• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es gibt was neues an der Knetmaschinenfront: Häussler NOVA

Ich hatte ja bereits ein paar Zeilen von meiner Anfangserfahrung mit der Maschine geschrieben und kann fortführend weiterhin nur positives berichten. Ich hatte vergangene Woche 2,5 kg schweren Brotteig - der Knethaken pflügte da durch, als wäre es Butter. Das ganze bei absolut angenehmer Lautstärke und ohne Wandern der Maschine. Und vor allem gänzlich ohne Teigklettern am Haken. Ihre Kompaktheit bei gleichzeitiger stylischer Optik runden für mich das Gesamtbild entsprechend ab. Zumindest die Baustelle „Knetmaschine“ wird für mich in diesem Leben mit Sicherheit geschlossen bleiben! Und so wie sich die Qualität anfühlt, im Leben meiner Kinder auch! 😄
Mein Tipp wäre, nicht weiter über die lange Lieferzeit zu sinnieren, sondern zuzuschlagen. Nur so wird sie letztendlich täglich kürzer! 😉

P.S.: Bin kürzlich auf diesen Artikel gestoßen, vielleicht auch ganz interessant: https://brotdoc.com/2022/02/06/westfalenstolz-haeussler-nova/
Dank Dir für den Link und die Infos. Maschine ist bereits bestellt. Lieferzeit siehe unten ;)
Schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen.....
Schon geschehen und Anfang März bekomme ich eine in Anthrazit :D:D:D:D
 
Oh mein Gott, die ist so schön, was ein Traum!! 😍

Mich würde ja brennend interessieren, wie sie sich a) ohne den Teigtrenner bei sehr hochydrierten Pizza- und Brotteigen (TA180+) schlägt und b) im Dauerbetrieb (45-60 min., z.B. für Panettone). Bei beiden sagte man ja der Häussler Alpha Probleme nach, weil sie keinen Teigtrenner besitzt und mit der Zeit zu warm wurde.
Ich wollte mir genau deshalb eigentlich eine dafür hervorragende Sunmix Sun6 zulegen, aber auch hier dasselbe Problem: 90+ Tage Lieferzeit.
 
1 Std. kneten??? Hab' ich noch nie gehört! Ist doch klar, dass der Teig dann warm wird und das bei jeder Knetmaschine
Die Temperaturkontrolle (max. 26 °C) des Teiges ist bei der Panettone-Herstellung wie bei der Pizza durch gekühlte Zutaten eigtl. kein Problem.

War vielleicht etwas missverständlich geschrieben: ich meinte, die Wärme der Maschine selbst - ältere Alphas schalteten gerne mal ab, weil sie im Dauerbetrieb zu warm wurden. Blöd für Panettone etc. oder wenn man mehrere Brotteige hintereinander anstehen hat.
 
Im Moment ist die Nova überhaupt nicht mehr lieferbar!
 
ihr Glücklichen - ihr habt sie noch für 1.599 € bestellen können. Jetzt kostet sie bereits 1.790 € ohne Paddel und Schneebesen. Die möchte ich auch noch. Aber viel wichtiger ist mir. Seid ihr immer noch zufrieden mit der Nova? Lieferzeit geht jetzt bis Januar :o
 
ihr Glücklichen - ihr habt sie noch für 1.599 € bestellen können. Jetzt kostet sie bereits 1.790 € ohne Paddel und Schneebesen. Die möchte ich auch noch. Aber viel wichtiger ist mir. Seid ihr immer noch zufrieden mit der Nova? Lieferzeit geht jetzt bis Januar :o
Ich habe selbst keine Erfahrung damit sammeln können, aber habe mit jemandem gesprochen, der sie nach einiger Zeit wieder weiterverkauft hat, da er mit einem Kneter mit Teigtrennerstab doch besser zurecht kam. Allerdings backt er v.a. Teige/Brote mit recht hoher Hydration; insofern eingeschränkte Aussagekraft für nur diesen Anwendungsbereich.
Aber deshalb, aufgrund des Preisanstiegs und weil ich nicht 1/2 Jahr auf eine Bestellung warten möchte, ist für mich die Nova leider ad acta gelegt.
 
Ich habe selbst keine Erfahrung damit sammeln können, aber habe mit jemandem gesprochen, der sie nach einiger Zeit wieder weiterverkauft hat, da er mit einem Kneter mit Teigtrennerstab doch besser zurecht kam. Allerdings backt er v.a. Teige/Brote mit recht hoher Hydration; insofern eingeschränkte Aussagekraft für nur diesen Anwendungsbereich.
Aber deshalb, aufgrund des Preisanstiegs und weil ich nicht 1/2 Jahr auf eine Bestellung warten möchte, ist für mich die Nova leider ad acta gelegt.
Häussler hat am Montag um weitere 200 € erhöht, liegt somit nun bei 1.990. Nur die Maschine, ohne Paddel und Schneebesen. Da gibt es bis Januar ja noch Spielraum🙄
 
Lieferzeit 189-192 Tage. Es wird offenbar Zeit für die nächste Preiserhöhung auf 2.999€. Oder noch besser direkt auf 29.999€.
Es erinnert mich zunehmends an die Fahrradbranche. Demnächst dann als ‚JobKnetmaschine‘ erhältlich… Die Gier kennt keine Grenzen mehr.
 
