• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Zwischen einem naß geführten, kräftigen Roggensauer und einem trocken geführten Lievito Madre liegen geschmacklich - und mikrobiologisch - Welten. Beides sind zwar Sauerteige, aber die daraus gemachten Backwerke schmecken recht unterschiedlich. Egal ob Brot oder Pizza...

Mit anderen Worten: "Die Sauerteigpizza" gibt es nicht, ...
nach brot schmeckt
...der Geschmack hängt ganz davon ab, welche Art von Sauerteig du verwendest, welche Mehle bzw. Getreide du nimmst und wie du die Gare anlegst. Und manchmal mache ich aus Brotteig Pizza und aus Pizzateig Brot.
 
(ich habe 2 Pizzen gebacken, 2 Teiglinge gingen gestern Abend in den 0°C um die Gare stark zu verlangsamen).
Die gibt es dann Heute (gare auf Tisch ca 3h) oder Morgen Abend (gare auf Tisch ca 2h) .
Nun habe ich die beiden Teiglinge raus genommen und 3h stehen lassen.
war leicht schwieriger auszu ziehen.

IMG_1145.jpeg
IMG_1146.jpeg
 
Neulich war ich mit @Ei-auf-Toast in Sankt Peter Ording Pizza essen, erstaunlicherweise gab es am Touri Hotspot mitten in der Fußgängerzone eine wirklich richtig gute neapoletanische Pizza! Diese habe ich nun als V 2.0 mit etwas hochwertigeren Zutaten nachmachen müssen. Was soll ich sagen, die wird es definitiv öfters geben!

Basis war ein 48h Teig mit 75% Hydration. Belag vorm Backen aus Provolone, Guanciale und confierten Tomaten nach dem Rezept von @maitre de cuisine (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/confierte-tomaten-co.355771/) Nach dem Backen kamen noch Büffel Burata und Zitronenabrieb drauf. Die confierten Tomaten brauchten auch bei 90° noch 6h, habe ich am Vortag gemacht. Der confierte Konblauch ist viel zu schade um ihn zu entsorgen, den habe ich mit auf die letzte Pizza gelegt.

20220827_152906.jpg


20220828_190754.jpg


20220828_191042.jpg


20220828_192301.jpg


20220828_192912.jpg


20220828_195222.jpg


Ein guter Chianti war der perfekte Begleiter!
20220828_203405.jpg
 
Ich habe Mal das Premium Kaufland Pizzamehl probiert geschmacklich konnte es mich überzeugen es hat so nen typischen rauchigen pizzageschmack man merkt aber das es nicht so sehr für mehr als 60% Wasser geeignet ist ich bin der Meinung mich erinnert zu haben in einem Interview mit einem von caputo das man gute pizzamehle daran erkennt das sie viel Wasser aufnehmen können somit hat die Frage sich erübrigt aber zur Not kann man es schonmal nehmen👍

IMG_20220904_154842.jpg


IMG_20220904_155021.jpg
 
danke :prost: ja war ganz gut als notfallmehl geeignet mehr aber net

Meine Erfahrung ist dass die App zuviel Hefe angibt. Nehme gewöhnlich nur 50% der Frischhefe. Würde auch nicht wegen ein paar cent am Mehl sparen, die Caputo Mehle sind schon wirklich gut. Wenn man den Geschmack optimieren will würde ich eher etwas frisch gemahlenes Mehl hinzugeben.
BTW, 280g Teiglinge sind ja riesig, nehme pro Person gewöhnlich 230g.
 
Meine Erfahrung ist dass die App zuviel Hefe angibt. Nehme gewöhnlich nur 50% der Frischhefe. Würde auch nicht wegen ein paar cent am Mehl sparen, die Caputo Mehle sind schon wirklich gut. Wenn man den Geschmack optimieren will würde ich eher etwas frisch gemahlenes Mehl hinzugeben.
BTW, 280g Teiglinge sind ja riesig, nehme pro Person gewöhnlich 230g.
echt? die app hat mir auf 520g mehl glaub 0,9g fh das doch gut oder? das mit dem caputomehl seh ich ganz genau so find es zu mild im geschmack aber damit bekommt man die besten ergebnisse
Kaufland Mehl ist glaube ich Friesinger, das ist doch auch OK. 👍
weiß ich garnicht meinst du das oder?

front_de.4.full.jpg
 
Schau mal rund herum auf den Seiten, irgendwo steht klein der Hersteller. Das dürfte auch einen recht hohen Eiweiß Anteil haben. Hier der Kaufland hat auch noch ein anderes Pizza Mehl, das ist aber Mist mit wenig Eiweiß.
 
darauf hab ich ja geachtet das es mindestens 12g eiweis hat aber gerade das hier ist bei 60% wasser schon schwer zu verarbeiten und der teig verläuft einen schon fast es ist ok find ich
das hört sich interessant an probiere ich irgentwann mal danke für denn tipp
 
Das Friesinger 14 habe ich auch hier und bin damit auch nicht komplett zurecht gekommen. Hatte nur 63% Hydration, aber der Teig war mega klebrig. Weiß auch nicht, was ich da immer falsch mache. 😐
 
Zurück
Oben Unten