• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Barbecook Brahma Gasgrill Thread!

Brahma 4.0 für 199,-EUR / Interessengruppe "Brahma-Griller"

Hallo Grillsportfreunde,

ich habe mir jetzt auch den Brahma 4.0 bestellt.
Für den Preis von 199 €.

Glückwunsch zu dem Superschnäppchen. Selbst für den kleineren 2.0er wäre das ein Superpreis. Katjas Antwort bezüglich Gasflasche kann ich bestätigen, meine 5kg-Flasche steht auch drunter.

Bei der Gelegenheit ein Vorschlag:
Was würdet Ihr davon halten eine Interessengruppe "Brahma-Griller" einzurichten?
Sozusagen als kleines Gegengewicht zur überstarken Weber-Anhängerschaft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für morgen geht alles glatt, und Samstag spielt das Wetter mit, dann kann ich mich mit positiven Reaktionen melden.

12 Geräte bekommen die Morgen und diese waren schon in der letzte Woche alle ausverkauft.

Zudem hoffe ich das es die richtige Wahl mit dem Brahma 4.0 war.
Ich hatte vorher eigentlich den Q300 ins Auge gefasst. Aber bei dem Kurs musste ich den Brahma kaufen.
Was mah so ließt sind die meisten mehr als ausreichent Gut mit dem Grill zufrieben.

Welchen Pizzestein kann mann für das Gerät kaufen?
Ich habe schon gehört das eine "einfache" Specksteinplatte reicht.
Was habt ihr bestellt?
 
Bei der Gelegenheit ein Vorschlag:
Was würdet Ihr davon halten eine Interessengruppe "Brahma-Griller" einzurichten?
Sozusagen als kleines Gegengewicht zur überstarken Weber-Anhängerschaft ;-)

Da bin ich voll für. :grün:
!!! Wer sind wir, und wenn ja, wie viele? ;-) Mal schauen wers versteht!!!

Eine vernünftige Gruppe zu den Brahmas zu finden ist nicht sooo einfach!
 
Interessengemeinschaft "Brahma-Griller" eröffnet

Interessengemeinschaft... Da bin ich voll für. :grün:

So, ich habe einfach mal eine kategorielose Interessengemeinschaft Brahma-Griller angelegt.

Jetzt müssen nur noch ein paar Leute beitreten. Leider hatte ich kein passendes Foto zur Hand.
DJ, könntest Du bitte ein Foto von Deinem neuen Brahma 4.0 schiessen wenn Du ihn zusammengeschraubt hast?
 
Glückwunsch zu dem Superschnäppchen. Selbst für den kleineren 2.0er wäre das ein Superpreis. Katjas Antwort bezüglich Gasflasche kann ich bestätigen, meine 5kg-Flasche steht auch drunter.

Bei der Gelegenheit ein Vorschlag:
Was würdet Ihr davon halten eine Interessengruppe "Brahma-Griller" einzurichten?
Sozusagen als kleines Gegengewicht zur überstarken Weber-Anhängerschaft ;-)


Jupp, 199,- € ist echt ein ultra-Schnapper! Hab für meinen 2.0 299,- € bezahl! Viel Spaß mit dem Gerät! Meiner geht morgen zum ESC wieder auf Flamme...

P.S. eine kleine 5KG Flasche passt unter den Grill, da stelle ich sie aber nur nach dem Grillen drunter!
 
Hi,
bin doch gleich mal euer IG beigetreten.
Ich habe seit Anfang des Jahres den Brahma 5.2 und bin auch sehr zufrieden damit.
Habe ihn allerdings etwas pimpem müssen. Zum einem habe ich mit einer Aluschiene das große Loch hinten dicht gemacht und kann somit den Thermometer in 5 Min. an den Anschlag bringen ;-) und ausserdem habe ich mir noch einen Gussrost und eine Gusseisenplatte gegönnt.
 
Woher hast Du den Gussrost?! Sonderanfertigung?! Brauche noch einen für meinen Brahma 2.0....finde leider keinen auch bei Fremdherstellern....
 
Wenn ich mal kurz zwischenfragen darf, warum benöten wir denn alle Gussroste?
Wo ist der vorteil? Bzw taugen die Seriendinger nix?

@fulci:
Warum steht die Flasche nicht während des grillens unter dem Grill?
 
Wenn ich mal kurz zwischenfragen darf, warum benöten wir denn alle Gussroste?
Wo ist der vorteil? Bzw taugen die Seriendinger nix?

@fulci:
Warum steht die Flasche nicht während des grillens unter dem Grill?

Vorteil, werden heisser und sind besser zu reinigen, zudem speichen sie die Hitze einige Zeit!

....dadurch das der Brahma bei meinem Modell (2.0) nur vorne so eine Bezug hat, komme ich beim Grillen nicht ordentlich an die Flasche und müsste da hinter greifen! Also stelle ich sie daneben, dann kann ich auch besser das Gas auf/zudrehen....
 
Hallo Fulci,

ich habe mir einen von der Fa. Tepro über ebay für glaube ich 15 Ocken bestellt - hab gerade mal geschaut, der Anbieter hat im Moment keine im Angebot. Die haben bei meinem genau gepasst - ich weiss nicht ob die die gleichen Masse haben.
 