Naja Gier muss das nicht sein.
Die Preise gehen halt überall hoch und ich denke Häusler wird auch gestiegene Kosten haben und wenn sich das Produkt eh so gut verkauft würde ich dann auch dort an der Preisschraube drehen.
Und wer überhaupt schon die Möglichkeit hat über eine Teigknetmaschine in diesem Segment nachzudenken da werden 200 € mehr denjenigen auch nicht an den Bettelstab bringen. Das sind ca. 11 %, also wenn man eine einfache Bosch Mum kauft nur 10 €. 😉 Also eher Luxusprobleme als den Hersteller verteufeln. 🙈
 
Hier mal meine Gedanken zur Häussler Nova

1. Das Ding sieht für eine Küchenmaschine wirklich, wirklich schön aus.

2. Ich mag Küchengeräte mit Touchdisplay sehr.


Das war es für mich aber auch schon mit den positiven Aspekten an dem Ding.


- Für die hälfte! des Preises gibt es von den Italienern Maschinen die doppelt so viel Teig verbreiten können.

- Der Nova fehlt auch ein Zentrierstab wie Ihn viele andere deutlich günstigere Modelle schon haben.

Wer argumentiert, "ja aber ich brauche keine Maschine die 6kg Teig auf einmal machen kann", den frage ich, warum er dann für 1kg Teige 2000€ ausgeben möchte.

Das Touchdisplay ist wie mein Punkt 2 schon geschrieben schön aber eigentlich unnötig. Genau so wie die Programme für verschiedene Teig- und Brotsorten.
Wer so viel Geld nur für eine Maschine ausgibt wird doch nicht mit so einem Standardteig abreiten den ein kleines Display einem vorgibt.
Wenn das Geld schon keine Rolle spielt, dann steht Zuhause auch ein Manz Backofen für 6K und das beste französische Mehl, welches mehrstufig zum perfekten Brot geführt wird.


Das Ding bewegt sich nur was den Preis angeht auf Profiniveau, hat aber weder dessen Leistung noch Ausstattung. Zielgruppe sind Privathaushalte mit hohem Budget. In eine KA Heavy Duty mit 6,9er Schüssel bekomme ich die selbe Teigmenge unter und das Teil kostet gerade mal 1/4 von der Häussler.
Da habe ich dann am Ende auch ein "hübsches" Markengerät auf dem Tisch stehen und an diese kann ich dann sogar noch Spielereien wie Gemüsehobel, Fleischwolf etc. anflanschen.

1000€ wäre ein guter Preis für das Ding gewesen. Dass Häussler aber eine Philosophie und einen gewissen Lifestyle propagiert, wissen wir hier spätestens seit den Nudelmaschinen, also wären auch 1500€ drin gewesen. Für eben den Namen und das Feeling.
Wo jetzt aber die nochmal 500€ herkommen ist mir unverständlich?
 
- Der Nova fehlt auch ein Zentrierstab wie Ihn viele andere deutlich günstigere Modelle schon haben.
Ja, wobei der gar für mich nicht sooo wichtig ist, zumindest nicht bei diesen Mengen. Bei größeren Teigmengen ist er u.a. auch dafür da, dass der Teig nicht am Haken klettert. Ein Problem, dass teilweise die älteren Alphas hatten, die neuen aber (bzw. mit dem neuen Haken) haben das allerdings nicht mehr.
Das Ding bewegt sich nur was den Preis angeht auf Profiniveau, hat aber weder dessen Leistung noch Ausstattung. Zielgruppe sind Privathaushalte mit hohem Budget. In eine KA Heavy Duty mit 6,9er Schüssel bekomme ich die selbe Teigmenge unter und das Teil kostet gerade mal 1/4 von der Häussler.
Da habe ich dann am Ende auch ein "hübsches" Markengerät auf dem Tisch stehen und an diese kann ich dann sogar noch Spielereien wie Gemüsehobel, Fleischwolf etc. anflanschen.
Sehe ich genauso - ja, die Nova ist vielleicht "hipper", aber kann nicht mehr Teig verarbeiten, als eine KA Heavy oder Kenwood, wobei diese Maschinen wesentlich mehr Möglichkeiten bieten. Und was das Display angeht, ist da z.B. Kenwood auch schon ziemlich vorne dabei, da ist dann sogar noch eine Waage und eine Heizfunktion mit drin.
IMHO:
Viel Teig und nur Teig - Alpha 2G oder vergleichbare Italienerin
Wenig/ab und zu aber schwerer Teig (Brot/Pizza) - Kitchenaid Heavy / Kenwood
Patisserieteige (Kuchen, Kekse usw.) - Kitchenaid Artisan / Kenwood
Ab und zu Teig und viel Funktionen/Küchenmaschine - Kitchenaid Artisan
Und auch wenn der Thermomix viel kann, Teigkneten kann er nicht, auch wenn die Firma anderes behauptet.

Ich habe daher die Alpha zum Brotbacken, für feine Teige eine Kitchenaid Artisan.

Ob die Alpha aber nicht auch irgendwoher zugekauft ist, wie die Nudelmaschine weiß man auch nicht so sicher, das Schlagwerk und der Flachrührer sind jedoch für mich nicht der Rede wert.
 
Wie bei vielen Dingen…
Man kann..(monetärer Spielraum vorausgesetzt..😉)
muss aber nicht…😀
 
Moin Felix,

ich bin mit der Wilfa super zufrieden.
Im Gegensatz zu meiner 16 Jahre alten Kenwood Chef ist sie viel viel leiser und knetet ganz wunderbar unangestrengt.
Letztens habe ich mal 11 Pfund Weizenteig geknetet – das hat sie prima und mühelos bewältigt.
Bei mir wird sie nur mit Schneebesen etwas schrill bei höheren Drehzahlen, aber kein Vergleich zur alten Kenwood.
Na, und wenn ich in der Küche werkel ist mir das dann für die zwei Minuten auch egal - ein Handrührer ist lauter...

Mittlerweile gibt es auch einen Adapter mit dem man das Kenwood -Zubehör nutzen kann.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten