehlende Farbe nicht wirklich. Ich wollte nur verhindern, dass eventuell jemand anders an einem neueren Grill etwas ähnliches feststellen muss.

Bei Gelegenheit (nach der Antwort des Chemikers) schaue ich mal, ob ich mit der Versiegelung den Rest des Lacks abbekomme, dann können wir sicher sein :D
 
Bei Gelegenheit (nach der Antwort des Chemikers) schaue ich mal, ob ich mit der Versiegelung den Rest des Lacks abbekomme, dann können wir sicher sein :D
Danke für die Erklärung...ich denke, das ich spätestens Morgen eine Antwort haben werde...die gebe ich dann 1:1
weiter. Aber wie wäre es denn wenn du mit Isopropanol an den Knebel mal dran gehst? Wenn du damit die Farbe abmachst, dann lag es wohl daran, das sich die Farbe im Laufe der Jahre gelöst hat. Oder mit irgendeinem anderen Bioethanol?

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
gibt es inzwischen schon Erfahrungen über die Versiegelung des Prestige Phantom.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

leider noch so keine wirklich aussagekräftigen....ich weiß nur das die normale Grillversiegelung auch auf der Phantomserie performs, aber eben nicht ganz so gut wie auf den anderen Flächen...von der High End bekomme ich im Moment leider keine Rückmeldung. Ich suche ja noch einen Tester...hast du Lust..dann würde ich dir beide Versiegelungen zukommen lassen und du gibst mir dafür zeitnah ein Testergebnis?...du könntest hälftig/hälftig versiegeln...dann haben wir ein gutes Feedback.
Gruß
Marc
 
Hallo Wolfgang,

leider noch so keine wirklich aussagekräftigen....ich weiß nur das die normale Grillversiegelung auch auf der Phantomserie performs, aber eben nicht ganz so gut wie auf den anderen Flächen...von der High End bekomme ich im Moment leider keine Rückmeldung. Ich suche ja noch einen Tester...hast du Lust..dann würde ich dir beide Versiegelungen zukommen lassen und du gibst mir dafür zeitnah ein Testergebnis?...du könntest hälftig/hälftig versiegeln...dann haben wir ein gutes Feedback.
Gruß
Marc

Hallo Marc!

Ich habe vorgestern einen neuen Napoleon Phantom Prestige 500 in Betrieb genommen. Wenn ich deine Anforderungen erfülle, würde ich mich gerne als Tester für den Phantom zur Verfügung stellen…

Gruß Felix

2F82C60F-38A5-4C3B-AF17-A2E111A69309.jpeg
 
Zurück
Oben Unten