Heute ist es soweit

Hallo Zusammen,

hab heute meinen Brahma 4.0 beim Hagebau abgeholt. Es gab sogar noch 3 % wegen der Hagebaukundenkarte.

Also habe ich für meinen 4.0 gerade mal 193 € bezahlt.

Aufbau war in ner guten Stunde erledigt und nach den 20 Minuten Sauberbrennen habe ich dann mal 4 Würstchen und ne Paprika drauf gelegt.

Test bestanden alles funktioniert.
Sieht echt schickt aus und qualitativ SUPER verarbeitet.

Morgen wird dann mal was richtiges gemacht. Und auch das Aromasystem wird genutzt.

Bild vom Grill habe ich in meinem Profil hochgeladen und der INteressengemeindschaft angehängt.
 
Brahma 4.0 für 193,-EUR

hab heute meinen Brahma 4.0 beim Hagebau abgeholt. Es gab sogar noch 3 % wegen der Hagebaukundenkarte. Also habe ich für meinen 4.0 gerade mal 193 € bezahlt.

Hi DJ,

das wird ja immer besser. 193,-EUR hätte ich auch gerne für meinen kleinen 2.0er bezahlt. Was soll's, dafür habe ich wenigstens 4 Sessions Vorsprung ;-)

Bild vom Grill habe ich in meinem Profil hochgeladen und der INteressengemeindschaft angehängt.

Danke für das Bild. Er sieht wirklich toll und so sauber aus. Ich hätte von meinem nach dem Zusammenbau auch ein Foto machen sollen, denn so sauber wie am Anfang werde ich ihn nicht mehr hinbekommen.

Basierend auf einem anderen Thread zum Thema Grillreinigung habe ich heute abend die Roste mit Fettaktivlöser eingesprüht (Dr. Beckmann), in Küchenrollenpapier eingewickelt und in einem Behälter zum Einweichen gepackt. Mal sehen ob das mehrstündige Einweichen was bringt...

P.S.: Ich habe mir erlaubt das Foto als Titelbild für die Interessengemeinschaft einzubinden. Schönes Wochenende noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerer Rost auf warmen Grill

Habe gerade auf barbecook.com folgenden Hinweis gelesen:

Lassen Sie nie einen Rost, auf dem nichts liegt, auf einem warmen Grill liegen (deshalb auch nicht beim Starten). Durch die enorme Hitze können die Schweißstellen Ihres Rostes brechen. Wenn eine Masse (beispielsweise Fleisch) auf dem Rost liegt, absorbiert diese die Hitze und gibt es keine Bruchgefahr.

(Siehe auch hier)

Irgendwie wiederspricht sich das mit der Anleitung in der steht, das man nach dem Grillen den Grill noch einmal bei abgedeckter Haube feuern lassen soll um die Fettrückstände abzubrennen. Oder bezieht sich obiger Hinweis nur auch Kohlegrills? Kann mir einer weiterhelfen ?
 
@geniesser

Das bezieht sich nur auf Kohlegrills.
Hatte ich auch schonmal gelesen, dann aber auch gelesen, dass dieser Hinweiss nicht für die "Vergaser" ist.

Jetzt hast du noch 4 Sessions Vorsprung, bald hab ich dich eingeholt :lame:!

Bin mit dem Grill super zufrieden und freue mich schon auf den heutigen Grilltag.
 
Also ich muss sagen, dasss sich bei meinen Warmhalte-Rost ein Stab von der Schweisnaht gelöst hat! Blöd aber egal! ..
 
Könnte man ja auch wieder anschweissen...

Das ist ja nicht das größte Problem.

Hast noch Garantie drauf?
Naja aber nach 4 Jahren wohl nicht mehr..

Ich würde mal eine kulanzanfrage an Barbecook stellen. Vielleicht machen die was.

Wer hat denn von euch einen Grillspieß der sich dreht?
Loht der? Oder macht man das nachher eh nicht?
Würde mich mal über ein Feedback freuen.
 
Grillspieß

Wer hat denn von euch einen Grillspieß der sich dreht?
Lohnt der? Oder macht man das nachher eh nicht?
Würde mich mal über ein Feedback freuen.

Also auf meiner Wunschliste steht er nicht. Wenn ich mal ein Hähnchen essen will, reicht mir eins vom Türken um die Ecke.

Danke für die Grillrost-Antwort. So etwas habe ich mir schon gedacht. Aber lieber noch mal fragen wenn man jemand zum fragen hat :)

Viel Spaß beim Grillen und toi, toi, toi für's Wetter. Hier in Berlin wird's knapp (Regen+Gewitter für Nachmittag+Abend).
 
Könnte man ja auch wieder anschweissen...

Das ist ja nicht das größte Problem.

Hast noch Garantie drauf?
Naja aber nach 4 Jahren wohl nicht mehr..

Ich würde mal eine kulanzanfrage an Barbecook stellen. Vielleicht machen die was.

Wer hat denn von euch einen Grillspieß der sich dreht?
Loht der? Oder macht man das nachher eh nicht?
Würde mich mal über ein Feedback freuen.

Ne, bin da nicht so pingelig!

Der Drehspiess wäre auch sehr interessant für schlappe 60,- €!

Bitte Erfahrungsberichte!?! :happa:
 
Zurück
Oben Unten