• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle kaltgeräuchert

Und ich hab gelernt, wie mit Gräten und Besteck umzugehen ist.
ich wohl auch :D :D :D
mir gehts dabei mehr darum, dass mir dieser Schnitt nicht so wirklich zusagt beim Essen dann, beim kaltgeräucherten!! Fisch,
und wenn ma das Filet nimmt, ists für mich halt einfach "besser" zum aufschneiden und essen ... obwohls ja des gleiche Produkt ist :D
:hmmmm:
ja ... i weiss ... is bei mir altem Gratler halt so :D :D :D :D :D

was aber dein Ergebnis in keinster Weise schmälern soll :pfeif:

:weizen:
 
:prost:
kochen muss i erst :woot:

:weizen:
 
Schaut wieder einmal sehr gut aus Peter.

Aber nachmachen werd ich das so sicherlich nicht. Wenn dann filitieren und gleich wie beim Lachs mit Salz und braunen Zucker entwässern. Mit Gräten wollen das wohl die wenigsten essen. Für mich wäre es kein Problem.

Was mich doch sehr wundert ist die sehr lange Räucherzeit der zarten Fische. Warum?

Bitte nicht als Kritik auffassen. Ich kann dir nicht im mindesten das Wasser reichen.
 
:hmmmm:

ok :prost:
 
Was mich doch sehr wundert ist die sehr lange Räucherzeit der zarten Fische. Warum?
der Kaltrauch ist sehr fein. Nicht vergleichbar mit der Rauchentwicklung beim Heißräuchern. Dieser feine Rauch ist am Schlot des Räucherschrank oder des Smokers, kaum erkennbar. Optisch ist ein Zigarettenrauch wesentlich stärker wahrnehmbar.
Dieser feine Rauch wird eben in diesen 3 Räucherdurchgängen ganz sanft an das Räuchergut abgegeben
Bitte nicht als Kritik auffassen
keinesfalls
Ich kann dir nicht im mindesten das Wasser reichen
ah geh, mir Hawerer müssen eh zammhalten
 
:eeek:
also i tät mi net traun, dir Wasser zu reichen :woot:
:bdsm:

a Halbe wär wohl gscheiter
:prost:
 
a Halbe wär wohl gscheiter
ja mei, ich bin als Bub im Wirtshaus meiner Großeltern aufgwachsen und hab dort meinen Kindergarten ghabt.

Deshalb diese kaum spürbare Affinität zum bayerischen Grundnahrungsmittel... :prost2:

.. aber es gibt noch Schlechtere als mich ;)
 
Hallo @Peter, hast du das ganze auch schon mal mit einer großen Meerforelle probiert?

Gruß Andy
Mensch Andy, hatte doch glatt Deine Frage übersehen...., sorry, ist sonst nicht meine Art!

mit einer großen Meerforelle hab ich das (leider) noch nicht gemacht. Wäre aber mit Sicherheit ein Gaumenschmaus
 
dieses mal habe ich die Trocknung ähnlich wie bei den heißgeräucherten Forellen gemacht: bei zirka 50 Grad eine Stunde im offenen Räucherschrank bis die Haut schön ledrig war. Dann zwei mal 8 Stunden bei zirka 28/29 Grad Rauchtemperatur
 
Sehen Mega aus, @Peter !

dieses mal habe ich die Trocknung ähnlich wie bei den heißgeräucherten Forellen gemacht: bei zirka 50 Grad eine Stunde im offenen Räucherschrank bis die Haut schön ledrig war. Dann zwei mal 8 Stunden bei zirka 28/29 Grad Rauchtemperatur
Das erübrigt meine Frage und zwingt mich ja fast zum Nachbau.

Wie lange ist der geräucherte Fisch etwa haltbar, wenn man ihn vakuumiert? (Ich sinniere: ist das was als WeihnachtsGeschenk für Eltern, die schon alles haben und eigentlich nichts wollen)
 
Wie lange ist der geräucherte Fisch etwa haltbar, wenn man ihn vakuumiert? (Ich sinniere: ist das was als WeihnachtsGeschenk für Eltern, die schon alles haben und eigentlich nichts wollen)
Servus Andreas

ich spreche jetzt nur für mich: ich würde kein Problem damit haben, diesen Fisch, gut vakuumiert bei 6 Grad Celsius zu Weihnachten zu verschenken :prost:
 
Zurück
Oben Unten